Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich weiß mir bald echt keinen Rat mehr! Jetzt ärgere ich mich schon wieder 14 Tage mit meiner Bremse rum, und das jetzt schon zum dritten Mal, seitdem ich diesen BX habe! Eben tats dann die Bremse garnicht mehr und ich denke, dass ist jetzt Anlass genug, MAL WIEDER ernsthaftere Schritte einzuleiten...

Also, ich wollte eben vor einer Kreuzung anhalten, trete also das mittlere Pedal, aber nichts tut sich! Trete etwas beherzter zu und auch da, irgendwie ein Tritt ins Leere! Mit etwa 3sec. Verzögerung tritt dann aprupt eine Bremswirkung ein und der BX steht auf dem Punkt. Dabei ist eine Art "Knacken" zu hören, so als ob sich da irgendetwas gelöst hat.

Weitere Symptome, die ich festgestellt habe:

-Handbremshebel steht im angezogenen Zusaten nahezu senkrecht, Wirkung

geht gegen null. Einstellen des Hebelweges bringt max. für drei Tage

Besserung

-Irgendwie kein rechtes Gefühl im Bremspedal. Scheint mir fast so, als ob der

"Pedalweg" variiert. Muss öfter über den Druckpunkt hinausgehen, damit sich

wirklich was tut

-Die Bremsscheiben vorne zeigen Abdrücke der Bremsbeläge, sowie kleinere

Riefen.

Das wurde bereits gemacht, bzw. überprüft:

-Zweimal neue Bremssättel vorne, zweimal neue Scheiben und Beläge

-neue Handbremsseile

-neues Bremsventil

-Bremse mehrmals entlüftet, ohne merkliche Verbesserung

-LHM ist fast neu, der Pegel in Ordnung

Hat da Irgendwer noch eine Idee zu? Wenn das wirklich so weitergeht, dann überlege ich ernsthaft, ob ich den BX nicht abgeben werde! Würde mir zwar in der Seele wehtun, aber man kann ja nicht immer nur Geld in die Werft schleppen, und nichts kommt dabei rum :-(

Wenn da jetzt tatsächlich wieder was getauscht werden muss, hab ich dann Chancen, dass ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe? Die Sättel sind im Mai, die Scheiben und Beläge im August '02 bei Citroën gemacht worden. Auf den jeweiligen Rechnungen steht der Zusatz "Für alle durchgeführten Instandsetzungen gilt eine Sachmangelhaftungzeit von einem Jahr".

Danke euch schonmal! Und trotzdem: Ich mag alle meine BX :-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Da du ja fast zweimal eine komplette Bremsanlage verbaut hast würde ich mal auf der Druckerzeugenden Seite weiter suchen. Muss ja irgend einen Grund geben. Vielleicht die Hydraulikpumpe oder der Druckspeicher. Mmmm.... dann müsstest du aber auch Probleme mit deiner Federung haben. Schwierig, schwierig.

Geschrieben

Hallo Frederic

Es ist mit Sicherheit feststellbar.Mit der Bremse an deinem BX sollte man nich fahren wenn das so ist wie du beschreibst.

Ist der Zustand regelmäßig oder unterschiedlich im auftreten????

Man liest Bremsventil erneuert. Warum??????

War das Problem schon vorm Wechsel des Bremsventils ????

Wer hat das Ventil montiert,sind die Leitungsanschlüsse hoffentlich nich vertauscht????

Normalerweise deutet das in deinem Beitrag beschriebene auf Luft im Sytem hin.Mit der Handbremse könnte am wechseln der Handbremsseile ein Zusammenhang bestehen??? Man muss die Seile vom Hebelweg so einstellen das die Betätigungshebel am Bremssattel in die Ruhestellung stehn.Gehn die Hebel entwand frei leicht zu bewegen???Wenn das nich der Fall ist kann die Selbstnachstellung der Handbremse nicht in Funktion kommen.

Gruß eines BX-ler's

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Hallo, Fred., das verzögerte und dann abrupte Ansprechen der Bremse ist typisch für Luft im Bremssystem.

Es kann sein, dass Luft eingeschaufelt wird schneller als die automatische Entlüftung sie rausschafft.

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliches Verhalten an meinem DS. Nach manuellem Entlüften einwandfreies Bremsen, dann Symptome so wie bei Ihnen nach vielleicht 30 km Fahrt zunehmend.

Bei der Suche nach der "Luftquelle" konnte mir zunächst keiner helfen und ich habe unsinnig das Bremsventil, dann die Federkugeln gewechselt und dies und das, ohne Erfolg.

Dann habe ich auf einer Fete von einem Meister einer Citroenwerkstatt zufällig mitbekommen, dass bei einer ganzen Serie nagelneuer XM die Hydraulikpumpen gwechselt werden mussten, Grund unbekannt. Bei meinem DS habe ich dann die Hydraulikpumpe gewechselt und der Effekt war wie weggezaubert, obwohl mir alle vorher sagten, dass es an der Pumpe bestimmt nicht liegen könne....

Vielleicht ist es bei Ihnen auch so eine triviale Ursache, vielleicht sogar nur ein beschädigter Ansaugschlauch der HD-Pumpe? Grüße US

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Zunächst schonmal DANKE für eure Antworten!

Also:

-Druckspeicher ist in Ordnung, alle Federkugeln auch. Sie sind in 8/02 getauscht worden, original Citroën

-Hydraulikpumpe ist meiner Meinung nach in Ordnung. Heben, Senken etc. geht innerhalb weniger sec., auch wenn man auf die Bremse tritt, wird nicht gleich neuer Druck nachgefordert. Kann man irgendwie erkennen, ob die nen Knacks weg hat?

-Bremsventil ist aus eben diesen Gründen erneuert worden (5/02, bei km-Stand 212000). Danach sind diese Probleme eigentlich nicht wieder aufgetreten, bis vor etwa 14 Tagen...

-die Handbremsseile sind jetzt gut ein Jahr alt (ja ich weiß, die halten beim BX nicht sehr lange...). Citroën hat da schon mehrmals was dran eingestellt, aber funktioniert hat die eigentlich nie so richtig. Können falsch eingestellte Handbremsseile den Nachstellmechanismus der Bremssättel zerstören?

Was mich an der ganzen Sache ein wenig stört ist die Tatsache, dass ich zwischenzeitlich fast 20tkm fahren konnte, ohne irgendein Problem mit der Bremse zu haben!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

BX TZD Turbo, 6/92, 237tkm

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Herby!

Nein, habe kein ABS!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Hallo, das ist ja das Infame: Auch meine Hydraulikpumpe war fast neu und nichts war an der Lenkungs- oder Federungs- oder Halbautomatikversorgung zu merken- dennoch war sie die Ursache der Luft. MfG US

Geschrieben

Wenn Luft in der Bremse ist, dann bleibt die auch da. Das gefährliche Bremsverhalten wäre also nach dem neuerlichen Auftreten permanent vorhanden.

Luft in der Bremse fühlt sich so an:

Normales Bremsen, man hört Hochdruck-Strömungsgeräusche keine Bremswirkung, man tritt stärker drauf, der hintere Bremskreis wird aktiviert, der BX sinkt hinten ab und entweder kurz davor, gleichzeitig, oder kurz danach bremst der BX auch vorne, da die Luft durch den hohen Druck nun ausreichend komprimiert ist.

Die Bremsanlage sollte schnellstens geprüft werden, in einer kompetenten Werkstatt, die sich nicht scheut an den relevanten Stellen den Systemdruck zu messen.

Stark abgenutzte Bremsbeläge sind manchmal auch für merkwürdiges Bremsverhalten verantwortlich.

Beim Bremsbelagwechsel sind die Gleitkeile vom Rost zu befreien, zum Beispiel mit einer Drahtbürste.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Dirk!

Ich habe jetzt bereits mehrmals entlüftet, nach Deiner Anleitung. Habe mir transparente Schläuche besorgt, um eventuelle Luftblasen auch sehen zu können. Aber Luftblasen waren keine da und auch nach dem Entlüften konnte ich keine merkliche Besserung feststellen.

Mein BX sinkt auch beim Bremsen hinten nicht ab, im Gegenteil, er liftet das Heck.

Bremsbeläge sind in Ordnung.

Ich werd dann morgen wohl doch mal die Werkstatt kontaktieren müssen!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Frederic,

evtl. liegt das Problem ja bei den Bremssätteln, genauer gesagt bei den Bremszylindern. Wenn die nicht richtig gängig sind (kommt m.W.leider auch bei neuen vor!) und sich verkanten, nutzt Dir der ganze Bremsdruck nicht viel. Außerdem wäre noch zu prüfen, ob die Beläge auf den Führungen gängig sind. Die Bremse beim BX ist zwar simpel, aber wenn einer dran arbeitet, der nicht weiß, worauf es ankommt, kann er viel kaputt machen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Noch eine Idee.

Wenn das Bremsventil getauscht wurde, ist auf jeden Fall Luft in der Leitung. Leider befindet sich die Luft jedoch in, vom Bremssattel aus betrachtet, wo die Entlüfterschaube sitzt, weit zurückliegenden Teil der Bremsanlage. Wenn nun wie bei einem Bremsattelwechsel entlüftet wird (2 x auf und zu und fertig ist die Laube), kann trotzdem noch Luft drin sein, nur das diese beim Bremssattel noch nicht angekommen ist.

Nur so eine Idee,

Bernd

Geschrieben

Hat jemand schonmal über den Mengenteiler nachgedacht nur so ne blöde Frage, bei meinem Wasserxm hat die Bremse vorher auch funktioniert- nur schlecht und nach Tausch des Mengenteilers ging die wie Sau, der hintere Bremskreis ist doch abhängig von der Achseinfederungsstellung, aber woher bezieht die Bremse den Druck für vorne- doch von dem besagten Teil - oder ??Da ist doch Federung Bremse und Lenkung in verschiedene Vorrangbereiche aufgeteilt ??

Geschrieben

@Rüdiger

Yup, da gebe ich dir recht

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zurück zur Ausgangsfrage: "Muß ein BX eigentlich auch Bremsen können?"

Meiner ganz bestimmt, Deiner, Frederic, sicher auch.

Aber wenn Du diesem Forum vertraust, kannst Du in die HP auch getrost Salatöl einfüllen und freudig der Überraschungen harren, die da so kommen werden...!

>> Grüße, vom um diese Uhrzeit leicht sarkastischen Jürgen :-)

Geschrieben

@ Jürgen

Um Himmels Willen, schreib doch nicht so ein Blödsinn. Demächst noch "french Dressing"?

Ich bin in einem andern Thread auch zerissen worden, weil mein 2. Hobby mir mir durchging, aber das ist noch lange kein Grund falsche Antworten zu posten.

BTW. wir denken darüber nach die Schraubergemeinschaft in einen e.V. zu verwandeln. Hat einen Hintergrund :-)

Gruß

Bernd

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Stimmt die Stellung der Bremskolben in den Sätteln???????????

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo nochmal!

@Michael: Das ist schon das zweite Paar NEUE Bremssättel, die letzten sind bei Citroën verbaut worden, ebenso wie die neuen Scheiben und Beläge. Die sollten sich doch eigentlich mit der BX-Bremse auskennen, zumal gerade diese Werkstatt ansonsten echt gute Arbeit abliefert?!

@Bernd: Das Bremsventil ist im Mai letzten Jahres zusammen mit den Bremssätteln bei Citroën getauscht worden. Bin seitdem über 20tkm gefahren und erst jetzt tritt das Problem WIEDER auf. Solange kann doch die Luft nicht brauchen, vom Ventil zum Sattel, oder? Entweder ziehts irgendwo immer wieder neu Luft, oder irgendwas anderes ist faul.

@Rüdiger: Hmm...ein ganz neuer Gedankengang. Hört sich ja durchaus stimmig an! Aber woran erkennt man denn einen defekten Mengenteiler? Dann sollten doch auch andere Bereiche, die mit Druck versorgt werden irgendwie zicken, oder? Bis auf eine etwas schwergängige Servolenkung ist mir da aber bisher nichts aufgefallen.

@Jürgen: Natürlich vertraue ich diesem Forum! Würde ich hier sonst Fragen stellen oder gar selbst Tipps geben? Aber ich nehms Dir nicht übel, Salatöl werde ich im Sommer höchstens mal in den Tank kippen, probeweise :-)

Heute Morgen ging die Bremse jedenfalls wieder "recht" normal. Hab mal ein Paar Probebremsungen gemacht. Räder blockieren beim schärferen Bremsen sowohl vorne als auch hinten. Aber wie gesagt, ein richtiges Gefühl im Pedal, so wie ich es von meinen anderen BX kenne, habe ich immer noch nicht :-( .

Werde gleich in der Werkstatt annrufen und mal hören, was die zu der ganzen Sache sagen!

Grüße aus dem tiefverschneiten Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...