Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe soeben folgenden Artikel in der UK-XM-Liste entdeckt. Demnach ist der C6 das sicherste Auto der Welt! Er hat als erster 4 Sterne für Fußgänger- und 5 Sterne für Insassen-Sicherheit bekommen...

(sicher wird jemand wissen, wo die entsprechende Meldung in D zu finden ist?)

Gruß,

Christian

Citroen C6 becomes the world's safest car

December 13, 2005 In a world of testosterone and adrenalin, it's easy to concentrate on how powerful a car is rather than how clever. Well, we're about to address that by bestowing our highest on order of merit upon the new Citroen C6 executive saloon which recently became the first car to be awarded a maximum 4 star Euro NCAP pedestrian safety rating, as well as a maximum 5 stars for occupant protection, making it arguably the safest car on the road. The decision to award the highest combination of pedestrian, occupant and child (4 stars) protection for the Citroen C6 is largely thanks to the debut of its Active Bonnet system. During an accident, the lack of space between the bonnet and the engine increases the likelihood of a serious head injury for the pedestrian. In the C6, intelligent software automatically raises the bonnet by 65mm in the event of an accident to provide previously unavailable impact absorbing space. The whole process takes less than 0.04 second.

Geschrieben

Wusste ich es doch! (Danke!) ;-)

Das hier gefällt mir am besten:

Eine kleine Sensation konnte der Citroen C6 für sich verbuchen, der mit einem innovativen Konzept als erstes Auto die Höchstwertung von vier Sternen im Fußgängerschutz erreichte. Eine aktive Motorhaube springt in Sekundenbruchteilen auf, wenn ein Zusammenstoß mit einem Fußgänger registriert wird. Dadurch werden Aufprallenergien abgefedert und schwere Kopfverletzungen vermieden. "Derartige gezielte Designlösungen sind aber rühmliche Ausnahmen. Der Fußgängerschutz wird von den Autoherstellern noch immer nicht in dem Maße weiterentwickelt, wie die Insassensicherheit", kritisiert Blazek. Enttäuschende Ergebnisse lieferten etwa der Mitsubishi Colt, der Fiat Croma und der Mazda 6...

http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Auto-Tests-Testberichte/Tests-Archiv/OeAMTC-EuroNCAP-Crashtest-2005.html

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Christian,

der ADAC hat die Daten in einem der letzten Hefte veröffentlicht.

Aber mal ehrlich, bei ´knapp 5m Länge und knapp 2t Gewicht muß man auch was tun für die Sicherheit.

Knapp 2t das ist einfach nicht zu rechtfertigen.

Meine persönliche Meinung, egal ob Cit oder anderswo.

Dennoch, Respekt vor den 4 Sternen beim Fußgängerschutz. Damit ist Cit wieder mal Vorreiter.

Gruß

Frank

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Na ja.

Euro-NCAP testet nur Autos, die auf mindestens einem europäischen Markt angeboten werden.

Man sollte bessser von dem sichersten in Europa angeboten Auto sprechen, statt gleich vom sichersten Auto der Welt zu sprechen.

Oh weh: kann man bei einem Auto, das bei Euro-NCAP-Test als bestes abschneidet wirklich zumiondest sagen, dass es das beste in Europa angebotene Auto ist?

Nichtmal das: Euro-NCAP testet nämlich nicht alle !!!! in Europa angebotenen Autos.

De einzig korrekte Aussage wäre: das Auto, das im Euro-NCAP-Test am meisten Punlte erhält, ist gemäß dem Euro-NCAP-Schema das sicherste der gesteten Autos.

Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Neuerdings wird ja auch diskutiert, was allen klar war: ein 6. Stern muss her, damit Euro-NCAP weiterhin das erreichen kann, wofür es wie alle anderen NCAP-Programme weltweit nicht zuletzt gedacht ist: Vorteile für

heimische Anbieter bzw. Nachteile für außereuropäische Anbieter schaffen.

Besonders trickreich: die Chance, überhaupt den evtl. 6. Stern zu erzielen könnte daran geknüpft werden, dass ein bestimmtes Modell auf allen europäischen Märkten serienmäßig mit ESP

geliefert wird. Dass hier passive und aktive Sicherheit vermischt werden, wird wohl kaum jemanden stören.

An Abzugspunkte für schwere PKW denkt natürlich keiner:

je schwerer ein PKW, desto höher ist eben tendenziell anderer PKW und deren Insassen bei einem Unfall.

Ansonsten: schön dass der C6 beim Euro-NCAP-Test so gut abgeschnitten hat.

MFG

  • 5 Monate später...
Geschrieben

auch auf verdacht auf repost :

Oh...man...da blutet das herz :http://crash.citroen1.info/C6/

..mann beachte die videos...*seuftz*...und dazu noch ueber kopfhoerer die C6-musik.....*heul*

Geschrieben

Sieht das nur so aus, oder knickt die A-Säule ein?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Pizzicato postete

Sieht das nur so aus, oder knickt die A-Säule ein?

Glaub ich nicht, sind eher Lichtreflexe, die Seitenscheibe bleibt jedenfalls intakt!

>>Jürgen

Geschrieben

Im Crash Video sieht man in der Frontaufnahme deutlich, dass sich die Frontscheibe von der linken A-Säule ablöst.

In der Seitenansicht ist zu erkennen, dass sich die A-säule im oberen drittel verbiegt. Die 2 Tonnen wollen halt irgendiwie nach vorne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...