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Geschrieben

Hi,

ich bring das Thema noch mal hoch. Ich finde es einfach nicht. Also los, ECHTE Experten vor !

Wenn ich morgens los fahre, UND es nachts KALT war, also UNTER 2 Grad, am Besten unter Null war, DANN, und nur DANN, passiert folgendes:

1. Die Lenkung ist normal bis etwas schwergängig. Er fährt vorn nur unwillig hoch. Hinten alles kein Problem, maximal 10 sekunden, top.

2. Losfahren: Sobald ich GAS GEBE, also die Drehzahl rapide steigt, sofern das beim kalten TD vorkommt, wird die Lenkung hart. Sie bildet quasi eine Gasse, ausserhalb derer man ECHTE Kräfte braucht. Wie beim SM. Nur ist es da gewollt !

3. Gehe ich vom Gas, bleibt sie so 1 - 2 sek. lang hart, wenn man zu lenken versucht, merkt man es. Dann ruckt es wie über einen Hartpunkt hinweg, wenn ich an die harte Grenze komme, und dann geht es weich und schön weiter, bis 4. oder 4.a. greift.

4. Bleibe ich im Leerlauf, oder niedriger Drehzahl, dann wird sie langsam wieder härter, wie oben beim ersten Starten.

4a) Gebe ich wieder Gas, egal ob Gradeaus oder in der Kurve, sie verhärtet sofort wieder.

5. Nach 2 km ist das weg. Ohne das es auffällt, verschwindet das Problem allmählich. Er federt ja auch die ganze Zeit gut, er bremst gut, alles tacko. Nur die Lenkung...

Neu sind: Alle 4 Aussenkugeln (Comfort), der HD-Speicher. Es sind sehr gute Y4- Federbeine drin, er lenkt, wenn er warm ist, sehr schön.

LHM ist schön klar. Behälter geleert und geputzt, Filter grade mal erneuert, um sicher zu sein. Fehler bleibt.

Grüne Mamba (anderer Ansaugschlauch) ist drin. Der Plastikansaugteil sieht sehr gut aus, wurde getauscht, Problem blieb.

Verdachtsmomente bei mir:

Klar ist: Es ist temperaturabhängig. War es nachts nur 4 Grad wärmer, KEIN echt fühlbares Problem. Sie zuppelt dann leicht, aber das wars auch. Es kommt ja auch NUR in kalten Nächten vor.

Was sein kann:

- Pumpe fördert zu wenig, oder ein Organ intern hinüber und daher durch Rückläufe zuviel Verlust intern. Bei Kälte reicht die Fördermenge nicht mehr aus. Ist das LHM nach kurzer Fahrt einmal umgepumpt, ist es so warm, das es dann reicht. Eventuell sind kleinste Mengen Wasser drin, die zu Mikroeisklumpen zusammenfrieren, und die Filter kurzzeitig blocken ?

Ich muss die Rücklaufmengen mal messen. Die Doku habe ich irgendwo. Ich weiss aber, das die Hauptverursacher (Beine vorn) ausgeschlossen sind. Die Korrektorgestänge sind übrigens beide super leichtgängig und gut gefettet.

- Pumpe saugt zu schlecht an. Dafür spricht auch, dass er nach dem Filtertausch nur irre schwer wieder zum Ansaugen zu kriegen ist.

- Mengenteiler ist der Bösewicht. Die kleinen Siebe sind noch drin. Und, kann es sein, das die beiden oder ein Steuerkolben bei Kälte klemmt, und sich dann loswackelt ? Er lenkt ja, nur ohne Servo.

Also, was sagt ihr ? Was soll ich tun ? Kann mir jemand Teile zum Testen leihen ? Ich hab ne V6- Pumpe hier, aber die krieg ich in den TD wegen Riementrieb nicht rein...

Ich will einfach auf Verdacht keine Teile kaufen, um dann weitersuchen zu müssen. Mengenteiler, da würde mir ein undichter reichen- ich kann den ja dann neu dichten. Und vorher im Gefrierschrank prüfen, ob die Kolben frei gleiten.

Ich würde erfolgreiche Tips mit einer SM-Probefahrt belohnen, wenn das Salz mal weg ist..... ausführlich auf der A7 !

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Carsten,

beim XM hatte ich nach jedem Reinigen des Behälters immer das Zittern, ob die Pumpe wieder zu saugen beginnt...Aber einmal gefaßt, war das nicht das Problem.

Fördert schlecht ist denkbar; jeder Stempel hat sein Rückschlagplättchen.

Bei mir (CX) ist Dreck IM Saugsieb; da geht also definitiv was zurück.

Mengenteiler kann Bösewicht sein.

Denkbar, daß ganz banal die Feder für den Mindestdruck der Lenkung etwas zu weich geworden ist, eingestellt war, was - weiß - ich (schlechtes Federnmaterial ist selten, zeigt sich allerdings bald; hätte also die vorherigen Winter auch schon sichtbar werden müssen).

Kann man mal etwas anheben. Sollte man sogar aus Sicherheitsgründen; denn die Lenkung, die mal eben absackt ohne Vorwarnung ist nicht ungefährlich.

ERST dann sorgt der Mengen- (ich bleibe bei Druckteiler) teiler dafür, daß die nächsten Komponenten Druck bekommen.

Ist die Feder also zu weich vorgespannt, bekommen die anderen zu früh das Öl zugeteilt.

Ist generell zu wenig Öl im Umlauf, hilft auch die max. Vorspannung nichts.

Deswegen ist die Änderung an der Federvorspannung nur ein Behelf, wenn nicht die wirkliche Ursache klar ist, akzeptiert wird und unproblematisch bleibt.

Das sind eben a) Förderleistung und B) Leckage anderswo.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß,

Jan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ich bin absolut kein Experte, aber das hört sich doch sehr nach Wasser(nest) im HP-System an. Wie sonst sollte so eine scharfe Temperaturgrenze um 0 °C zu erklären sein? Frag sich nur wo???

Geschrieben

Hi,

was schon stimmt, ist, dass generell das Gefühl da ist, es sei etwas wenig Druck in der Lenkung. Ich werd mal die Schraube ne Umdrehung nach unten versenken. Nicht zu weit, sonst reicht der Druck nicht, und man muss nochmal dran. Ganz rein, und die Lenkung platzt....

Carsten

Geschrieben

Hi,

es geht etwas weiter. Heute lustig kalt los, und dabei gelernt,

das er GENERELL oberhalb von 3000 rpm KEINE Servo mehr

hat. Sie ist WEG.

Ist das Öl dann warm, ist alles top. Nur kalt und oberhalb von 3k geht nix.

Federung + Bremse top.

Ich warte auf die Teile von Olaf (DANKE !), und dann gucke ich bei der Gelegenheit mal auch die Rückläufe durch.

Carsten

Geschrieben

Ich glaube, ich habs.

Andere Pumpe drin, dann ging NIX mehr. Kein Hoch und Runter, alles tot.

Dann hab ich mir ein Stück Klarsicht an den AUSgang angeschlossen, und das in den BEhälter geführt, zum Gucken und Saugen.

Was da kam, war nur Schaum.

Dann den Schlauch, der vom Fass zur Pumpe geht, und bei mir bereits ein neuer Eigenbau Marke schwarze Mamba ist, an allen Schraubstellen mit Sikaflex eingestrichen, und neu montiert (vorher entölt). Danach kam LHM, mit sehr sehr sehr wenig Bläschen.

Umgebaut auf normale Druckleitung, Auto an, Auto oben in 20 Sekunden.

Fährt weicher, lenkt WESENTLICH weicher als ich es je kannte, und bremst auch besser.

Bleibt zu bemerken, das der originale Schlauch wohl hart war und Luft zog, ich das erkannte, aber die Lösung, die ich einbaute, nur bei höheren Temperaturen gut war. Bei Kälte zog sie auch Luft. Nur hab ich das nicht erkannt, weil ja der Schlauch so schön weich und neu ist.

Naja, spart mir ne Menge Ärger unterm Auto.

Aber seit heute ist das ABS kaputt, jetzt kann ich das endlich ! auch mal selber reparieren, und muss nicht immer nur die Forenberichte dazu lesen. Das war ja auch auf Dauer langweilig.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

was Dir noch fehlt sind undichte Hydraulikleitungen zu den Federbeinen (Kommentar meiner Werkstatt für vorne rechts: "Das nächste Mal bauen wir den Motor dafür aus"), eine undichte Zylinderkopfdichtung, eine abgerissene Glühkerze hinter der Einspritzpumpe, eine rutschende Kupplung, ein einfrierender Scheibenwischermotor und vielleicht noch ein defektes, halboffen stehendes Scheibedach...

Ein gutes neues Jahr wünscht der

Gernot

Geschrieben

Hi,

was soll man noch sagen. Um 2005 auch für Jürgen P. Schäfer und mich harmonisch zu beenden :

D R E C K S K A R R E !

Und ich mag den Schweinekübel trotzdem :-), obwohl ich wahrlich fast alles schon hatte. Die Kopfdichtung war der Grund, warum ich ihn kaufen konnte, bei 120 tsd von selber zerlegt. Auf die anderen auch schönen Dinge warte ich gespannt !

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

nee, es gibt noch genügend Unbekannte beim XM:

Meine Reparaturbilanz in 2005 für nen 94´er Y4 2,1 TD Break mit mittlerweile 280.000 km:

-H4 Hydraulikrechner defekt (kaum zu glauben, aber auch das gibts)

-Druckregler undicht und gegen gebrauchten gewechselt

-Heizungslüfter defekt und ausgetauscht

-Antriebsrolle auf Kurbelwelle für Flachrippenriemen Klima/Lima neu, da die aufvulkanisierte Gummischicht zwischen den beiden Metallteilen sich aufgelöst hat. Das mußte natürlich ausgerechnet in Schwabach (600 km vom Heimatort) passieren, wo ich das Teil für über 300 Euro einbauen lassen mußte, während ich zuhause noch welche liegen hatte.

-Stabistange rechts schon wieder neu (hatte ich bereits vor zwei Jahren gegen eine von Meisen gewechselt, die aber auch nur 70.000 km hielt).

- Lichtmaschine defekt

Alle sonstigen standardmäßigen Wartungsarbeiten (Zahnriemen und Umlenkrollen, Auspuff, Ölwechsel ATF und Motor etc.) habe ich hierbei selbstverständlich nicht aufgezählt.

Ich fahre trotzdem gerne XM, mittlerweile den dritten.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Stephan (diesmal beschaulich zuhause)

Geschrieben

Hallo Carsten,

du suchst die Meinung von Fachleuten, bin ich sicher nicht.

Habe bei meinem XM nach Erwerb, ca. 6 Wochen lang alle Kontakte und

Verschleißteile ausgetauscht und danach das Fahrzeug angemeldet.

Fehler zurzeit gleich null.

Ich habe natürlich auch die Spurstangenköpfe kontrolliert und nach Sichtprobe alles belassen.

Nach der Anmeldung und der regelmäßigen Benutzung, hatte ich bei Fahrtbeginn immer das Gefühl das die

Servolenkung nicht läuft, war nach 2 -3 Kilometern aber eigentlich alles wieder im Lot.

Habe dann nach einigen Monaten(man gewöhnt sich ja an solche Sachen) den Schrauber in unserer Firma gefragt.

Der hat bei Citroen gelernt, danach bei Fiat, heute nur noch Daimler.

Naj ich habe auf anraten die Kugelköpfe gewechselt und das war es.

Geschrieben

Glückwunsch und wie testest du das ABS, denn meins geht gerade auch wieder nicht, nachdem ich die Leitungen vor einem Jahr verlötet hab. Tippe jetzt auf die Anschlüsse am ABSblock, da ich länger in der tollen Salzlake gefahren bin.

Habe vor kurzem den Bremsdruckspeicher gewechselt und nebenbei das Gestänge des hinteren Höhenkorrektors ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt. Danach, sehr feinfühliges Fahrwerk, schnelleres Reagieren der Höhenverstellung und auf der ersten Fahrt, als ich aus dem Salzlakennebel draussen war, schon wieder die eklig gelbe ABSlampe.

Gruß

Michael

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
XMMikel postete

Glückwunsch und wie testest du das ABS, denn meins geht gerade auch wieder nicht, nachdem ich die Leitungen vor einem Jahr verlötet hab.

Fehlerspeicher

Geschrieben

Hi,

mein ABS - Fehler ist wieder weg. Der Regen und das Salz auch.

Bleibt, in Ruhe den Fehlerspeicher zu lesen, und dann gezielt zu gucken.

Die Lenkung ist immer noch superweich, meine Frau meinte, evtl. gar sensibler und zappeliger als früher. Klar, ist ja jetzt mit weniger Handkraft beweglich, daher....

Aber was ich machen werde, ist ähnliches bei den an sich dichten Dieselleitungen. Bei Vollgas bei ~3000 ein komisches Loch seit JAHREN. Ein bisschen Luft ist immer dabei, aber evtl. ist bei der Beschleunigung an der Stelle das Vakuum grad so gross, dass Luft reinsaugt. Oberhalb dann bei 3500 stabil beruhigt sich das.

Und am SM werd ich das AUCH machen, denn der sammelt immer ein wenig Luft in die Bremse rein.

Keep you informed _:)

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

ABS und Feuchtigkeit passen bei meinem ABS im BX auch nicht zusammen.

Seit ich hinten rechts eine neue Radnabe mit zugehörigem ABS-Kranz drin haben, ist es etwas besser geworden.

Die ABS-Leuchte geht bei 160 Km/h nicht mehr an.

So ein neuer ABS-Kranz sieht schon etwas anders aus als ein alter.

Die Zähne auf den neuen sind ja recht eckig, die alten verrostet, kürzer und abgerundet.

Dadurch verringert sich der Abstand zu den Sensoren.

In langsamen Kurverfahrten leutet das Lämpchen doch immer mal wieder auf.

Ich müsste wohl alle Kränze erneuern.

Ich behelfe mir vorerst damit, einfach mal kurz die Zündung auf "aus" zu stellen (den Fuß vom Gaspedal nehmen dabei!).

Somit ist das ABS zurückgesetzt.

Allzeit schleuderfreies Bremsen,

Horest

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

was soll man noch sagen. Um 2005 auch für Jürgen P. Schäfer und mich harmonisch zu beenden :

D R E C K S K A R R E !

Carsten

Na denn Prosit Neujahr und dass jeder hier jederzeit seine geliebte D R E C K S K A R R E haben moege!

Carsten, was hast Du jetzt eigentlich gemacht? Den Ansaugschlauch gewechselt, die alte Pumpe dringelassen oder nur den Ansaugschlauch mit Sikaflex eingepinselt? Verstehe ich noch nicht, was ist denn Sikaflex?

>>Grüsse, Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich hab den Schlauch an beiden Enden abgemacht, Sikaflex = silikon für Experten druntergezwitschert, und dann den Schlauch draufgeschoben.

Dann wird das fest, und klebt. Und dichtet. Nur besser als das Badezimmergelumpe.

FERTIG.

Carsten

Geschrieben

@ Carsten.... hast Du meine Pumpe noch eingebaut, oder schon zurückgetauscht? Falls noch eingebaut, lass es einfach ein wenig so, die Teile müssen mal bewegt werden ;-)

Geschrieben

Hi,

ich mail Dich gleich mal an. Daswill ich seit TAGEN schon tun.

Im Moment fährt sie noch :-)

Grüsse,

CB

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