Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an dieses Forum...

Mein Problem, es geht um einen XANTIA VSX, 2.0i, Bj. 94, 120.000 km....

1.

Bei einer Geschwindigkeit von rund 50- 90 km/h habe ich so ein Geräusch, welches MMN von hinten kommt. Am deutlichsten hört man es, wenn ich 70- 90 km/h fahre.

Meiner Erfahrung nach wird es lauter, je mehr Personen im Auto sind ( je schwerer der Wagen, umso lauter ).

Wenn ich wieder so über 100 km/h fahre, geht das Geräusch ( so ein heulen ) weg, bzw. man hört es nicht mehr so.

Was nicht in Frage kommt: Reifen neu, das Geräusch war bei den alten Reifen, sowie bei den neuen Winterreifen die ich jetzt drauf habe.

Wenn ich die Kupplung trete, während das "Heul-Geräusch" da ist, wird es nicht leiser. Somit ist es nicht vom Motor her "Drezahlabhängig"...

2.

wenn ich aus meinem Xantia aussteige, bewegt es sich ja immer ein Stück nach oben. Genauso wenn ich vor einer roten Ampel stehe, und die Bremse getreten halte.

Dann aber kommt so ein knirschen, während der XANTIA nach oben "bockt". Lasse ich z.B. vor einer Ampel die Bremse los, sackt er sich wieder in "Normalstellung", und das knirschende Geräusch ist weg.

Kann es sich um dasselbe Problem handeln? Was ist wohl defekt, bzw. mit welchen Kosten muß man rechnen? Oder gleich einen neuen Wagen kaufen? :-))

Ich würde mich sehr über eine kurzfristige Antwort freuen, denn es "belastet" mich schon ein wenig.

Das Geräusch, welches von hinten kommt, habe ich aber schon einige Zeit, ist also nicht "flammneu"...

Gruß,

thorty

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Thorty,

entweder die Reifen (einfach vom Profil her) oder die Radlager würde ich vermuten. Versuch doch mal, den Wagen aufzubocken und ein Hinterrad frei zu drehen und höre, ob dabei Geräusche entstehen. Ich habe bei meinem auch so ein Abrollgeräusch, ist aber eigentlich nur bei den Winterreifen zu hören. Punkt 2 hat mMn nichts damit zu tun, sondern ist das "normale" Verhalten der HP-Federung, wenn man bei Anhalten die Bremse gedrückt hält.

Gruß

Michael

Geschrieben

Sehe ich genau wie Michael, wenn verschiedene Reifen nichts ändern sinds wohl die Radlager.

Das Bocken hat nichts damit zu tun, ist völlig normal. Aus welcher Richtung kommt denn das Knirschen? Könnten Geräusche von den Ferdebeinen sein.

Geschrieben

Halo,

also das knirschen kommt von hinten, wo genau kann ich nicht sagen.

Sind die Federbeine eine teure "Geschichte", oder im Rahmen des finanzierbaren ( wenn es denn die Federbeine sind ) ?

Gruß

thorty

Geschrieben

Hallo,

viel wahrscheinlicher als defekte Federzylinder wären defekte Schwingarmlager. Eine versierte Citroën - Werkstatt nimmt den Wagen auf die Bühne und sagt Dir in 15 Minuten klipp und klar, was zu machen ist.

In jedem Fall ist von einem "versuchsweisen Tauschen" dieser oder jenen Teile abzuraten. Auf dem Werkstattauftarg steht dann auch nicht "Dies oder das tauschen", sondern "Geräusche an der Hinterachse beseitigen".

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

was kostet soetwas in etwa?

Ich frage deshalb, weil ich nicht zig hundert Euro in das Auto stecken möchte...

Bei den Neuwagenpreisen heutzutage...:-))

Gruß

thorty

Geschrieben

Hallo,

bemühe einmal die Suchfunktion zum Thema "Schwingarmlager". Die Lager selbst sind nicht so teuer, aber man zahlt halt so ein bis zwei Stunden Arbeit.

Mir ist der Defekt bisher erspart geblieben, aber man hört hier im Forum weitaus häufiger von defekten Schwingarmlagern als von defekten Federzylindern, speziell an der Hinterachse.

Gernot