Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX S1 sind wie üblich die braunen Stoßfänger ausgeblichen!

Welche Möglichkeiten gibt es um Sie wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen?

Fröhliche Festtage

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi

Versuchs mal mit gutem Lederfett!

Auftragen, gut einwirken lassen und abwischen, polieren, fertig.

Funktioniert auch bei den Chromzierleisten vom XM und hält länger wie die meisten Chemischen Produkte.

MfG

Holger

Ps. Berichte mal bitte wie es funktioniert hat.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Motoroel, wirkt Wunder. Gut einreiben, einziehen lassen und mit trockenem Lappen nachputzen. Sieht aus wie neu um nicht zu sagen besser als neu.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps!

Wie sieht es den mit der Haltbarkeit aus?

Wie oft muß man das den wiederholen?

Und wie ist das mit dem FETT/ÖL auf Kunststoff, muß man da nicht mit seinen Klamotten aufpassen wenn man damit an die Teile kommt?

Gruß Stefan

Geschrieben
Und wie ist das mit dem FETT/ÖL auf Kunststoff, muß man da nicht mit seinen Klamotten aufpassen wenn man damit an die Teile kommt?

Nicht nur das... Es riecht auch unangenehm (und zieht den Staub/Dreck an wie ein Magnet. Da kann man so lange trocken polieren wie man will. Der Effekt mit Öl ist allerdings sehr gut. Wirkte damals sogar, um das verblichene Rot meines damaligen AX wieder aufzufrischen, besser als jede Politur dies konnte. Aber aufgrund der oben beschriebenen Nachteile macht es nicht wirklich Sinn...

Geschrieben

Könnte man den Kunststoff nach der Motoröl-Behandlung nicht mit irgendeinem Kunststoffpflegemittel wieder einigermaßen "versiegeln"?

Gruß

Markus

Geschrieben

Probiere es einfach mit dem Lederfett aus, es stinkt nicht und zieht auch keinen Staub an.

Wer würde sonst noch seine Ledersitze damit behandeln.

Hab beim XM die Chromzierleisten, Spiegel und die Leiste zwischen Motorhaube und Frontscheibe behandelt, hat mindestens 3x Waschanlage überstanden und war effektiver als alle Kunststoffauffrischer die ich kenne.

Ich war hellauf begeistert, selbst die kleinen Risse und das matte der Chromleisten verschwand.

MfG

Holger

Geschrieben

Leder würd ich auch sofort mit Lederfett behandeln, ziht ja ein un macht das Leder geschmeidig.

Aber in Kunststoff zieht doch nichts ein, oder?

Ich kann mich daran erinnern das ich vor Jahren bei meinem alten Passat das mal mit schwarzer BW Schuhcreme gemacht habe, sah super aus, aber die Hose war dann auch schon mal schwarz!

Wie sieht das den mit Cola aus, hab ich auch schon mal gehört?

Gruß Stefan

Geschrieben

Vergiß Lederfett und sonstiges Zeugs. schau Dir mal bei Polytrol das Video an. Besser kannst Du verblichenes Plastik nicht aufarbeiten (einfacher auch kaum). Gibt es in kleinen Flaschen bereits ab 150 ml für kleines Geld; der Erfolg ist wirklich verblüffend. Abfärben is nicht und fettig bleibts ebenfalls nicht.

Viel Erfolg!

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Kunststoffe bleichen aus und altern, sie brauchen Pflege mit Fetten oder Ölen u.ä. - im Prinzip sind da fast alle Öle, Wachse, Fette geeignet. Aber nur im Prinzip, wie oben schon gesagt: das Zeug muss einziehen, damit man sich später nicht die Klamotten an Schuhcreme, Lederfett, Öl, ... versaut. Alle Kunststoffpfllegemittel enthalten deshalb meist Wachs: vom Armorall bis Nigrin.

Taugen tun sie alle mehr oder weniger, da gibt es Tests von ADAC, TEST, Fachzeitschriften. Wenn man mal mit Schuhcreme oder Mototöl dran war, ist später meistens mit anderen Mittelchen Schluss.

Ich mache seit 20 jahren folgendes (BX u.a.): gründlich reinigen, bis aller Dreck und Schmiere ab ist (da habe ich allerdings kein Allheilreinigungsmittel gefunden, Lösungsmittel und scharfe Reiniger greifen das Material an und machen es sogar noch spröde), dann mehrfach Plastikpflege (z.B. Nigrin o.ä.) mit Lappen auftragen, nachwischen, wiederholen bis zufrieden. Allerdings bilden alle diese Pflegemittelchen im Laufe der Zeit selbst einen leichten Schmutzfilm, der kaum runter zu bekommen ist. Meine rosa STossfänger sind nach der Behandlung aber immer wieder knallrot wie neu ... für einige Wochen.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hätte da einen etwas dauerhafteren Vorschlag: Stoßstange ausbauen und zum Lackierer bringen und mit der Farbe deiner Wahl versehen. Ich hatte bei meinem BX mal einen Frontschaden und habe die neue Stoßstange auch in Wagenfarbe wieder lackieren lassen. In wie weit sich eine alte Stoßstange (nochmals) lackieren lässt, solltest Du sicherheitshalber vor dem Ausbau einen Fachmann fragen!

Viele Grüße, Volker

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Genau Volker, das ist die beste Lösung!

Geschrieben

Hallo Volker,

es handelt sich aber nicht um lackierte Stoßfänger!

Mein BX S1 hat Stoßfänger aus braunem Kunststoff und ist im orginal Zustand,

den möchte ich auch erhalten.

Gruß Stefan

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Meine beiden BX haben ebenfalls eingefärbte Stossfänger. Das ist ein Material, dass sich m.W. wegen hohen Anteils von Weichmachern nicht (gut) lackieren läßt, ggf. platz die Farbe bei elsatischer Verformung wieder ab, das habe ich schon öfter gesehen.

Später hat man möglicherweise ein anderes Material verwendet, als man diese idiotischen lackierten Stosfänger eingeführt hat.

Ich würde das nicht lackieren. Ansonsten siehe oben!

Wenn bereits mit fett-/wachshaltigen Mittel gepflegt wurde, ist es mit dem Lackieren sowieso aus. Darauf hält kein Lack mehr dauerhaft, genausowenig wie auf Korrosionsschutzfett.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Nachträglich frohes Fest,

meine in der Masse rot gefärbten Stoßstangen BX '88, habe ich mit viel Arbeit und Biodiesel relativ sauber gekriegt, besser als Spülmittel, Kaltreiniger, Nitro und weiß der Geier was ich noch versucht habe.

Mit Speiseöl nachbehandelt, sieht das eine Weile ganz brauchbar aus, für ein 17 Jahre altes Auto wenigstens.

Guten Rutsch

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...