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Geschrieben

Hallo!!!

Meinen Activa hat es heute zerlegt.

Ist mein erster Unfall im Leben, bräuchte mal einige Ratschläge.

Ca. 20m vor der Ampel springt sie auf gelb um und ich bremse vorschriftsmäßig und komme zum halten. Der hinter mit schläft wohl, denkt ich fahre noch rüber , (obwohl ich schon stand) und volle Kanne in mich rein. Auch erstaunlich wie der Golf 3 an meinem Xantia zerschellt ist. Der war vorne total platt.

Meine erste Diagnose: Totalschaden. Die Karosserie ist verzogen (schöner Hügel im Kofferraum und Kotflügel rausgedrückt), Heckklappe gerissen, Stoßstange + Schürtze sowieso platt. Näherers sehe ich morgen in der Grube.

Ich habe jetzt ein Jahr lang sogut wie alles ganz gemacht am Activa. Jedes zweite Wochenende in der Garage verbracht. Ich könnte jetzt wirklich heulen, da mich das alles sehr sehr viel Nerven gekostet hat. Er wäre jetzt für die nächsten 100.000 km gute gewesen.

Und als Student habe ich es wirklich nicht so dick. Trotzdem habe ich 2200 € (Wären 5000 € gewesen hätte ich es in der Werkstatt machen lassen) an Reparaturen reingesteckt und war geschockt, als ich bei Dat.de sah, dass der Wagen nur noch 2800 € Wert sein soll.

Was ist mit mit den Reparaturen, werden die überhaupt nicht berücktsicht beim Wert? Kann doch nicht sein, dass nicht wenigstens die neuen Materialien zur Geltung kommen.

Dann noch ne tolle Sache. Da mein Nacken total steif war nach dem Unfall und ich der Polizei erklärt hatte, dass ich dann mal zum Hausarzt gehe deswegen, haben die einfach einen Krankenwagen gerufen. Dann im Krankenwagen wollten die mich einfach ins Krankenhaus fahren. Musste ich verweigern den Schwachsinn. Wollten auch mein Auto dann abschleppen obwohl es noch gefahren wäre. Habe ich alles abgelehnt.

Bin dann natürlich trotzdem nochmal bei mir zu Hause in die Notaufnahme. Sicher ist sicher. Aber nichts gebrochen oder so.

Aber jetzt kommt es, die Polizei hatte den anderen schon wegfahren lassen wo ich noch im Krankenwagen saß. Jetzt habe ich keine Versicherungsnummer von dem Gegner. Naja werde ich mal anrufen bei dem. Ich hoffe er zeigt sich einsichtig.

Weiß auch nicht, ob ich einen Anwalt einschalten soll. Habe allerdings keinen Rechtsschutz. Nicht, dass die mich über den Tisch ziehen wollen von der generischen Versicherung.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Geschrieben

Das is schlecht, das du keine Rechtsschutz hast. Wenn er sich nicht einsichtig zeitg, würde ich nen Anwalt einschalten.

Schade um die Xanthippe. Hastn Foto vom Crash?

Geschrieben

Du Armer! Verletzungen könnten evtl. zu Schmerzensgeld für Dich führen. Gab es Unfallzeugen? Wäre gut, damit der Unfallgegner nicht behaupten kann, Du hättest grundlos gebremst!

>>

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

oh shit! So etwas wäre auch mein Albtraum! Du hast mein Mitgefühl.

Aber Du brauchst Dir keinen Anwalt zu nehmen, solange die Schuldfrage klar ist.

Sollte der Fahrer sich nicht melden oder die Daten verweigern, kannst Du Dich an den Verbund der Versicherer (oder wie immer der jetzt exakt heißt) wenden. Die Versicherung regelt den Schaden auch ganz ohne den Versicherten. Diesen Fall hatte meine Frau vor 2 Jahren als ihr ein Daimler beim Zurücksetzen reingefahren ist und der Fahrer mit uns verhandeln wollte, anstatt den Schaden laut Fachwerkstatts-KV zu begleichen. Diesbezüglich kann ich Dir also eine Sorge nehmen.

Viel Erfolg bei allem anderen und frohe Weihnachten!

Jörg

Geschrieben

Auch wenn Du keinen Rechtsschutz hast: Bist Du evtl. Mitglied bei einem Autmobilclub? Die könnten Dich auch beraten.

Geschrieben

Hallo Mario!

Ist mir leider selber auch schonmal mit nem Xantia und nem 2CV passiert, beidesmal Totalschaden.

Das Wichtigste ist erstmal, daß dir anscheinend nichts ernsteres passiert ist, der Rest ist nur Blech.

Wenn du in der Unfallanzeige der Polizei nicht an 1. Stelle stehst bzw. der andere da klar an Unfallverursacher zu erkennen ist, muß die gegnerische Versicherung deinen Anwalt zahlen. Hat der Unfallgegner ein Verwarngeld bekommen oder wurde wegen Körperverletzung sogar ein Verfahren eingeleitet?

Kann dir nur zum Anwalt raten, die wissen was sie der Versicherung alles in Rechnung stellen können. Gerade bei älteren Citroens wo man nach DAT im Vergleich zum Nutzwert kaum was bekommt, ist jeder Euro extra hilfreich. Finde es eigentlich unfair über Schmerzensgeld etc. die Versicherung abzuzocken, die Tarife sind ja schon teuer genug, aber sonst zieht man leider den kürzeren. Wenn man VW fährt sieht das vielleicht anders aus...

Bei mir wurde z.B. noch die Tankfüllung, Ummeldegebühren+Schilder, teilweise eine gerade investierte größere Reparatur, etc. in Rechnung gestellt und bezahlt. nur so konnte ich mir einen vergleichbaren Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt leisten.

Du hast aber auch das Recht, für bis zu 30% über den Wiederbeschaffungswert reparieren zulassen, muß aber eine Rechnung vorliegen. (Info´s Stand 2004)

Wünsche dir trozdem schöne Weihnachtstage, lenk dich erstmal ab!

Grüße

Daniel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Verbeultes Blech ist ärgerlich, aber Gesundheit ist wichtiger!!!

In 005 ist eigentlich schon alles gesagt worden. Warte mal ab wie schlimm es wirklich ist beim Activa, vielleicht lohnt noch eine Reparatur.

Wenn der Wagen in einer Werkstatt repariert wird, hat es für dich den Vorteil, daß du nicht in Vorkasse treten mußt (ich gehe von der Schuld des anderen aus). Es ist normal, daß du unterschreibst und die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet. Dann kann es dir sogar egal sein, wenn die Versicherung nicht die schnellste beim bezahlen ist.

Ach ja, gibts Zeugen? Nur für den Fall der Fälle...

Gruß und trotzdem schönes Fest

Geschrieben

Vielen Dank an alle. Ist schon ne traurige Sache für meinen Activa. Obwohl ich ihn eigentlich gehasst habe, bin ich jetzt schon recht traurig. War ja schön ausgestattet und hat sich gut gefahren.

Glaube kaum, dass sich eine Reparatur rechnet. Es hat hinten die Karosserie im unteren Teil nach vorn geschoben.

Ja die Ordnungnummer 1 ist der Unfallgegner. Er hatte auch vor Ort alles zugegeben, wie ich das zu mitbekommen hatte. Polizei wollte es nur von mir noch so bestätigt haben, dass es so war.

Hinter ihm ist noch irgendjemand gefahren. Natürlich wie so oft einfach weitergefahren. Keine Sau hat angehalten. Also keine Zeugen.

Hatte eben auch nochmal angerufen bei ihm. Hat schon was von Rechtsschutz erzählt. Denke mal er schaltet einen Anwalt ein. Muss ich dann wohl auch machen. Sonst stehe ich dumm da und werde über den Tisch gezogen.

Werde es dann wohl so machen, dass ich ein Gutachten erstellen lasse, dass Geld dann nehme und den Wagen verkaufe. Wahrscheinlich ist das die finanziell günstigste Sache.

Habe eine gute Seite gefunden, die alles recht umfangreich und gut erklärt.

http://www.unfallundwasnun.de/

Werde dann wieder mit dem Zug fahren wie ich es vor dem Activa gemacht hatte. Ist eh viel günstiger und mit weniger Ärger verbunden. Und umweltschonender ist es auch noch.

Geschrieben

"Was ist mit mit den Reparaturen, werden die überhaupt nicht berücktsicht beim Wert? Kann doch nicht sein, dass nicht wenigstens die neuen Materialien zur Geltung kommen."

Moin, als ich vor 1,5 Jahren meinen R 19 verloren hab, hat es auch eine WEile gedauert, bis ich mir mit der Versicherung des anderen einig war. Mein Unfallgegner war ein Pfundskerl aber seine Versicherung brauchte einiges an Nachhaken, bis sie die zu zahlende Summe um ca 20% anhob. Ich hätte nie weiter gebohrt aber mein Vater tat es und es lohnte sich. Eigentlich schade, weil es ja zeigt, dass die Versicherungen alles tun, um die alten Karren runterzuwerten. Ich hoffe, du bekommst wenigstens im Zustandsbericht irgendwie unter, dass der Wagen gut gepflegt war!

Geschrieben

Schön, daß dir nichts weiter passiert ist, aber schade um den Activa.

Daniel Busse postete

Wenn du in der Unfallanzeige der Polizei nicht an 1. Stelle stehst bzw. der andere da klar an Unfallverursacher zu erkennen ist, muß die gegnerische Versicherung deinen Anwalt zahlen.

Wie ich mir kürzlich von nem befreundeten Polizisten sagen lies, sagt die Nummerierung im Polizeibericht nichts über die Schuld aus. Also auch, wenn du die 1 hättest, würde das nicht bedeuten, daß du am Unfall schuld bist.

Die Polizei ist sowieso nicht berechtigt, jemandem die Schuld an einem Unfall zuzuweisen oder diesen davon freizusprechen. Die Polizei ist nur dazu da, die Fakten aufzunehmen. Diese werden dann in die Klärung der Schuldfrage miteinbezogen.

Geschrieben

Ich habe heute endlich mal schmerzensgeld von einem Unfall im April bekommen.

Schaden am Auto: Lackkratzer an der Heckklappe (ZX)

Ich: fast fünf Wochen arbeitsunfähig wegen Schleudertrauma.

Die Versicherung hat mir 550 Euro überwiesen. Ich hatte ehrlich gesagt schon Angst, das da gar nix kommt, weil am Auto nichts war.

Wenn die Polizei den Schuldigen schon festgestellt hat, ist das mit der Versicherung eigentlich nur noch Formsache. Ruf den an, lass Dir die Versicherung geben, das sollte er eigentlich machen, sonst Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung oder was der Polizei sonst noch so einfällt.

Das hilft ;)

Lieben Gruß

die mondmorgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
mondmorgen postete

Schaden am Auto: Lackkratzer an der Heckklappe (ZX)

Ich: fast fünf Wochen arbeitsunfähig wegen Schleudertrauma.

Da solltest Du mal ein bisschen Aufbausport treiben oder den Spot 'Du bist Deutschland' verinnerlichen...

Geschrieben

Wenn Du das Kennzeichen hast, kannst Du selbst beim Zentralruf der Autoversicherer die Versicherung ermitteln.

www.zentralruf.de

oder Telefon rund um die Uhr 0180-25 0 26. Benutze ich gelegentlich dienstlich.

Winklige Grüße, Ulli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Selbst wenn die Polizei einem der Unfallgegner das Geld wege Unfallverursachung abnimmt, heißt das nicht, daß ein Gericht oder die Versicherungen es auch so sehen! Diese Angabe der Polizei kann ein Hinweis sein, muß aber nicht!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich würde einen Anwalt erst einschalten, wenn die Gegenseite "zickt".

Gruß

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

mondmorgen postete

Schaden am Auto: Lackkratzer an der Heckklappe (ZX)

Ich: fast fünf Wochen arbeitsunfähig wegen Schleudertrauma.

Da solltest Du mal ein bisschen Aufbausport treiben oder den Spot 'Du bist Deutschland' verinnerlichen...

Och wenn ich ehrlich bin, hatte ich es auch gar nicht so eilig wieder ins Büro zu kommen. Um so besser konnte ich mich dann nämlich um mein eigenes Geschäft kümmern ;)

(Erst fragen - dann meckern, ich bin nämlich seit inzwischen fast zwei Jahren nebenberuflich selbstständig und überlege, das in eine Haupttätigkeit umzuwandeln.)

Geschrieben

Genau DAS meinte Jörg......

@mario81: Besser geht's nicht!

Geschrieben
balu1 postete

Genau DAS meinte Jörg......

Ich habe zwar jetzt keinerlei Ahnung was Du meinst, aber wenn Du meinst...

Geschrieben

den gelangweilten polizisten ist es oft wurscht, wen sie wo bezeichnen. darauf kann man nichts setzten, es gibt evtl. nur schwierigkeiten.

roman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
mondmorgen postete

balu1 postete

Genau DAS meinte Jörg......

Ich habe zwar jetzt keinerlei Ahnung was Du meinst, aber wenn Du meinst...

Hallo mondmorgen,

um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, schenke ich Dir einen Link zu einem schönen CX Break. Aber bitte erst nach Weihnachten öffnen, ist gerade so friedlich hier ;-)

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo, schade um den Xantia, aber zum Glück ist dir ja nicht viel passiert.

Auf jeden Fall würd ich einen Anwalt einschalten und zwar einen Spezialisten für Verkehrsrecht, Adressen gibts beim ADAC oder Verbraucherzentrale.

Da es sich nach Deiner Schilderung ja um einen Hapftpflichtschaden verursacht durch den Golffahrer handelt, muß das den seine Versicherung bezahlen.

Zum Begutachten kannst du dir einen unabhängigien Sachverständigen Deiner Wahl ausuchen, muß auch die gegnerische Versicherung zahlen.

Hier ein Tipp, mach das Auto innen schön sauber und auch außen wenns geht, sowas erhöht erfahrungsgemäß den Wert des Autos.

Nimm zur Begutachtung deine Ersatzteilrechnungen mit und zeig den Sachverständigen was alles neu gemacht wurde.

Rechnungen auch den Anwalt mitbringen, vielleicht erstattet die Versicherung ja 100% der Ersatzteilkosten.

Wichtig ist auch eine gute ärztliche Dokumentation deines HWS.

Insofern wäre es richtig gewesen du hättest dich in Krankenhaus fahren und dort untersuchen lassen und wenn die es für notwendig gehalten hätten auch eine Nacht zur Beobachtung dageblieben.

Dann natürlich noch deine Kosten und Auslagen geltend machen,

die Kosten für den Mietwagen und Schmerzensgeld.

Insbesondere gibt es ein Paar Fallstricke beim Verkauf des Unfallwagens,

über die dich dein Anwalt aufklären sollte.

Und die wichtigste Regel, wenn du einen Anwalt hast, keine Erklärungen gegenüber der Versicherung des Unfallgegners abgeben, das macht nur dein Anwalt, du sagst nichts und verweist an deinen Rechtsvertreter.

Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr

Franz

Geschrieben
mondmorgen postete

ACCM Jörg in Berlin postete

mondmorgen postete

Schaden am Auto: Lackkratzer an der Heckklappe (ZX)

Ich: fast fünf Wochen arbeitsunfähig wegen Schleudertrauma.

Da solltest Du mal ein bisschen Aufbausport treiben oder den Spot 'Du bist Deutschland' verinnerlichen...

Och wenn ich ehrlich bin, hatte ich es auch gar nicht so eilig wieder ins Büro zu kommen. Um so besser konnte ich mich dann nämlich um mein eigenes Geschäft kümmern ;)

(Erst fragen - dann meckern, ich bin nämlich seit inzwischen fast zwei Jahren nebenberuflich selbstständig und überlege, das in eine Haupttätigkeit umzuwandeln.)

Lieber Sonnabend:

So jemanden wünsche ich mir weder als Mitarbeiter, noch als Unfallgegner.

Ich hoffe, Du hast nicht vor, eine Citroen-Werkstatt zu eröffnen.

Sich gruselnd,

DerDodel

Geschrieben

Habe es jetzt mal geschafft die Bilder hoch zuladen:

https://mc.1und1.de/mc/vWdVz3cyuLCNhH58p9eKO7xJ0x2ruF

Zu erkennen ist, dass hinten die gesamte Karosse nach rechts verzogen ist. Kotflügel links dabei geknickt. Rechts sicher auch leicht verzogen.

Das Ersatzreserverad hat es nach vorne geschoben, wobei die Ventile erreicht worden sind und einige Hydraulikleirungen verbogen worden sind. Auch die Traverse hinten ist leicht verzogen. Stabilisator ist deutlich eingeknickt.

Wollte das Ersatzrad mal abnehmen, ist allerdings total verklemmt. Das muss wohl die Flex ran.

Glaube zwar nicht, dass die Ventile oder der AFS Zylinder beschädigt sind, jedoch definitv wirtschaftlicher Totalschaden des Wagens.

Jetzt noch kurz ne Frage zum Unfallgutachter:

Habe jetzt mal 5 Citroenwerkstätten in der Region angerufen und gefragt, was die für einen Gutachter empfehlen. Zwei davon haben mir die DEKRA empfohlen. Die anderen 3 mir dann Namen konkrete genannt, mit denen sie zusammenarbeiten. Die eine Werkstatt sagte sogar, dass sie schon verschiedenste Gutachter udn Organisationen probiert hätten. Die DEKRA-Leute hätten sich als die besten herrausgestellt, die technisch am besten ausgestattet seinen und auch im Sinne des Geschädigten handeln.

Ich würde evtl. auch zur DEKRA gehen, da die Gutachten sicher weniger angefechtet werden als die von einem freien Gutachter.

Gibt es hier dazu Erfahrungen?

Geschrieben

Mein DEKRA-Mann hat mir immer sehr ordentliche Gutachten erstellt und es gab nie Ärger damit.

Geschrieben

Ich möchte da auch noch was beisteuern, rechtlich:

Ich denke, es wird so ablaufen: Die Versicherung schickt einen Gutachter. Der schätzt den Wagenwert vor dem Unfall und den jetzigen Restwert. Dann will dir die Versicherung des Gegners die Differenz auszahlen. Was du bekommst, ist also Widerbeschaffungswert - Restwert. (Es sei denn du willst das Auto reparieren lassen, das lohnt sich aber auf keinen Fall)

Da gibt es jetzt natürlich einige "Optimierungsmöglichkeiten":

1. Du musst den Gutachter der gegnerischen Versicherung nicht akzeptieren und kannst ein Gegengutachten einbringen. Oft ist es so, dass die von der Vers. geschickten Gutachter eher moderate Widerbeschaffungskosten und recht hohe Restwerte ansetzen.

2. Der Wiederbeschaffungswert MUSS auch den Pflegezustand des Wagens mit berücksichtigen, ebenso kürtzlich (ich weiss nicht, wie lange die her sein dürfen) durchgeführte Reperaturen. Wenn du die Rechnungen der Verbauten (Neu?)-Teile noch hast, kannst du die Reperaturen quasi anrechnen lassen, auch wenn sie nicht in einer Werkstatt gemacht wurden. Da werden dann eben die "üblichen" Arbeitsstunden + Materialkosten berechnet. Ein X1 läuft ja auf alle Fälle in der Rubrik "Liebhaberfahrzeug" :)

3. Den Restwert sollte mansich sehr genau anschauen, immerhin ist das Auto ein Totalschaden, mehr als schätzungsweise .... 500 Euro sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

4. Wenn die Sache abgeschlossen ist kannst du das Auto schlachten und die Teile bei iibäh verhöckern, dann komst du sicherlich über den Restwert, oder du kaufst dir wieder nen Cit und verwendest die Teile selbst. (das halte ich für die beste Lösung...)

5. Schmerzensgeld: Du warst ja in der Notaufnahme, das ist sehr gut. Bei Schleudertrauma und Schmerzen (Ich würde sagen, Kopfschmerzen hast du bis heute :) können schon mal 1000 Euro rausspringen. Die sollte man sich nicht entgehen lassen. Jetzt werden viele sagen... elender Betrüger... das sehe ich nicht so, denn schliesslich bekommt man am Ende oft nur gerade so das Geld, ums ich ein wirklich gleichwertiges Auto zu kaufen, aber wer ersetzt einem den Ärger und die Zeit, die man wegen dem Unfall "investiert" hat, für Versicherungskram, beschaffung des neuen Autos usw.

6. Nutzungsausfall: Man bekommt, wenn ich mich recht entsinne, einen Pauschalbetrag, weil man ja gewisse Zeit auf das Auto verzichten musste, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau wie das war.

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