Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen ZX 1,4 i relflex von 95.

Ich habe mir heute ein neues Kombieinstrument eingebaut, ne leitung vom steuergerät zum drehzahlmesser gelegt( hatte vorher nur ne uhr). alles eingebaut.

Und plötzlich, egal ob ich rechts oder links blinke es blinkt immer auf beiden seiten wie bei der warnblink anlage.

was kann das sein. ich habe das steuerkabel bei der tachowelle durchgezogen und habe hinter der mittelkonsole meine hand zwischen die kabel gesteckt um das steuerkabel durchzuziehen, liegt es vielleicht daran?

oder ist das steuergerät defekt.

könnte es das blinkrelais sein, und wo sitzt das überhaupt( dringend beantworten).

ich brauche eure hilfe, schnell!!!!

achja mir ist ein graues kabel vom warnblinkschalter abgegangen dieses habe ich wieder befestigt, trotzdem blinkt immer noch alles.

Geschrieben

Hallo,

das graue Kabel geht von einem Wechselschalter im Warnblinkschalter, der zwischen der Versorgung von Batterie + auf Zündunsgplus umschaltet, zum Blinkrelais. Das ist hinter der Instrumententafel zu finden.

Es ist physikalisch unmöglich, daß der Blinkerschalter alle Blinkleuchten einschaltet. Das kann nur der Warnblinkschalter. Interessant ist allerdings, daß man alle Blinker über den Blinkerschalter noch abstellen kann.

Zum Prinzip: Das Blinkerrelais wird vom Warnblinkschalter entweder mit Batterei + oder Zündungsplus versorgt. Das Relais tritt in Aktion, wenn sein Ausgang mit zumindest zwei Blinkerlampen geerdet wird. Das paassiert über den Blinkerschalter für eine Fahrzeugseite oder durch den Warnblinkschalter für beide Fahrzeugseiten.

Ich vermute, daß am Warnblinkschalter die beiden Fahrzeugseiten verbunden sind oder wenn der Schalter gedrückt ist. Je nachdem, wie das graue Kable angesteckt wurde, es gehört auf den Pin 1 des Schalters, bekommt man den von Dir beschriebenen Effekt hin.

Noch ein Tipp am Rande: Die Tachowelle wird durch ein scharfe Blechschnittkante mit einer Gummitülle geschützt geführt. Das Kabel kann dort durchgescheuert werden und einen lustigen Kurzschluß verursachen.

Gernot

Geschrieben

das problem ist immer noch da und ich habe immer noch keine lösung!!!!

ich habe allerdings ein paar sachen getestet.

ich habe den stecker hinten am blinkerschalter abgenommen, und beide bilnker manuel überbrückt. resultat: immer noch das gleiche, beide blinker blinken. dann habe ich die beiden leitungen auf durchlass geprüft und siehe da die leitungen für links und rechts scheinen irgendwo miteinander verbunden zu sein, auch wenn der warnblinkschalter abmontiert ist.

Hatte schon jmd. so ein problem?

ist das normal das beide leitungen miteinander verbunden sind? ( cih glaube eher das die kabel irgendwo blank aneinander liegen)?

Wo ist das blinkrelais, die angabe hinter der instrumententafel, ist genau so gut wie das blinkrelais ist im auto. bitte ne genauere angabe. am besten auch wie man rankommt welche farbe hat es u.s.w.. bei citroen müssen sie es ja schließlich auch mal rausnehemen?

klar ist eigendlich das die rechte mit der linken leitung irgendwo verbunden wird. dadurch ist es egal welche durch den blinkerschalter mit + versorgt wird, da es eh immer beide abbekommen. am warnblinkschalter kann es nicht liegen.

ich möchte halt nicht gleich den ganzen kabelbaum auswechseln.

bitte um antworten

mfg machine

Geschrieben

Hallo,

wenn Du die Instrumententafel abnimmst steht in der Mitte nur ein einziges großes Relais. Das ist es. Man kann es am Gehäuse fühlen, wenn es tickt. In meinem 92er ZX war es orange und unübersehbar.

Bei abgezogenem Warnblinkschalter sollte der Blinker gar nicht gehen, da das Blinkrelais dann keinen Strom bekommt.

Die Blinkerlampen haben übrigens kalt einen sehr geringen Widerstand (weniger als 1 Ohm), so daß man mit dem Ohmmeter über die gemeinsame Masse der Blinker immer den Eindruck hat, sie seien verbunden. Mit entfernten Blinklampen rundum sollte es anders aussehen.

Versuche doch einmal den Warnblinkschalter zu entfernen und Pin 1 und 2 in dessen Stecker leitend zu verbinden (12 V Versorgung über Zündungsplus für das Blinkrelais). Dann sollte der Blinker bei eingeschalteter Zündung ganz normal gehen und der Warnbklinkschalter ist defekt.

Dieser sollte in Stellung "Aus" Pin 2 mit Pin 1 verbinden. Die Pins 4, 5 und 6 sollten alle getrennt sein. Im gedrückten Zustand werden Pin 3 und Pin 1 verbunden und 4, 5 und 6 haben alle miteinander Kontakt.

7 und 8 sind für die Leuchte im Schalter und hier nicht so wichtig.

Gernot

Geschrieben

Gernot du bist mein held des tages!!!

es geht wieder,

Danke Danke Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...