Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

bin schon am verzweifeln: mein neues Radio läßt sich nicht in Betrieb nehmen, wenn ich es an die Bordelektrik anschließe.

Per Ladegerät angeschlossen (über dieselbe DIN Buchse mit "Hilfskabeln") spielt es einwandfrei.

Habe auch an den Buchsen die Spannung gemessen, ist ok, ca. 12-13 V, eher mehr. Der Wagen springt auch tadellos an, d.h. die Batterie hat generell genügend Ladung, und wenn der Motor läuft, verbessert sich die Lage nicht, das Display bleibt dunkel.

Nur die Diebstahlwarnung (rotes LED) blinkt. Alle weiteren Lichtchen (grüne LED des CD Teils, Display) kommen nicht. Hat vielleicht jemand schon das gleiche erlebt und kennt einen Trick etc?

Vielen Dank im voraus.

Dieter

Geschrieben

Das Radio braucht beim DIN-Stecker ülicherweise dreierlei. Masse und 2 mal Betriebsspannung.

Auf den Kabel heißt das in der Regel: Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Dauerplus ist zum Betreiben und zum Speichern der Sender. Zündungsplus sorgt dafür, dass das Radio auch in Betrieb geht - im Normalfall, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Als Test kann man nun mal Dauerplus und Zündungsplus kurzschließen oder bei Bedarf auch gleich dabei belassen - das Radio muss dann immer per Hand ausgeschaltet werden.

Geschrieben

Moin Dieter,

was für nen Serienradio hattest du denn in deinem XM drin? Ist es nen Y4 oder nen Y3? Hatte er als du das Citroenradio ausgebaut hast schon Isostecker zum Radio hin? Meine Ferndiagnose sieht erstmal so aus :

Wenn du nen Adapterkabel von Citroenstecker auf Iso benutzt werden ein bis zwei Kabel in dem Adapter vertauscht sein...

Mit nem Messgerät wäre das ganz schnell rausgemessen und behoben....

Wenn du aus dem Raum Ruhrpott kommst kannst du mir gerne mal einen Besuch in Recklinghausen abstatten. Dann beheben wir das Problem bei einer leckeren Tasse Kaffee sofort...

MfG Christian

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo und danke,

Jensen und Christian, es ist kein Y3 oder Y4 sondern meine alte DSuper5. Ich habe die DIN-ISO Stecker am Radio wegen Gewährleistung drangelassen, und Stecker DIN auf offene Kabel 40cm genutzt. Das Radio ist von Medion.

Stilbruch ja, ist mir aber egal. Ich werde als nächste Massnahme direkt von der Batterie Kabel legen, vor allem Masse 1x.

PIN 2 und 5 haben plus 12 V, PIN 1 (schwarz) Masse. Fürchte, daß der Massekontakt irgendwie zu Spannungsabfall führt, was ich zwar nicht direkt messen kann, was aber dazu führt das das Radio nicht angeht. Widerstand Massekabel aktuell gegen Masse z.B. Zigarettenanzünder = nix dh. voller Durchgang....

Kaffee gerne, aber mit der DS bis ins Ruhrgebiet von Hameln ist mir noch zu heikel, da rote Nummer und so weiter....schönes Fest..........Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

wenn alles so angeschlossen ist, wie die Vorredner sagten (Plus, Zündungsplus, Masse) und es spielt nicht, vielleicht fehlt dem Radio der (Diebstahl)-Code?

Nur so 'ne Idee.

Gruß Volker

Geschrieben

Du mußt die beiden Pluspole tauschen, also Dauerplus und Zündungsplus.

Bei den neuen Isosteckern ist die Belegung etwas anders.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...