Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg Gebler
Geschrieben

Motor dreht nicht mehr...

Hallo!

Ich glaube, ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem 2cv. Vor ca. zwei Wochen, als der erste Schnee kam, sprang die gute Morgens nicht an. Bei Feuchtigkeit nicht wirklich ungewöhnlich, so dachte ich und orgelte fleißig weiter, bis von vorne nur noch klick, klick kam.

Also am nächsten Tag mit funktionsfähigem Zweitfahrzeug uns Starthilfekabel angelegt. Trotzdem nur das Klicken vom Schalter, trotz mehrmaliger Schläge mit der Kurbel.

Also Anlasser gekauft, ausgetauscht aber leider keine Reaktion bzw., Besserung.

Dann also doch anschieben oder Kurbeln. Seit sich aber die Kurbel verbog ohne den Motor zu drehen und auch durch Anschieben nichts als ein voller Stop beim einkuppeln ergab, bin ich völlig ratlos...

Kann man sich bei einem Mißglückten Anlassversuche den Motor kaputt machen? Am Vortag lief sie noch normal oder ungewöhnliche Geräusche, genug Öl ist auch noch drin.

War schon mal jemand in der Situation oder hat einen Idee, außer Austauschmotor kaufen?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

kriegt man den Motor auch nicht durch Schieben im 4.Gang gedreht ?

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

das hört sich nicht gut an!

Wurde der komplette Anlasser getauscht? Oder nur der Magnetschalter?

Ist das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Schwungrades eingerastet?

Das kann man sehen / fühlen. Kann sich das eventuell verklemmt haben?

Das Klicken scheint der Magnetschalter zu sein. Wenn der Motor fest sitzen sollte, dann kann der Anlasser trotz Strom nicht drehen. Wenn sich der Anlasser verklemmt hat oder fest sitzt, ebenfalls. Was passiert, wenn der Anlasser betätigt wird - Licht einschalten und beobachten - geht das Licht ganz aus oder wird ganz dunkel? Dann bekommt der Anlasser Strom. Kann aber nicht drehen, weil Motor oder Anlasser blockiert. Passiert nichts, dann klemmt der Anlasser und ist defekt.

Kurbel verbogen beim Drehen der Kurbel zum Anlassen: man, da muß aber einer außerirdische Kräfte haben! Schäge mit der Kurbel: auf was?

Eventuell würde ich mit dem Holz(!)stiel eines Hammers auf den Magnetschalter klopfen, aber Schläge hat da niemand verdient ...

Sollte der Motor wirklich festsitzen, wäre das möglicherweise Zufall. Allerdings kann bei sehr vielem Orgeln (mit Choke oder Gas unten) der Motor absaufen, d.h. der viele Sprit spült den Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolbenringen ab, was zu einem festgehenden Kolben führen könnte - aber erlebt habe ich das noch nie. Was wurde bei den ersten Anlassversuchen gemacht: Choke voll gezogen? Gaspedal durchgetreten? So ist eine Diagnose schwer.

Auch wenn der Motor festsitzen sollte (erst mal die Frage von ACCM Jörg beantworten), dann muss es nicht ein AT-Motor sein. Zylinder und Kolben (ringe) lassen sich austauschen.

Gruss

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hi,

Ist wohl dummer Zufall, meine Nachbarin hatte das vor einigen Jahren auch mal: Ente abgestellt, morgens nur "klack-klack" vom Anlasser, die Kiste angeschleppt, eingekuppelt und mit dem Kopf vor die Scheibe gehauen ;-)).

Der Motor war dermaßen fest, dass auch beherzte Hammerschläge(nach Motor- und Kopfdemontage) auf einen Kolben keinerlei Bewegung nach sich zogen, worauf ich auf eine weitere Diagnose verzichtete und das ganze zum Einschmelzen gegeben habe.

Da wirst du wohl um Ausbau, Zerlegen und/oder Einbau eines anderen Motors nicht herumkommen ;-((

Viel Erfolg,

Gruß

Frank

Geschrieben

Mach mal die Kerzen raus und orgel dann evtl ist der Zylinder voll Benzin..... Rü

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Wenn der Motor fest sitzt, kann er auch nicht mehr orgeln - das ist ja gerade das Problem! TROTZDEM: mal Kerzen raus und probieren, ob sich der Motor dann mit Kurbel oder schieben im 4.Gang noch bewegt.

Aber Zylinder VOLL Benzin ist ja wohl 'n Witz!

Mit dem Anlasser würde ich nichts mehr probieren. Entweder ist der hin und klemmt mit dem Ritzel, oder er geht bei weiteren Versuchen dann hin, weil er durchbrennt.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo Jörg!

Ich hatte so was ähnliches am Fahrzeug einer Kundin vor einigen Jahren.Dort hatte sich die Lichtmaschine gefressen und der Keilriemen war so stark gespannt so daß der Anlasser es nicht mehr schaffte den Motor zu drehen.Noch eine Möglichkeit wäre das dir jemand einen Streich gespielt hat und vorne in das Loch zum Zündungseinstellen einen Bohrer reingesteckt hat oder die Werkstatt die das letzte mal an dem guten Stück Zündung eingestellt hat ,vergessen hat den Zündungsdorn zu entnehmen .Wäre reiner Zufall.

Gruß Rainer

ACCM Jörg Gebler
Geschrieben

Hallo und erstmal Danke für die Tipps bzw. Hinweise. Ich werde mich am WE nochmal mit meiner Gudsten befassen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...