Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

ich komm grad vom Testen der Standheizung zurück. Geht super! Gestern abend die Abfahrtzeit auf 12:15h gestellt und heute mittag um 12:15h eingestiegen und los gefahren. Innenraum schön warm und das Wasserthermometer zeigte 60°C an. Das scheint mir ganz o.k.

Nur die Innenraumtemperatur wird wohl nicht richtig angezeigt. Der Wagen stand in der Sonne und das Themometer zeigte -11°c an. Aussen waren aber nur -6°C. Da muss wohl jemand nach bessern... Das spontan Einschalten funktioniert auch. Es hat sich also bisher gelohnt zu sparen. Nur mit dem SM-Getriebe wird's wieder nix. Eben hat sich mein Fernseher verabschiedet. Kein Bild, kein Ton, kein Empfang. Mal sehen, was mir mein TV-Händler dazu empfiehlt...

Viele Grüße

Helge

PS: Nein, ich werde keinen neuen Fernseher kaufen, sondern den iMac mit DVB-T-Receiver hernehmen...

Geschrieben

Der Carsten sagt,

DEN FERNSEHER HIER HER. Dafür hat man ausgebildetes Personal !

Carsten

Geschrieben

Kurzstrecke und Standheizung ist kein Problem - dafür gibt es schöne Solarzellen, die einfach tagsüber beim parkenden Wagen aufs Armaturenbrett gelegt und an der 12Volt Steckdose angeschlossen werden.

Funktioniert bei mir seit fast 6 Jahren.

Selbst die entladene Batterie im 77èr Mercury 7,5 L eines Bekannten wurde damit wieder startfähig.

Geschrieben

Heizung auf voll?

Falls Du damit das Gebläse meinst, das stelle ich nur auf 1, sonst ist die Gefahr einer leeren Batterie doch recht hoch.

Geschrieben

Hallo Heinz,

mein XM hat Klimaautomatik. Da steht der Gebläseschalter immer auf "Auto", der Luftverteilungsregler in der Regel auf "Fenster/Fussraum" und der Temperaturregler auf "26" - was das auch bedeuten mag. Für die Standheizung bin ich gehalten, den Luftverteilungsregler auf "Fenster" und den Temperaturregler auf "Rot" zu stellen. Die Elektronik der Standheizung regelt dann, wenn sie anläuft, das Heizungsgebläse auf "2".

Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Standheizung aus, das Gebläse schaltet sich auch aus. Die beiden anderen Regler muss ich dann von Hand wieder auf meine mir genehmen Werte einstellen.

Übrigens habe ich gestern früh zwei Erfahrungen mit der Standheizung gemacht:

Der Vorlauf ist 5 Minuten länger als die geplante Abfahrtzeit. Und auch, wenn man denkt, es war doch ein Fehler, hat es sich gelohnt: Es war hier vergangene Woche sehr kalt. In der Nacht zu Silvester hat es geschneit (ca. 5 cm) und am Morgen geregnet. D. h. es gab auf allem unter freiem Himmel einen Eispanzer von 5 mm. Auch auf meinem Auto; an den Scheiben (oh Graus) und auf der Schneehaube! Na ja, also doch den defekten Eiskratzer aus dem Auto geholt und zu kratzen begonnen. Doch der Eispanzer auf den Seitenscheiben liess sich ganz leicht bei Seite schieben. Er war doch schon angetaut. Also den Eiskratzer in das Auto und den Handfeger aus dem Auto. Dann war es einfach...

@Carsten, danke für das Angebot. Aber ich glaube der Transport des Fernsehers nach Göttingen wäre teurer als die Reparatur bzw. der Kostenvoranschlag. In der Woche kommt ein Mitarbeiter vom Händler und holt das Ding ab. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ja, das macht Spaß, mitunter kann man die "Eisscheibe" von der Frontscheibe quasi in einem Stück abheben und zur Seite legen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Standheizung - Tz...tz...tz - WEICHEIER, BECKENRANDSCHWIMMER, FRAUENVERSTEHER, MÜSSLIEFRESSER, WOLLSOCKENTRÄGER!!!

Geschrieben

WARMDUSCHER, SCHATTENPARKER, KLIMAANLAGENNUTZER!! STANDSTREIFENÜBERHOLER - nee, das' ja was anderes. Da gibt es aber noch den RISIKOVERMEIDER, VORSCHRIFTENBEACHTER.

Jaja Wolfgang. ;-D

Was ist übrigens ein Beckenrandschwimmer und was sind Wollsocken?

Viele Grüße

Helge