Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Werksangabe für den Verbrauch vom o.g Motor mit 7,1L ist nur ein (schlechter) Witz. Meiner Meinung nach schafft keiner diesen Wert (egal wie verhalten man zu fahren vermag). Unter 10L ist schon eine gute Leistung :(

Nun meine Frage: Kann man irgendetwas "dagegen machen"? Besteht die Möglichkeit auf diese Angaben zu pochen und darauf zu bestehen. Kann man etwas (wobei ich nichtmal weiß WAS?!) vom Händler oder Hersteller zur Abstellung des hohen Verbrauchs verlangen?

Grüße Tolga

Geschrieben

Hallo Tolga!

Ich kann mir kaum vorstellen, daß unter 10 Liter bei diesem Motor kaum zu schaffen sind. Es ist immer nur eine Frage des Gasfußes und eine Frage dessen, wo man fährt. Fährt man viel Kurzstrecke, dann auch noch in der City Stop-and-go, dann schnellen die Verbrauchswerte immer in astronomische Höhen, zumal noch bei den momentanen Temperaturen.

Schaltest Du nicht zu spät und nicht zu früh (immer im optimalen Drehmomentverlauf bleiben), dann senkst Du den Verbrauch, dahinrollen in einem hohen Gang hilft auch.

Ich habe selbst mit meinem damaligen Xantia 2.0i 8V Werte immer unter 8 Litern gefahren und das war nicht immer verhalten. Ich hab ihn sogar mal auf der Bahn auf 7.3 Liter gekriegt... das war aber anstrengend. *lol*

Wenn es WIRKLICH nicht unter 10 Liter geht, ist was im Argen...

MfG, Benne

Geschrieben

Mit 7,5 Litern kann man recht bequem auskommen, meist sinds aber 8,0-8,5 Liter. Nur bei Vollgas über die Bahn schluckt der Wagen über 9 Liter.

Geschrieben

Schau mal bei www.spritmonitor.de rein. Da sind einige C4 mit dem 80KW Motor vertreten, die im Verbrauch zwischen 7,8 und 9,6 l/100km liegen.

Ich selbst fahre den Motor im C3 und habe laut BC inzwischen so um die 6,2 bis 6,5 l/100km und real nachgemessen immer etwa 0,2 bis 0,3 l/100km mehr. Ich fahre aber recht verhalten und relativ wenig Stadtverkehr.

Gruß

Balou

Geschrieben

Der Verbrauch von meinem C4/80 kw liegt bei 8,1 - 8,5 l. Ich fahre meist nur in der Stadt, dafür ist der Verbrauch - meine ich - recht günstig. Ich fahre aber auch spritsparend und nutze wenn's nur geht den fünften Gang in der Stadt. Tipp: Lass dir doch mal die Verbrauchsanzeige mitlaufen, wenn du fährst. Das erzieht!

Geschrieben

*grübel*

Mal einen test für den Verbrauch. Mein BC zeigt mir bei 130 Km/H im 5. Gang auf der Autobahn schon ca.: 10 L Verbrauch an. Das dürfte doch so garnicht sein, oder?!

Komisch dachte echt das ich verhalten, spritsparend fahren kann :(

Geschrieben

moin

wie alt isn Dein C4, habe gerade festgestellt, das mein Verbrauch im Vergleich zu letztem Winter von 9 auf unter 8 liter gesunken ist!

Fahre 95% Stadt, morgens hin, abends zurück. Mein C2 wird im Februar 2 Jahre, habe mittlerweile schon stolze 12.500 km drauf - also unnötig wie nur was!!! Seit Kilometerstand knapp über 10.000 km - also vor 4 bis 5 Monaten (grins) - ist der Verbrauch auf einmal gesunken. Entweder ist der Motor gerade am kaputt-gehen oder die Einfahrphase hat bei mir ewig gedauert.

gruß

Geschrieben
c2vtr1.6 postete

moin

wie alt isn Dein C4, habe gerade festgestellt, das mein Verbrauch im Vergleich zu letztem Winter von 9 auf unter 8 liter gesunken ist!

....

Mein C4 ist noch sehr jung. Gerade mal nen Monat alt. Auf der Uhr habe ich ca. 1500 Km.

Geschrieben

Na ja, dann brauchst du dich über den Verbrauch von 10 l auch nicht wundern. Damit hat's bei mir auch angefangen. Hab jetzt ungefähr 8.000 km runter, und der Verbrauch ist auf 8,1 bis 8,4 l zurück.