Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Möchte die Dieseleinspritzpumpe austauschen. Kann man das als versierter "Heimwerker " selbst machen oder sind dafür unbedingt spezielle Messgeräte etc erforderlich?

Frohe Festtage!

Geschrieben

Nööö.....nichts verdrehen, ungefähr so einbauen wie die alte - dann hat man gute 50% Chancen daß er wieder anspriingt. Sonst muss man halt Zahn um Zahn ausprobieren. Wenn er anspringt, bei laufendem Motor gaaaanz vorsichtig drehen, bis der Sound stimmt. Zum Abziehen des Riemenrades braucht man einen Abzieher- auf keinen Fall mit zwei Keilen das Rad runterschlagen! Und für die Inbusschraube braucht man ganz lange Finger.

accm mariusböffgen
Geschrieben

Hallo Fritz, kannst Du selbst machen, die untere der drei Schrauben ist etwas kniffelig, und die Fixierschraube am hinteren Halter ist auch ein bißchen fummelig. Du brauchst aber einen passenden Abzieher für das Zahnriemenrad, einen mit zwei Schrauben, die in die Gewinde im Rad greifen, ist ein Konus und kann entsprechend stramm sitzen. NICHT mit einem normalen Abzieher da dran gehen, da verbiegst Du das Rad, und AUF KEINEN FALL irgendwie mit Hammer oder Hebel da dran gehen. So ein Abzieher ist aber auch schnell gebaut, der muß sich in der Mitte auf der Pumpenachse abstützen, dann rechts und links eine Schraube rein, damit gleichmäßig das Rad anziehen, bis richtig Zunder dahinter ist, dann reicht normalerweise ein ganz kleiner Tick mit dem Hammer auf den Abzieher.

Zahnriemenposition markieren oder nach dem Lösen der Spannrolle einfach einen Kabelbinder um den Riemen, so das das Rad in der Position bleibt. Position der Pumpe markieren, neue Pumpe wieder genauso einbauen, dann hast Du schon mal die grobe Richtung und er wird laufen. Genaue Einstellung des Förderbeginns muß aber mit Meßuhr und entsprechendem Adapter erfolgen, das macht die Werkstatt Deines Vertrauens aber normalerweise für kleines Geld.

Viel Spaß, Gruß M.

accm mariusböffgen
Geschrieben

Ui, da war der Wilhelm schneller, aber für den Imbus kannst du auch mit einer k langen Verlängerung für die 1/8-Zoll-Ratsche gut zurechtkommen.

Gruß M.

Geschrieben

Hallo Wilhelm, was und wo drehe ich bei laufendem Motor an der ppe bis der Sound stimmt?

Rainer

accm mariusböffgen
Geschrieben

004: das ist ein TD2, der etwas optimiert ist (131 PS an der Achse), quasi so eine Art dritte Entwicklungsstufe ;)

005: Man kann die ganze Pumpe hin und her drehen, die hat an den Befestigungen Langlöcher. Dadurch wird der Förderbeginn eingestellt, um es genau zu machen, braucht man aber die Meßuhr mit passendem Adapter für die Pumpe. Zum Testen reicht es aber, wenn man vorher die Lage der Pumpe markiert und die Neue erstmal nach der Markierung ausrichtet, anspringen wird er dann schon mal, nur nix Genaues is´ das nich´.

M.

Geschrieben

Der Motor läuft auch mit falsch eingestellter Pumpe ggfs. noch, aber bei zuviel Frühzündung (Pumpe zuweit nach hinten gekippt) ruiniert man sich den Motor - und es hört sich halt noch fieser an als ein kalter TD2 sich sonst anhört. Bei zu später (Pumpe nach vorne gekippt) Zündung ist er verdächtig leise, auch beim Gasgeben. Und bringt keine Leistung.

Es ist halt lästig, den idealen Bereich dazwischen durch mehrere Testfahrten (Vollgas Autobahn, anhalten, drehen, wieder Vollgas Autobahn etc.) herauszufinden. Daher hab ich mir das Werkzeug gekauft.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo Wilhelm & Marius,

vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt doch Hoffnung, die Pumpe selbst montieren zu können. Es gibt hier (Wallis) nämlich keinen ,der es machen will (incl.Vertragswerkstatt). Der selbstgebastelte Abzieher,Marius, wird schonmal vorbereitet (die Pumpe ist noch auf dem Postweg...). Weisst du zufällig die Grösse der dafür benötigten Schrauben?

Wo und für welches Geld gibt's die Messuhr? -nur für den Fall, dass ich keine Werkstatt finde, die dieses Werkzeug hat und mir die montierte Pumpe dann richtig einstellen könnte.

Danke und Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...