Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebes Forum,

ich habe nun endlich einen Krümmer für meinen V6-24v gefunden (der alte). Jetzt bin ihc auf der suche nach einer geeigneten Werkstatt bzw Scheune. Habe auch schon 2 Locations in Aussicht.

Jedenfalls brauch ich, bevor ich anfange rumzuschrauben dringend Hilfe: Wo fang ich an? Auspuff ab? in wie weit muss ich am Motor was abschrauben (Klima, Hydrapumpe)? oder von unten dran?

Bin um jeden Tipp, Kommentar oder Aufmunterungsversuch dankbar!

Schöne Tage,

Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benjamin,

ich mußte das selbst noch nicht machen, aber soviel vorab:

- Es geht wahrscheinlich um den hinteren Krümmer, ja?

- Erreichbar definitiv nur von unten, deshalb nutzt kein Abbau von Klima oder Hydropumpe was.

- Das Risiko besteht wohl im Abreißen der Stehbolzen bei schlechter Erreichbarkeit...

Ich hoffe, Du bekommst noch Antworten von diesbezüglich erfahrenen Schraubern.

Good luck!

>>Jürgen

Geschrieben

Ja also es ist natürlich der hintere, wie Jürgen schon erkannt hat (vielen Dank schonmal).

Wenn also jemand noch Tipps auf lager hat, bitte an mich richten ;)

mit was kann oder soll ich denn die Schrauben einschmieren (Rostlöser) reicht da normales Carramba?

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hi Benjamin!

..kann dir leider auch keine wirklichen Tipps geben, außer, daß du mit abgerissenen Stehbolzen rechnen mußt und dass diese aber auch bei eingebautem Motor mit etwas Glück wieder rausgedreht werden können in meiner Werkstatt wollen sie dafür etwa 800 Euro und das ist ein V6 V12 :-(

ciao

Andreas

Geschrieben

ganz ehrlich!?! krümmer wechseln?!? Freiwillig?!? Falls der Riss zu sehen und halbwegs erreichbar ist würde ich vorher mal ne aupuffbandage rundherumwickeln......wenn die auch nur 1 Jahr halten sollte, zahlt es sich schon 3x aus. Wenn dir einer der Stehbolzen abreisst, und du das reststück nicht durch sehr..... sehr viel Glück herausbekommst, heists entweder Zylinderkopf raus oder gleich den ganzen Motor......

Geschrieben

Hallo ,

habe den hinteren Krümmer schon mal abgebaut.

Es geht nur von unten, wenn der Motor drinne bleiben soll.

Beide Kats müssen raus.Das Hitzeblech das im Tunnel sitzt Muss raus.

Die Mechanik die links im Tunnelsitz für die Feststellbermse sitz muss abgeschraubt werden und die Seilzüge rausgezogen werden weil sonst kein Platz ist.Anständig die Mutter vom Krümmer mit Öl versiffen,damit die Stehbolzen drinne bleiben oder nicht brechen.Ich glaube sind 10mm Muttern.Ausreichen Werkzeug sollte man haben und gutes!!!

Wenn Mutter rund,großes UNGLÜCK.Am schwersten ist an die Muttern auf dem Krümmer ranzukommen,aber machbar.Bei mir blieben alle Stehbolzen ganz und auch drinnen.Wenn einer abreißt,gehts noch bei zwei ist schon Schei...

Ist auch wieder ein super seltenes Gewinde M7 mit .. ich glaube 0,75 mm Steigung.Habe den Bohrer noch irgendwo.

Viel Spaß.

Geschrieben

Vielen Dank!

Das schenkt mir doch wieder eine sprutzen Hoffnung! Werde, sobald es losgeht evtl ein paar Fotos schiessen, wenn die Aggressionen nicht zu groß sind ;)

Danke nochmal!

Benjamin

Geschrieben

Um ein "Vernudeln" [österr. f. Beschädigen (der Mutter durch Abrunden der Ecken)] zu vermeiden solltest Du Dir gute Stecknüsse der neueren Bauform (Kraft wird an den Flanken und nicht an den Ecken aufgebracht) zulegen. Ein Rostlöser der vorher schockgefriert wäre auch von Vorteil sowie Keramikpaste um die Bolzen nachher einzuschmieren!

Gutes Gelingen!

>>

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benjamin,

was mir gerade noch einfällt: Wenn wirklich auch das Hitzeschutzblech über den Katalysatoren raus muss, dann mach Dich noch auf eine kleine Zusatzarbeit gefasst:

Dieses Hitzeschutzblech ist dreilagig ausgeführt mit einer Asbest-Zwischenlage. Hier im Vordergrund links und rechts zu sehen:

08_01_06_12_45_49.jpeg

Weil die Bleche nur miteinander verkrimpt/verprägt sind, lösen sie sich leicht voneinander und haben dann keinen Halt mehr. (Wenn man sie einmal dort herausgewürgt hat, haben sie nicht mehr die gleiche Spannung.)

Ich habe dann die abgesetzten "Verkrimpungen" aufgebohrt und kleine M4-Schräubchen eingesetzt:

08_01_06_12_46_46.jpeg

(Ich glaub', ich würd' wahnsinnig werden, wenn es nach der Bastelei dort unten ständig scheppern würde.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Benjamin

Und wenn trotz reichlich Rostlöser das Gefühl entsteht, "jetzt machts gleich knack", versuch die entsprechende Mutter gezielt heiss zu machen, (z.B. Lötlampe o. Ä.) Der Aufwand ist immer noch angenehmer als abgerissene Stehbolzen.

Viel Erfolg

Christoph

Geschrieben

Ha jetzt wirds ja doch noch interessant ;)

Danke für die zahlreichen Tipps! Leider wird sich der Umbau ein wenig verzögern so bis mitte Februar, wenn die Semesterferien beginnen...

Vielen Dank!

Benjamin

Geschrieben

so, war wohl nix mit aufschieben... die polizei meint, ich müsse das bis 22.Jan machen :(

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Das ist wieder typisch!!!!

Beim meinem 16V war am rohr zum MSD der Harken abgerostet, dadurch auch etwas lauter, weil ja ein Loch da war.

Sie hielten mich auch an und meinten du du du und bekam einen Mängelbescheid mit ner frist zum instand setzten. Nun kommt es aber, wenn mein Auto mal etwas lauter ist als normal wieso bekommt man gleich ärger, wo doch so viele BMWeh´s und VWeh´s rumfahren wo der Auspuff so laut ist, das einem die Ohren abfallen???

Verstehe das nicht. Denn so laut war er damals nun auch nicht! Seit mir nicht böse aber dadurch machen die sich bei mir immer unbeliebt!

LG

Geschrieben

Na, dann solltest in die Hände Spucken. Hast eigentlich schon ersatz?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hatter:

LonnegaN postete

Hi liebes Forum,

ich habe nun endlich einen Krümmer für meinen V6-24v gefunden ...

Benjamin

Geschrieben

Operation erfolgreich :D

Bericht folgt morgen, ich dreh etz ein paar runden *gg*

Geschrieben

Also, wie versprochen kommt der Bericht zum Krümmerwechsel am alten 24v.

Das wurde getan:

0. Fahrzeug ne halbe stunde abkühlen lassen und nen Kaffee trinken (wenn nötig eine Rauchen)

1. Währenddessen alle Schrauben mit Caramba eingesulpert. Soll heissen: 2x2 Schrauben nach den Kats, 2x diese "federnden" Schrauben zwischen Kat und hinterem Krümmer, 3x am vorderen Krümmer und 2x zwischen Kat und dem Stück zum vorderen Krümmer.

2. Dieses Zwischenstück vom Kat bis zum Krümmer der vorderen Bank abgeschraubt und mit Kabelbindern beiseite gehängt. (Vorsicht mit dem Lambdasondenkabel)

3. Den Kat der hinteren Bank musste zuerst raus, sonst kommt man nicht an die schrauben des anderen Kats. VORHER schonmal den Stecker der Lambdasonde unter dem LHMBehälter lösen! Kabel ein wenig runterziehen und den KAT beiseite hängen.

4. Jetzt den zweiten Kat abmontieren.

5. Nun sieht man das Chaos ;) Hitzeblech über den Kats abmontieren. (siehe Jürgens Posting)

6. Ein Kleines Hitzeblech vor den Kats auch weggemacht -> Verletzungsgefahr...

7. Krümmer abschrauben ;)

8. Handbremsseilverteiler (unter dem ersten Hitzeblech) abschrauben.

9. Krümmer rausmanövrieren.

und in umgedrehter Reihenfolge wieder ran...

Geschrieben

So nun die persönliche Note dazu.

Wir haben 7 Stunden gebraucht, wobei da mit sicherheit 3-4 Stunden nur Scherereien mit den angerosteten Schrauben verloren gegangen sind.

mit viel Gefühl und ständigem auf und zu drehen der einzelnen Schrauben sind dann alle rausgegangen. Viel und immerwieder Caramba benutzen ;) Erfreudiger Effekt: uns ist nicht eine einzige Schraube abgerissen!!!

Nervig war auch die suche nach dem Stecker für die Lambdasonde, deswegen schon vorher unterm LHMBehälter den Stecker ziehen. Das Kabel kann man dann so 10-20 cm runterziehen und so den Kat dann aus der Rangierzone halten.

Uns ist das Hitzeblech zum Glück nicht auseinander gegangen, wie Jürgen prophezeit hat ;) also keine Zusatzarbeit nötig gewesen.

Haben erst versucht die Mechanik der Feststellbremse unberührt zu lassen, musste dann aber doch ausgebaut werden, weil eben dieser Platz essentiell ist, um den Krümmer raus zu bekommen (wie säppel richtigerweise schon geschrieben hat).

Beim Krümmer hatte ich glück meine Bruder mit längeren Armen und Fingern (ich vermute auch mehr Gelenke in den Fingern) dabei zu haben, sonst wär ich an die eine Schraube oberhalb des Krümmers wohl nicht rangekommen. Habe die Schrauben am Krümmer selbst nicht mit Caramba eingesprüht... einzig und allein Gefühl ist gefragt gewesen. Uns sind keine Bolzen abgerissen! Hatte aber zehn vorsorglich dabei. Zwei haben sich rausgedreht, wurden kurzer Hand ersetzt.

Da braucht man schon Fingerspitzengefühl und Koordinationsfähigkeit! Sehr enger Raum! Zwei der Schrauben gingen nur mit nem Maulschlüssel zu drehen, nur ein Ticker war möglich... also ewiges ab- und ansetzen des Schlüssels, glaube hab so um die 100 Mal angesetz ;)

Der Krümmer kommt aus der Öffnung raus, wo die Kats sitzen würden. Umdrehen ist nicht möglich! Auch wenns so aussieht. Nur durch ein wenig Hin- und Herschwenken ist dann der Krümmer ganz leicht raus.

Leider musste ich am vorderen Krümmer die alten Schrauben und die alte Dichtung nehmen, da ich die vergessen hatte einzukaufen. Der Rest ist neu, alle Muttern, der Befestigungssatz des Kats am Krümmer und die Schrauben fürn Auspuff. Logisch: Krümmer und -dichtung hinten auch.

Alles in Allem war das Stressige nur die elendig verrotteten Schrauben an den Kats (könnte noch der erste Auspuff sein) und das Handbremsseil. Der Rest war eigentlich einfach!

Leider gibt es keine Photos, hoffe ich konnte es aber ausreichend bildhaft zu Worte bringen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps

Schönen Grüß

Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Toll, daß es geklappt hat!

Und wie sehen jetzt Eure Hände aus? Die Zeit heilt alle Wunden! :-))

Wie verlief die Probefahrt? War sofort alles dicht und isser wieder schön leise?

Auch wenn Du keine Fotos hast, lohnt es sich m.M. nach trotzdem, Deine Erfahrungen in die Citdoks zu setzen!

>>Jürgen

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern habe ich ebenfalls mit meinem Freund in ca. vier Stunden den hinteren Krümmer am 24V getauscht. Wie schon beschrieben, muss der Auspfuff vorne und das Hitzeblech demontiert werden. Der Handbremsverteiler wurde gelöst und beiseite gedrückt (ohne dies geht der Krümmer nicht durch die Öffnung).

Die Schrauben bzw. die Bolzen liesen sich gut lösen und wurden bevor der "Neue" reinkam nachgeschnitten, sodaß sie beim Einbau besser gängig waren.

Insgesamt eine schwieriger Job, von unten die zwei oberen Muttern zu lösen bzw. zu schließen. Nur zu ertasten und mit Gummiarmen zur erreichen.

Vielen Dank an Citropart für die neue Krümmerdichtung und XMPoint für den gebrauchten Krümmer, der Unterschied zu vorher ist beachtlich.

Nach einer Teillackierung der Haube und des Daches ist nun auch dieser XM wieder absolut im optischen und technischen Bestzustand.

Gruß aus Baden-Baden

Maritin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...