Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um weitere Threads zu verhindern , hier eine Erklärung dazu :

Es handelt sich NUR um ein update der BSI(Zentralcomputer).

Grund: Willkürliches aufleuchten diverser Kontrolleuchten im Kombiinstrument , ohne Funktionsstörung!!!Dauer ca. ne Stunde ,eher schneller !

WICHTIG : Da im Normschreiben von Citroen davon anscheinend nix steht:

Bitte alle Schlüssel und die Codekarte zum Termin mitbringen !!!!!!!!!!

Auch Wichtig : Keine Panik , ist nix schlimmes !

Ach so , sollte der WDR hier spionieren , bitte keine Panikmache wie beim letzten mal !!!

MfG

Geschrieben

Hi,

Zur Ergänzung: Die Pluriels sind wohl auch betroffen. Zumindest hat ich für meinen auch einen Schrieb bekommen (1,4 HDI). Und im Text stand irgendwas mit Zentralinstrument...

Danke für den Tip mit dem Schlüssel...

Gruss

Mike

Geschrieben
Dominik postete

Auch für HDi 90?

Grüße

Dominik

Alle Motorisierungen!

MfG

Geschrieben

Nochmal :

Es ist nur ein Softwareupdate wovon ALLE C2,C3 und C3 Pluriel bis MJ 05 betroffen sind , egal welche Motorisierung !!!

Es ist nix schlimmes ! (Auch Windows bringt ständig neue Verbesserungen !)

So ist das heutzutage nunmal .

Ein frohes Neues

Geschrieben

Mach' mal was langsamer mit Ausrufezeichen, wenn du von harmlosen Sachen sprichst ...

Die einzige Software in meinem Auto sind die Sitze :)

Geschrieben

Hallo,

was ist an der Beantwortung der Frage "Wir haben unser Produkt verbessert. Lassen wir unsere bisherigen Kunden daran teilhaben oder nicht?" eigentlich so schwer?

Oder will mir hier irgendjemand erzählen, daß es von irgendeinem Hersteller jemals ein perfektes Produkt gab? Sei es mechanisch, elektronsich, softwaretechnisch oder sonstwie?

Da werden womöglich Kundenwünsche berücksichtigt und die BSI - Software entsprechend geändert. Und was macht der Kunde? Er pöbelt, meckert und mault herum. Großartig.

Gernot

Geschrieben

So ist die Gesellschaft, leider. Am besten gleich mit dem Rechtsverdreher im Gepäck. Und eigene Fehler gibt ja keiner mehr zu.

Geschrieben

@ Gernot,

also ich weiß nicht ob es sich um eine "Produktverbesserung" handelt. Ich sehe darin eher eine "Mängelbeseitigung", wenn Citroen es kostenlos abstellen möchte, dass Kontrollinstrumente willkürlich und grundlos aufleuchten.

Gruß

Balou

Geschrieben

Hallo,

und ist das jetzt gut oder schlecht, daß das beseitigt wird?

Bitte jetzt nicht "Ich hätte es gern von Anfang an vollkommen, perfekt für alle Zeit, fehlerfrei genial und unverbesserlich" antworten. Das ist bei etwas komplexer Technik unmöglich. Selbst beim über Millionen Jahre gereiften Produkt Mensch gibt es Softwarefehler in Form genetischer Abweichungen mit tödlichen Krankheiten, Sehfehlern oder einer Glatze mit 30 Jahren.

Gernot

Geschrieben

@ Gernot,

natürlich ist es gut, aber darum geht es gar nicht.

Deine ursprüngliche Aussage war : "Wir haben unser Produkt verbessert...."

Das stimmt so nicht. Richtig wäre gewesen : "Wir haben unser Produkt auf den Stand gebracht, den es schon hätte haben sollen, als wir es ausgeliefert haben..."

In diesen beiden Formulierungen sehe ich halt einen kleinen Unterschied.

Ungeachtet dessen erkenne ich sehr wohl an, dass Citroen offensichtlich selbst bei nicht sicherheitsrelevanten Fehlern die Kunden informiert und kostenlose Updates anbietet. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle PKW-Hersteller so handhaben. So gesehen fühle ich mich bei Citroen gar nicht so schlecht aufgehoben.

Wie heißt es doch so schön : "Ein Kunde, der ein Problem hatte, welches zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, bewertet das Produkt (und den Lieferanten) in aller Regel viel besser, wie der Kunde, der das Problem gar nicht hatte."

Wie muss es dann erst bei Kunden aussehen, die gar nicht wussten, dass sie ein Problem haben.

In diesem Sinne

Gruß

Balou

Geschrieben

wie sie´s nur immer schaffen...

wegen der besagten service-aktion war ich mit meiner büchse (c2 hdi confort) gestern beim freundlichen - abends hab ich das autochen wieder abgeholt ("alles erledigt") und mir nichts böses gedacht. stutzig wurde ich dann heute morgen, als der wartungsintervall-anzeiger behauptete, ich hätte vor 14000 km zur inspektion müssen (das auto hat aktuell erst 13985 km auf der uhr). zudem hat der kilometerzähler seinen dienst eingestellt. heute abend geht´s dann eben nochmals zum händler...ich hab ja sonst nix zu tun. ich hoffe nur, die haben mir die kiste nicht so verschlimmbessert, dass die elektronik drunter gelitten hat...

Geschrieben

Genau davor hätte ich auch Angst. Bei meinem Kleinen ging während der letzten 1,5 Jahre keins der besagten Warnlämpchen an *aufholzklopf* Aus diesem Grund werd ich wohl auch kein Update machen lassen. Wer weiß was für Fehler nach dem Update auftreten.

Never change a running system! ;)

Geschrieben

Mann,Mann,Mann!

@ jayred

Ich habe bis jetzt dutzende Updates durchgeführt , ohne das ein KM-Zähler ausgefallen wäre . Der Wartungsintervall wird in der BSI gespeichert , und da die Software erneuert wurde geht die Speicherung des Wartungsintervalls verloren.

Allerdings sollte der Händler auch darauf hinweisen !

@ trancebase

Wenn von Cit. angeschrieben , dann machen lassen!!!

Wenn nicht ist das FZG. eh nicht betroffen.

Nur so als Tipp, man soll niemanden zu seinem Glück zwingen.

MfG

Geschrieben

okay, das mit dem kilometerzähler nehme ich zurück - der tut´s entgegen meiner ersten ansage doch noch, ich habe mich nur beim km-stand-abgleich vorher / nachher aus dem gedächtnis von zufälliger fast-zahlengleichheit in die irre führen lassen. das wartungsintervall bei "-14000" ist allerdings nach wie vor ziemlich verkehrt - das müsste doch eigentlich einstellbar sein?

Geschrieben
jayred postete

okay, das mit dem kilometerzähler nehme ich zurück - der tut´s entgegen meiner ersten ansage doch noch, ich habe mich nur beim km-stand-abgleich vorher / nachher aus dem gedächtnis von zufälliger fast-zahlengleichheit in die irre führen lassen. das wartungsintervall bei "-14000" ist allerdings nach wie vor ziemlich verkehrt - das müsste doch eigentlich einstellbar sein?

Ist einstellbar .

Zündung ausschalten-rechten Knopf(oder wars der Linke?)am Kombiinstrument gedrückt halten!-Zündung einschalten(bei gedrücktem Knopf)-jetzt erscheint ein Zähler der von 10 auf = runterzählt (bei gedrücktem Knopf!)-wenn bei = angelangt Knopf loslassen-Zündung ausschalten-Zündung einschalten-fetich!

Dann müßte da wieder 30.000km (bei Benziner) oder 20.000km(Diesel) stehen.

MfG

Geschrieben

update unbedingt machen lassen sonst hängt sich das Kombiinstrument früher oder später auf....

Rückstellung auf Null: beide Knöpfe drücken und Zündung einschalten....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich war heute mal beim Freundlichen und hab nachgefragt, ob es für meinen C2 irgendwelche Updates gibt aber diese Serviceaktion ist anscheined nicht notwendig. Bin auf dem neuesten Stand. Seit wann gibt es denn die Aktion - meiner war im August das letzte mal zur Durchsicht dort. Vielleicht wurds damals schon gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...