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CX I 2,0 L Neuerwerbung....Überführungsbericht...Fragen


Empfohlene Beiträge

thomas heikaus accm
Geschrieben

hallo,

wollte mal was loswerden

besten dank für eure antworten wegen meiner reifenfrage weiter unten

hab also heute den cx von OS nach F überführt, ging alles "glatt" nur sommereifen und schnee vertragen sich bekannterweise nicht so gut.

hab den cx für kleines geld geschossen, nix für die 1 bis 2- fraktion aber wird schon werden. wollte mal ein grundmodell

hier mal der link wer interesse hat nachzulesen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewItem&category=9838&item=4590898621

jetzt mal eure meinung dazu

wie gehe ich wartungstechnisch nun in der besten reihenfolge vor.

rost, reifen, motorölwechsel, evnt. getriebeölwechsel, elektrische kontaktstellen pflegen ist schon klar

was is mit der hydraulikpipapo...lhm raus und hydroclean rein oder nix machen ?

hatte den eindruck, das der cx etwas hart auf dem asphalt liegt und nich so richtig weich federt.

gruss

Geschrieben

Hallo,

der Einsatz von Hydroclean richtet sich nach dem Zustand der Hydraulikanlage. Ist das LHM noch in etwa grün und gibt es keine Fehlfunktionen, so gibt es keinen Grund, Hydroclean einzusetzen. Es reicht dann einfach neues LHM einzufüllen.

Wenn der Wagen neue Reifen hat, diese eingefahren sind und dann der Abrollkomfort immer noch zu wünschen übrig läßt, sollte man zunächst die Federkugeln und die Gelenke der Vorderachse prüfen.

Bitte nicht versuchen, dem Wagen mit Wundermittelchen etwas gutes tun zu wollen. Man macht dabei mehr kaputt, als man gut macht. Ganz normales Motoröl, Getriebeöl, LHM und Kühlmittel machen den CX viel glücklicher, als Zaubermittel, die alte Ablagerungen en bloc lösen, Dichtungen zersetzen oder sonstige allergische Reaktionen hervorrufen.

Gernot

Geschrieben

Ist das LHM noch grün, so würde ich zunächst einmal die Filter im Vorratsbehälter säubern. Ist schnell und einfach gemacht. Als ich meinen CX kaufte, war das die erste Maßnahme. Folge: Er kam schneller hoch und ich bildete mir ein, daß sich der Federungskomfort etwas verbesserte; ist natürlich subjektiv.

Viel Spaß mit der Neuerwerbung

Geschrieben

Glückwunsch!

Vorschlag für das Auto:

1. nur überprüfen nichts unnötig machen - wenn dir einer reinfährt bekommst du von der Versicherung einen warmen Händedruck ;-(

Wichtig sind auch die Schwingarmlager und das vermessen der Kugeln (alle!).

Defekte Kugeln austauschen - solche mit ausreichend Restdruck evtl. auffüllen (Geschmacksfrage).

2. Hydraulik Filter reinigen, LHM falls nicht mehr giftgrün wechseln. Hydroclean kannst du zwar auch mal durchlaufen lassen, würde ich aber erst mal verschieben (Sommer) - ausser du hast braunes LHM.

3. Sanders oder Mönnich Versiegelung durchführen. Davor erst mal alles was braun statt Farbe/Metall ist schweissen oder austauschen - dann ist das Auto noch in 10 Jahren in gutem Zustand. Ich schätze, das sich erst dann lohnt über eine Restaurierung bei den 2l-CXen nachzudenken.

4. Vielleicht mal vorsichtshalber den Wert des Fahrzeugs erhöhen - damit bei einem Unfall wenigstens eine Chance besteht, das der Schaden behoben wird. Ich hatte damals über 2 Optionen nachgedacht: Grosse Heckklappe (Büssing kann das machen) oder Gasumbau.

Ich hatte mich dann für einen Gasumbau entschieden - und bin im wesentlichen recht zufrieden darüber. Die Spritkosten liegen auf dem Niveau meines 5l-Pluriels ;-)

gruss

Mike

Geschrieben

Hallo Thomas,

das wichtigste ist zunaechst, den ganzen Murks aufzuspueren und

zu beseitigen, den ueber 20 Jahre "is-ja-nur-ne-alte-Karre"- und

"ooops-hat-keiner-gesehen"-Werkstattpfusch angerichtet haben.

So zumindest meine Erfahrung.

Wenn Du (noch) keine mit CXen hast, dann lass am besten einen mit

drei Streifen Deine Neuerwerbung anschauen.

Du musst *alles* kontrollieren. Von fehlenden LHM-Filtereinsaetzen

("die sind immer so scheisse zu reinigen") ueber pfundweise Kupferpaste

an den Bremsen ("Wie? Alu und Kupfer vertraegt sich nicht? Machen

wir doch bei allen Autos so!"), falsche Kugeln ("passt und ist dicht")

bis hin zu wilden Elektrikwursteleien ("besser die Luefter laufen

immer als nie") ist alles drin, wirklich alles. Von abgerissenen Bolzen,

mit Holzkeilen befestigten Batterien oder tesa-geflickten LHM-Leitungen

will ich gar nicht erst reden.

Dass die Kisten ueberhaupt noch fahren, grenzt manchmal an ein Wunder

und spricht fuer die offenbar doch recht robuste und "fehlertolerante"

Technik des CX ;-)

Wirklich gute, unverbastelte CXe bekommt man eigentlich nur von

pingeligen Liebhabern. Alles andere ist pures Glueck.

Das wuensche ich Dir :-)

Harald.

Geschrieben

Ich habe mich bei dem Angebot gefragt warum der Verkäufer nicht in dem Auto sitzen kann, wo er doch nur 1.95 klein ist...komisch.

Da hoffe ich aber, daß du nicht so klein bist. Glückwunsch, ist doch ein schöner Gebrauchsrena..äh..CX.

Nach der ebay-Beschreibung würde ich erstmal auf intensive Suche nach Rostlöchern im A-Säulen-Bereich gehen. Die Türen sind ja wohl eh nix mehr, aber das stört ja den TÜV nicht.

Alles mit Fett vollpumpen und gut ist.

Bei meinem ErstCX waren insbesondere durchgerostete Druckleitungen (alles was im Spritzwasserberich liegt, so zB vorn am Bremsdruckspeicher, in den Radhäusern und an der Hinterachse) und zerkrümelnde Rückläufe (gerne vorn an der Lenkung) ein Dauerproblem. Ist nicht billig, aber für stressfreies Reisen doch angenehm, wenn man weiss, daß es nicht plötzlich *platsch* machen kann. Das gleiche gilt für die in dem Alter IMMER porösen Kühlschläuche. Und die Riemen.

Ausserdem ist wohl bei dem Renaultmotor der Vergaser oft ein Thema, da kenne ich mich aber nicht aus.

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