Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute :)

Die Vorgeschichte:

Am 19 Dezember hat mein Bruder einen C5 v6 Bj. 09.2002 mit Navi und Farbdisplay gekauft. Bis auf den BC Knopf am Scheibenwischerhebel und die Sitzheizung(Fahrerseite) lief Alles einwandfrei. In der Woche fuhr er dann zum "freundlichen"(einziger in Kassel!) und der Schock, wegen dieses Knopfes müsste COM2000 komplett ausgetauscht werden, Kosten ca. 1000eur.!!! plus noch ca. 500eur für die Sitzheizung.

Es sollte doch nicht sein, dachte ich mir und versuchte die Wahrheit selber rauszufinden. Also machte ich mich an den Wagen ran.

Um den Hebel auseinander zu nehmen sollte laut eines Beitrages hier im Forum(was sich später als FALSCH herausstellte) zuerst das Lenkrad und dann das COM2000 ab. Nach einer halben Stunde wusste ich woran es lag. Ein Kontakt im Knopf war abgebrochen, denn schnell repariert und siehe da, es funktionierte!!! Eigentlich müssten nicht mal das Lenkrad und COM2000 ab denn Knopf kann man auch so auseinander nehmen.

Von wegen 1000eur, dreister geht's nicht mehr.

Ein Problem gibt's seitdem aber, es wird "ASR/ESP ist defekt" angezeigt und es leuchtet das gelbe Lämpchen in der Anzeigetafel.

Meine Fragen daher:

1. Weiss jemand ob es einen Zusammenhang zwischen ASR/ESP und COM2000 gibt, gibt's vielleicht am Lenkrad einen Sensor etc.?

2. Obwohl es diese Felermeldung gibt und das Lämpchen leuchtet, beginnt es zu blinken, sobald sich das Auto dreht(hatte ich auf einer ebenen glatten Fläche überprüft). Könnte es sein, daß das ASR/ESP irgendwie funktioniert, zumindestens teilweise?

Und zur Sitzheizung:

Die Werkstatt meinte, es sollte kompletter Sitzbezug ausgetauscht werden, weil angeblich die Heizmatte defekt sein sollte.

Ist es wirklich bei Ledersitzen so?

So, jetz bin ich fertig:)

Gruß an Alle

Karen

Geschrieben

Bei welcher Werkstatt in Kassel wart Ihr?

Falls Ihr bei Heller wart, sie sind noch sehr neu, sie haben erst vor 2 Monaten aufgemacht. Das soll nichts entschuldigen aber vielleicht sucht Ihr jemand mit mehr Erfahrung auf.

Ich kann Euch aus eigener Erfahrung das Autohaus Eisenberg in Wabern empfehlen, sind ca 25-30km von Kassel. Relativ unkompliziert und es wird auch improvisiert statt alles zu tauschen.

Viel Glück Ingo

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das gelbe lämpchen bedeutet notprogramm, dann wird auch das ASR/ESp ausgeschaltet. Wenn der fehler nur eingetreten ist weil ihr gebastelt habt, also nur temporär war, geht die lampe einer gewissen anzahl von startvorgängen wieder aus. beim abfragen ist dann ein temporärer fehler im steuergerät abgelegt, und man kann die anzahl der anlassvorgänge, seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, bis zu 40, dann bleibt es konstant, ablesen. gruß der bachmayer, der meint, auch ein abklemmen der batterie kann helfen.

Geschrieben

Nach dem abklemmen der COM muß der Lenkradwinkelsensor neu eingepeichert

werden!

Bei Leder ist der Draht tatsächlich im Bezug integriert.

MfG

Geschrieben

Danke für eure Antworte :)

@Ingo

Ja, der war bei Heller. Den Eisenberg kenne ich auch, die wächselten den Zanriemen bei meinem Xantia. Am liebsten würde ich zum Müller in Lofelden(ehemals Vertragspartner von Citroen) fahren aber der macht gerade Urlaub.

@Helmut Bachmayer

Das mit dem abklemmen hatten wir schon ohne Erfolg versucht

@CST

Meinst Du dieses rundes Teil was am COM2000 sitzt und sich um 360grad dreht? Wenn ja, wie stellt man es ein, brauche ich eventuell spezielles werkzeug?

Geschrieben

Der Lenkradwinkelsensor kann nur mit Tester programmiert werden(also beim Freundlichen!).

Der Sensor mißt wie weit und wie schnell gelenkt wird und ist in die COM integriert.

MfG

Geschrieben

Danke CST, dann fahren wir halt zu einem :)

COM2000 ist eine Steuereinheit, dass hinter dem Lenkrad sitzt. Der Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel, Tempomatregler, Radiofernbedienung und Steuerungstasten vom BC sind an diesem Teil angeschlossen.

Geschrieben

Jau, ABS/ESP Meldung bedeutet Notlaufprogramm. Wenn der Fehler beim :) ausgelesen und gelöscht wird, lass direkt den Lenk-winkelsensor rekonfigurieren. Frag bitte vorher, ob sie dazu in der Lage sind und lass es dir auf dem Werkstattauftrag bestätigen (notfalls handschriftlich hinzufügen).Otherwise zahlst du die Zeit, in der sie sich schlau machen.

Geschrieben

Hallo Thomas,

was bedeutet eigentlich das Notlaufprogramm, funktioniert das System dabei komplett, teilweise oder garnicht? Weil das ABS funktioniert ja soweit aber ob das ASR/ESP es auch tut?

Geschrieben

Ein frohes neues Jahr!

Das Auto ist jetzt in einem einwandfreiem Zustand.

Der Lenkradwinkelsensor wurde von Müller in Lohfelden für eine lächerliche Summe(incl. das Kühlmittel und das LHM für meine Xantia) neu programmiert(Zeitaufwand ca. 15 Min.).

Das ist für mich eine richtige Kundenbindung!

Das Lämpchen ist jetzt aus und der ehemaliger BMW Fahrer(2001er 530er mit Sportpaket) schwebt über die kasseler Strassen "Wie Gott in Frankreich" :D

Ich bedanke mich hiermit bei Allen!

Gruß

Karen