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Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Jetzt zu den ernsten Dingen des Lebens... ;-)

Der 2.0l Turbo in meinem Peugeot 406, den Ihr Citroen-Fahrer aber wesentlich besser kennt, macht mich nicht mehr sooo glücklich und da dachte ich, dass hier vielleicht der ein oder andere einen Tipp für mich hat...

Erstens verbraucht er im Schnitt (Stadt, Überland und BAB) zwischen 11 und 13l, nur bei reinen Autobahnfahrten ist er mit 9l sehr genügsam. Empfinde ich das für die 147 Pferdchen zu unrecht für etwas hoch?

Zweitens schwankt die Leerlaufdrehzahl ab und zu zwischen 600 und 1000UpM, manchmal säuft er mir dann ab sobald die Kupplung auch nur minimal greift.

Drittens steigt die Temperatur - auch mit neuem Thermostat - kaum über 75°C. Die Anzeige scheint auch mehr oder weniger zu stimmen.

Gegen diese drei Probleme hab ich bisher getauscht: Luftfilter, Lamda-Sonde, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Ansaug- und Wassertemp-Sensor(en), uvm.

Hat vielleicht jemand nen guten Tipp für mich? Wenn ja, vielen Dank schonmal!

Gruß, mito116

Geschrieben

Hallo

Das mit der Wassertempanzeige kenn ich zeigt bei den Xantias und den 405 und 406 peugeot (baugleiche technik) eigendlich nie richtig an, hab selber mal Thermostat bei 405 1,9TD umsonst gewechselt (ich dachte es macht zu früh auf), war aber nacher immernoch das selbe, denn der Wert war zu niedrig. Meine Xantia V6 kommt zur zeit nicht über 65Grad hinaus, Thermostat und Fühler sind allerdings OK.

Nun das is halt so.

Ähm, absaufen tut er sicher nicht, er stirbt nur ab aufgrund der niedrigen Drehzahl, aber da hast eh schon alles probiert was ich dir auch geraten hätte.

Der Verbrauch ist allerdings normal, denn wenn man bedenkt wann der Motor entwickelt wurde, war für damals doch Spitzenwert oder,- umsonst heisst es nicht Turbo läuft, Turbo säuft! Und das ist bei heutigen Turbos nicht viel anders.

mfg Karl

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

einige Xantia, BX genauso (BX19 GTI).

Auch schon paar mal (bei Citroen) gewechselt. Vorher, nachher. Selbe Sache.

Zeigt erst werte an wenn du ca. 20 minuten > 160 fährst.

Geschrieben

Nee, nee, mit dem 406 ist definitiv was faul.

Fahre in meinem XM die gleiche Maschine und benoetige im Jahresschnitt

schlag 9 auf 100. Dabei ist auch viel Kurzstrecke, Winter, Schwarzwald,

sehr bergig, kurvig, viel Schalterei, also nicht unbedingt ideale

Bedingungen zum Spritsparen.

Die Temperatur kommt auch ziemlich schnell auf 90 und bleibt dann

dort wie festgenagelt.

Der Motor ist vielleicht nicht der modernste und auch nicht besonders

kultiviert, aber ganz gewiss kein typischer Turbo-Saeufer, im Gegenteil.

Schliesslich handelt es sich beim TCT um einen sog. "Soft-Turbo",

d.h. die relativ bescheidene Aufladung wird vor allem zur Glaettung

des Drehmomentverlaufs genutzt (daher ja auch der Name CT = constant torque).

Verbraeuche von 13 Litern kann ich mir nur unter grobem Vorsatz vorstellen --

oder eben bei einem Defekt. Der Beschreibung nach ist letzteres wohl

am wahrscheinlichsten.

Ergo: ran ans Diagnosegeraet und Fehlercodes auslesen!

Gruesse,

Harald

Geschrieben

Hallo miteinander!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@xantiakarl & ACCM Thorsten Czub: Den Übeltäter habt Ihr also auch noch nicht gefunden? Ich weiß nicht ob ich den Fehler beim Kombiinstrument vermuten oder es einen Grund geben kann, dass der Motor tatsächlich nicht richtig warm wird... Fällt Euch da vielleicht noch was ein?

@ACCM Harr: Das sind ja Verbrauchswerte, von denen ich nichtmal zu träumen wagen würde! Wieviel km hat der Motor bei Dir schon runter? Aus welchem Jahr ist er? Bist Du sonst zufrieden damit? Am Diagnosegerät war mein 406 schon öfter, es wurde aber nie was gefunden. Vielen Dank für diesen Lichtblick!

Gruß, Mourad

Geschrieben

Hallo Mourad,

das mit der Temperatur ist normal, die meisten TCT kommen seltenst mal auf 80° Öl- und Wassertemperatur laut Anzeige. Aber solange sich kein Schlamm im Öl bildet, ist's m.E. ok.

Der Verbrauch ist bei vielen TCT hoch, d.h. unter 10 Litern lassen sich fast nur beim gemütlichen Dahinrollen auf Landstraßen oder bei konstant 120 km/h auf der Autobahn erreichen. Das soll heißen, dann verbraucht der Wagen 9,8 Liter/ 100km und damit für viele immer noch zuviel....

Nur den schwankenden Leerlauf würde ich als Fehler einstufen und, nachdem Du schon die meisten Teile gewechselt hast, mal alle (sicht- und erreichbaren) Steckverbindungen im Motorraum zwischen den Sensoren und dem Steuergerät öffnen, reinigen und wieder zusammenstecken. Klingt nämlich wie ein Wackelkontakt....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Mourad,

gekauft habe ich den XM vor ziemlich genau einem Jahr mit ca. 85 tkm.

Er ist Baujahr 99. Inzwischen hat er ca. 100 tkm auf der Uhr.

Eigentlich wollte ich nie wieder einen XM, aber ich brauchte was

fuer meine Frau, mit vielen Airbags und dann sollte es auch noch halbwegs

vernuenftig federn und vor allem wollte ich keinen Augenkrebs beim

Anblick bekommen. Da war die Auswahl nicht sehr gross ;-)

Den TCT habe ich gezielt gesucht, weil ich viel Gutes ueber den Motor

gehoert hatte und weil ich eine wirtschaftliche Motorisierung wollte.

Ich bin (bisher ;-) sehr zufrieden damit. Nach dem 190PS-V6 der

zweitbeste Benziner im XM, imho. (Hatte bereits alle drei V6-Varianten).

Einzige mir bisher augefallene "Macken" sind ein etwas ungesund klingender

Leerlauf (kleine Leerlaufschwankungen) und ein fuer meinen Geschmack

deutlich zu langes Halten der Drehzahl nach dem Gaswegnehmen.

Beides sei aber beim TCT "normal", habe ich mir sagen lassen.

Da er sich sonst tadellos benimmt, glaube ich das mal ;-)

Gruesse,

Harald

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo Mourad,

das mit der Temperatur ist normal, die meisten TCT kommen seltenst mal auf 80° Öl- und Wassertemperatur laut Anzeige. Aber solange sich kein Schlamm im Öl bildet, ist's m.E. ok.

Der Verbrauch ist bei vielen TCT hoch, d.h. unter 10 Litern lassen sich fast nur beim gemütlichen Dahinrollen auf Landstraßen oder bei konstant 120 km/h auf der Autobahn erreichen. Das soll heißen, dann verbraucht der Wagen 9,8 Liter/ 100km und damit für viele immer noch zuviel....

wenn ich das so lese, scheine ich ja ein Ausnahmefahrzeug zu haben.

Ich glaube, ich lasse den doch noch fliessfettversiegeln :-)

Im Ernst: das hoechste, was ich je geschafft habe, waren 11 Liter.

Da war eine Fahrt zum Flughafen dabei, mit allem was die Karre hergab.

Habe den Flieger gaaaanz knapp noch erreicht ;-)

Ansonsten sind es *immer* deutlich unter 10, haeufig sogar nur 8 komma

irgendwas. Ich halte das bei einem so schweren Auto und bei den gebotenen

Fahrleistungen fuer ausgesprochen gut.

Die 90 Grad werden auch schnell erreicht. Unter 90 geht es nur

nach langen Bergabfahrten und dann auch nur ganz geringfuegig.

Nach einer Autobahnheizerei oder im Stau geht die Anzeige schon mal

knapp ueber 90, aber auch nur kurz. Die Temperaturregelung funktioniert

sehr gut.

Keine Ahnung, was bei meinem "kaputt" ist ;-))

Geschrieben

Ich kann nur bestätigen, was Harald schreibt. Mein TCT ist Bj.94, einer der letzten Y3, aber mit Automatik. Trotzdem komme ich damit vor allem im Sommer leicht unter 10 Liter, inkl. etwa 20% Stadtfahrten. Und auf der Strecke hab ich auch schon mal nur 8,3 gebraucht (dort hat der Automatik keinen Nachteil gegenüber dem manuellen Getriebe, der 4. beim Auto ist sogar länger übersetzt als der 5. beim Manu, der Wandler ist überbrückt).

Tatsache ist, dass verschiedene Fahrer den Unterschied machen. War Anfang Oktober beim DS Treffen in Paris, wir haben uns das Fahren zu zweit geteilt, was soll ich sagen, mein Kumpel hat etwa 1 liter pro 100km mehr verbraucht als ich, und das bei etwa gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Er scheint einen nervösen Gasfuss zu haben.....

Dietmar

PS Noch was: die Verbrauchsanzeige am Computer zeigt bei mir etwa 0,8 bis 1,0 Liter zuviel an, den Schnitt immer vom tatsächlich getankten Benzin berechnen!

Geschrieben

Der Spartrick beim Turbobenziner besteht darin, so zu beschleunigen,

dass der Ladedruck um die 0 Bar liegt. Dann muss der Motor naemlich

nicht saugen und man nutzt den Lader optimal ohne den

sprichwoertlichen Turbozuschlag.

Wenn man das gut im Fuss hat, verbraucht ein Turbobenziner

regelmaessig weniger als der entsprechende Sauger.

Der XM TCT hat leider keine Ladedruckanzeige.

Aber mit der Regel "zuegig beschleunigen jedoch kein Vollgas" liegt

man schon ziemlich richtig. Turbo ist eben nur was fuer den

gelegentlichen Spass.

Im CX GTI Turbo kann man das seeeeeeehr schoen ueben ;-))

Geschrieben

Zum Verbrauch: Mein 93er tct Automatik braucht im Schnitt 11,2l, da ist aber sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr dabei.

Letzte Woche im Winter-Urlaub hat er 9,7l gebraucht bei einem Autobahntempo von guten 160 kmh.

Zur Temperatur: Mein tct wir dauch nur knappe 80 Grad warm, der Thermostat ist aber ok, denn er geht sehr schnell auf 80 Grad und fällt dann wieder leicht, wenn der Thermostat geöffnet hat, die knappen 80 Grad hat er im Winter wie im Sommer. Ich danke, daß der tct mit Automatik und Klima einen niedriger eingestellten Thermostaten hat, vielleicht, um das Getriebeöl nicht zu heiss werden zu lassen? Vielleich ist das auch ein Grund -neben den regelmässigen Ölwechseln-, warum meine Automatik auch bei knappen 250tkm noch wie neu schaltet.

Bei langen Bergabfahrten fiel die Temp übrigens auch mal auf gute 60 Grad.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

also, nicht geschummelt und schöngeredet verbraucht mein jetztiger Y4 bj94

tct (und das ist jetzt mein 5.), IN DER STADT !!!! nie unter 12-13 ltr, bei humaner fahrweise.

auf der bahn geht er runter auf 10 ltr. und alle 5 hatten diesen durst.

und ich rede vom reinen stadtverkehr, damit gleich nicht wieder der aufschrei kommt, ´´ja meiner braucht im mischbetrieb doch nur 11 ltr. ´´

das ganze mit fehlerspeicher , der ok. ist, mit topfitter AU , und ohne ruckelndem leerlauf.

is halt so, leb ich mit.

vielleicht hab ich den hohen verbrauch, weil ich einen kombi hab.........:))))

Geschrieben

@ uwe

dein ehemaliger säuft jetzt im Winter gemessene 11,4 l im Kurzstreckenverkehr auf dem Land, auf der Bahn komme ich bei durchschnittlich 140km/h auf dem Tacho mit

8,4 l hin, gemessen.

@ Dietmar

Hast Du eine genaue Anzeige im Bordcompi, meine zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 13,9-14,3 l bei oben erwähnten 11,4 l an, sprich 2,5-3l mehranzeige. Aber man gewöhnt sich dran, dafür ist die Restfahrstrecke sehr genau.

Gruß Thomas

Geschrieben

hallo thomas,

richtig , kurzstreckenverkehr!!!!!!, aber nicht dauernd in der stadt, wie

z.b. kalt und 2 km fahren, danach warm und 1 km fahren, aus und 4 km fahren usw.usw.

diese ´´ECHTEN´´ kurzstrecken kann er nicht ab, und trinkt sich einen über den durst.

die bordcomputer hab ich ansich nie so ernst genommen, hab lieber einfach mal nach guter alter methode nachgerechnet.

übrigens schön, das mein ehemaliger noch läuft, hat das mit dem radio und dem scheibenwischermotor geklappt????????

gruss uwe

Geschrieben

@ uwe

dein ehemaliger läuft im augenblick nicht, hab dir auch ne mail dazu geschrieben,vielleicht weißt du weiter, ich möchte nicht alles aufmachen.die dame soll auch noch einige jahre fahren, zum yt sind nur noch 7 jahre.

Kurzstrecke ist bei mir kurzstrecke.an, 5km fahren, aus,3std. stehen, wieder 5km fahren.

habe im pc ein taschenrechner, der ist genauer als der bc.

scheibenwischermotor ist drin und läuft, radio kommt jetzt dran zusammen mit bt-freisprechanlage.

gruss thomas

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