Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert und Getriebeöl aus einer angebrochenen Flasche in den Kofferraum gelaufen. Ich habe zwar einen Teil des Öls aus dem Teppich rauswaschen können, aber irgendwie kriege ich diesen fiesen, Getreibeöl-typischen Geruch nicht ganz raus. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich den wirkungsvoll entfernen kann? Wenn ich wüsste, was für ein Zusatzstoff im Öl den Geruch verursacht, könnte ich ja evtl. auch gezielt chemisch vorgehen. Leider habe ich aber keine Idee.

Danke

Jörg

Geschrieben

Als Biologe sollte doch Isopropanol als erstes Mittel zum Beseitigen von Allem herhalten können.

Falls es nicht hilft, könnte man noch Tetrairgendwas herhalten.

Andernfalls: Muttis Bügeleisen in einer stillen Minute mal entliehen und mit Küchenpapier und eben selbigem Bügeleisen mal oder auch ein paar Mal über den Fleck gebügelt.

2 Dinge fallen mir beim eben Geschriebenen ein:

* Ist der Fleck erst in der Hose .... Wir sind Helden

* Fettflecken halten länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit Butter einreibt.

Grüße aus HSH

Geschrieben

kennst du jemand bei der feuerwehr

da gibt es so ein zeug was angeblich alles neutralisiert

wenn es gebrannt hat und mit wasser gelöscht wurde gibt ja auch nen ganz netten duft

weiß leider nicht mehr wie das zeug heißt

gruß

martin

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@ blossom,

Nee, restlos rauslösen bringt es nicht (Tenside sind übringens besser geeignet als Alkohole und mit Tetrachlorkohlenstoff hantiere ich nicht) und das meiste ist auch schon weg. Das Probelm: unter dem Teppich ist so eine dicke, sehr saugfähige Dämmmatte :-(. Ich sehe jetzt nur die Möglichkeiten a. Teppich erneuern oder b. den Geruchsstoff zu killen. Dazu wäre also ein Chemiker gefragt oder eben jemand mit Erfahrung.

Geschrieben

Hallo,

der fiese Geruch kommt von Schwefelverbindungen, die dem Öl beigemischt werden. Sie bilden unter Belastung Schichten, welche die Oberflächen vor Verschleiß schützen sollen.

Ich fürchte aufgrund der speziellen Saugfähigkeit von Autoteppich wird man eine ganze Weile mit dem Geruch leben müssen. Bei mir lief zuletzt etwas Wasser in den Kofferraum, wiel die Heckklappe etwas hoch stand. Da veschwindet über ein Liter, ohne daß man das als feucht empfindet. Wenn nur die Heckschieb nicht immer mit so dircken Tropfen naß gewesen wäre...

Man könnte versuchen, den Kofferaumteppich auszubauen (das geht z.B. beim XM ganz fix. Nachdem man die Abdeckung der Ladekante entfernt hat zieht man den Teppich einfach rundherum heraus. Das Einbauen geht dann nicht ganz so schnell, ist aber machbar, ohne weitere Teile zu entfernen) und ihn chemisch reinigen zu lassen.

Lösungsmittel am eingebauten Teppich verteilen die Suppe nur anstatt sie zu entfernen. Ausserdem hat man dann ein halbes Jahr lang Explosionsgefahr im Kofferraum.

Nach Castrol:

"Extreme Pressure (EP) Hochdruckzusätze

Zinkdialkyl-Dithiophosphate, Trikresylphosphate, organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen (chlorhaltige Hartparafine, Bleiseifen und Naphthenate) usw. Zur Erhöhung des Lastaufnahmevermögens und zur Herabsetzung des Verschleisses im Mischreibungsgebiet werden Getriebeölen, Motorenölen, Hydraulikölen, Metallbearbeitungsölen usw. EP-Additive zugesetzt. Die Wirkung beruht auf Bildung von Oberflächenschichten (Metallschichten), die im Mischreibungsgebiet möglichst das Verschweissen der Rauhigkeitsspitzen verhindern sollen und möglichst ein Gleiten der sich aufeinander bewegenden Matalloberflächen ohne Verschleiß erreichen soll. Gleichzeitig ist eine Reibungsverminderung erwünscht."

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
asterixbx postete

kennst du jemand bei der feuerwehr

da gibt es so ein zeug was angeblich alles neutralisiert

wenn es gebrannt hat und mit wasser gelöscht wurde gibt ja auch nen ganz netten duft

weiß leider nicht mehr wie das zeug heißt

gruß

martin

Gute Idee,

ist hier jemand bei der Feuerwehr?

Geschrieben

Es wäre recht einfach, die Feuerwehr kennzulernen.

Einfach Muttis Sofa in Flammen aufgehen lassen und die Jungs anrufen. :-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@Gernot

Teppich ist schon draußen (gestern abend). In der Badewanne mit so einem neumodischen, amerikanischen Supertensid gewaschen und über ein paar Stunden mit einem Heizlüfter bei geöffneter Dachluke getrocknet. Aber wie gesagt, es reicht noch nicht.

Geschrieben

@Joerg

.. Du weisst doch immer Karol fragen , wenn er es nicht hat kann er es bestimmt auftreiben .. kann Dir ne Flasche von den gewissen Feuerwehr-zeug zusenden , aber erst am 02.01 da ich noch in Urlaub bin

karol

Geschrieben

Wie wäre es denn einfach mit 'nem neuen Tepich aus 'nem Schlachter? Die schmeissen wir doch sowieso alle weg, oder nicht?

Also bei mir geht sowas fürs Porto......

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@blossom

Lernst wohl auch immer Frauen Deiner Wahl kennen, indem Du einen Verkehrsunfall provozierst. Rumms - Ach, halloo, hier meine Karte, wie war doch gleich ihre Adresse..?

Tja, zurück zum Teppich. Den kann ich tatsächlich wegschmeißen. Wollte im befallenden Bereich die Dämmmatte entfernen: Zwischen Filz und der Dämmmatte ist so eine gummiartige Schicht, die sich mit dem Öl zu einem stinkenden, zähen, bitumenartigen Ölschlamm vermischt - würg, da geht nichts mehr. Der löst sich einfach auf!

@Olaf

Der Teppich ist schon ziemlich sperrig und schwer...meinst Du, den kann man tatsächlich in die Post geben? Falls ja, und Du einen schwarzen, gut erhaltenden, geruchsneutralen ;-) da hast: xm-joerg bei web punkt de. Preisvostellung (Porto +Verpackung+Unkosten+Restwert) gegen Adresse. Wär schon nicht schlecht.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ist wohl schon zu spät, aber:

Eine Schaufel Ölbinder oder Katzenstreu in den Kofferraum streuen und nach ein paar Tagen raussaugen.

Katzenstreu gibt´s geruchsneutralisierend;-)

Vielleicht hätt´s ja geholfen.

Gruß,

DerDodel

(Neuer Teppich ist natürlich besser:-)

Geschrieben

@ Jörg....schick mal Deine Adresse, Porto sollte für unter 'nem Zehner gehen.

Habe momentan nur Breaks in der Halle, aber habe noch 2 Limos, wo was dabeisein müsste! Wenn ich da morgen hinkomme, schicke ich es morgen noch mit raus.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Das wäre schon Klasse, Olaf.

Meine Adresse habe ich Dir soeben gemailt.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Stell dich nicht so an mit deiner Schrottbude, machst doch sonst immer auf allwissend und altklug...

Geschrieben

Hallo,

da die Dämpfe, die so komisch riechen, zwar nicht gleich tödlich, aber doch ein klein wenig und auf Dauer gesundheitsschädlich sind, ist es mit "nun stell´ Dich ´mal nicht so an" nicht getan.

Eine Kollegin hat einmal einen Kuchen gebacken und im Institut zum Geburtstag ausgegeben. Leider hat der Kuchen den Geruch des Kofferraums (Diesel Pkw) ein wenig angenommen. Kommentar des Professors: "Wollen Sie mich umbringen?". Die Assistentenstelle wurde dann anderweitig besetzt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

014:

völlig unpassender Tonfall! Ich sehe da kein Smiley, ergo nicht akzeptabel.

Fazit: uncooler Xantia.

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Tja, Jürgen, so is dat mit de Jüngelschen. Offensichtlich noch sehr jung (tatsächlich schon ein eigenes Auto?), immer große Klappe und beim geringsten Anlass (ich nannte ihn mal beiläufig Ölfetischist) pampig werden. Laut Duden und Wikipedia nennt man so jemanden schlichtweg und auch ganz ohne smiley 'Rotzlöffel'.

Grüße Jörg

Geschrieben

"danke , daß ihr mir so in den rücken fällt . zum weiteren , wird mir angekreidet , ich habe probleme mit der groß und kleinschreibung ! das ist meine sache , das geht niemanden etwas an . zum weiteren , ich bin in die realschule gegangen , also bin ich bei weiten einigen hier im forum voraus . also ich ziehe es vor , hiermit die kündigung einzureichen , den manche altkluge ratschläge hier im forum grenzen schon an den kindergarten."

Realschule? PISA läßt grüßen, armes Deutschland...

Außerdem; Bist ja immer noch hier, müssen wohl leider deine geschmacklosen Witzchen und sinnfreien Beiträge noch ´ne Weile ertragen.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@018

Du hast Mail

Geschrieben

@Cooler Xantia

hast Du Sie noch alle .. cooler xantia.. bestimmt einer der seinen xantia tieferlegen will :)

mach Dich mit Deiner meinung einfach vom acker !!!!

Geschrieben

Ich mutmaße, irgendeinem der Kontrahenten fehlt der Überblick. Da ich mir, als Vielleser, selbigen höflichst zubillige, muss ich anzeigen, daß die betroffene Person keinen XM fährt. :)

Geschrieben

Hallo,

ihr werdet hier doch wegen einem zugesifften Teppich keine Schlägerei anfangen!

Weihnachten ist vorbei. Ihr könnt euch wieder entspannen. Die Tage werden wieder länger. Citroën fahren gut auf Schnee. Es ist alles kein Problem.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@Gernot

als staatlich geprüfter und anerkannter Pazifist (Kreiswehrersatzamt Hagen/Westfalen, mündliche Anhörung 1983) besteht da keine Gefahr ;-)

Ja blossom, die Beteiligung am Thread Ratschläge u. Meinungen von Fachleuten "Nur SO" ist wohl gründlich in die Hose gegangen. Und (siehe 001) ist der Fleck erst in der Hose...

Geschrieben

Äääh Jörg,

schon mal Kaffee versucht? Eine Tasse frisch gemahlenes Kaffeemehl für zwei Tage sollte reichen. D. h. den Kaffee aus der Packung in die Tasse schütten und die Tasse dann in den Kofferraum auf den Teppich stellen.

Das hilft auch bei Raucher- und Hundeautos.

Viele Grüße

Helge