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Geschrieben

hallo zusammen,

also, ich hätt da gern mal an problem! bei meinem xm ging alles, dann kam die lpg (immer noch ohne tank) und seitdem hoppele ich nur noch durch die straßen. meine innenbeleuchtung geht nur noch an, wenn der motor läuft und die tür geöffnet wird; die funkfernbedienung der zv geht gar nicht mehr (batterien gewechselt). wenn ich die tür von hand öffne, geht die innenbeluchtung auch nicht mehr an. der bordcomputer rechts (verbrauch, rest km, etc.) fängt bei jedem start von neuem an zu zählen (lt. bedienungsanleitung macht er das immer dann, wenn die batterie abgeklemmt wurde), das radio will auch immer wieder den code wissen (vergessliches ding) und zu allem überfluß hoppelts mächtig (habe schon die beiden steuergerätestecker gezogen: keine veränderung)

als alles noch ging, sah es im sicherungskasten unterm lenkrad so aus: sicherung 22 (superzentralverriegelung) und 23 (standlicht hinten?) waren durch eine breite sicherung verbunden (steht HS drauf, hä? soll das so?). der linke kontakt der sicherung steckte in der 22 rechts und brückte dann in die 23. das habe ich natürlich gleich beseitigt und wurde mit dem oben geschildertem belohnt. also zurückgebaut: da fingen dann die scheinwerfer an zu blinken ebenso das rote lämpchen oben im armaturenbrett. kann das was mit der gasanlage zu tun haben? da sind nämlich neue abzweigkabel an den batteriepolen. die habe ich auch schon mal rückgebaut, änderte aber nix. sagte ich schon, daß ich hoppele?

da ich elektrischer volllllaie bin, freue ich mich über jede unterstützung, am besten auch telefonisch. rufe natürlich zurück. null 177 89 60 455

ich muß den fehler finden, sonst gibts wieder einen vw und meine freundin verbuddelt wieder ihre zartkeimende sympathie für den xm

Geschrieben

Wieso mußt Du den Fehler finden und nicht Dein Umrüster?

Als Voll-Laie ist es nicht wirklich einfach. Du solltest wenigstens in der Lage sein, Spannung zu messen, nämlich an der Batterie und im Sicherungskasten. Wenn Radio und Bordcomputer sich immer resetten, bleibt irgendwann die Spannung weg, eben so wie Du richtig gesagt hast, wenn man die Batterie abklemmt. Diese Geräte brauchen Dauerplus, damit der Speicher erhalten bleibt.

Die Hoppelei entsteht bei funktionierenden Kugeln u.a. dann nicht, wenn das Steuergerät keine Spannung bekommt. Das kannst du aber hören, wenn nämlich die Ventile beim Zündung einschalten nicht klacken und man auch das typische Summen der eingeschalteten Hydraktiv-Ventile nicht hört.

Insgesamt hört sich das so an, als ob irgendjemand kräftig an der Elektrik herumgemurkst hat. Ohne jemanden mit einem elektrischen Grundverständnis sind die Chancen auf Besserung gering.

g

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