Zum Inhalt springen

1.9 TD X1 Wastegate


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: Kann man beim 1.9Td Bj.97 das Wastegate verändern, damit man mehr Ladedruck bekommt??

Wo finde ich das und wieviel hält die Maschine aus?

- Fur meinen Geschmack ist der Xantia zu müde!!

Ich will ja nicht bis zur Pension damit fahren!

Geschrieben

eine Erhöhung des Ladedrucks führt nicht automatisch, sondern nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Erhöhung der Volllastmenge der Einspritzpumpenregelung zu einer Leistungserhöhung. Bei ungenügender Leistung kommt ein zu niedriger Ladedruck nur als eine unter vielen anderen Ursachen in Frage. Mein Tipp: Überprüfung in einer Fachwerkstatt.

Gruß Gerd

Geschrieben

man liest das über den X1 td hier sehr häufig. Irgendwie finde ich die Erwartungen etwas überzogen. Ich bin vorher einen R 19 dt auch mit 19 PS aber nur 185 NM Drehmoment gefahren. Klar zog der wesentlich besser durch aber der Xantia ist ja auch viel schwerer. Wenn er seine Endgeschwindigkeit erreicht, einigermaßen sparsam ist (bei mir bis jetzt unter 7 Litern!) und sonst nicht rußt und ruckelt würde ich da nicht groß dran rumdrehen.

Geschrieben

Die Leistung von 90 PS bringd das Auto ja, nur mir ist das bei dem Gewicht ein bisschen zu wenig.

Kumpels von mir, die haben auch 90Ps Audi A4 oder 318 Bmw, die ziehen auch nicht besser!

Die Einspritzmenge ist bei der "alten" Bosch Esp leicht erhöht, aber

das wären nur der letzte Weg

Im Gegensatz zu andern Autos hört man den Turbo beim Cit überhautnicht!

Geschrieben

Hi Luigi!

Ich fahre bei meinem 1.9TD mit 1.2bar, an diesen Druck wurde die Einspritzmenge und der Kegel angepasst - jetzt gehts in 8.0-8.2sec von 60-100km/h im IV Gang, vorher waren es ca. 9.5sec. Es geht sicher noch mehr aber dafür muss ein Ölkühler und eine Öltemperaturanzeige rein. Im Frühling werde ich noch einen Dampfrad einbauen und die Pumpe anders abstimmen.

Zu der Haltbarkeit - die hängt eher vom Kopf des Fahrers als von der Leistung ab - frag Manni, sein Xantia hielt gut 450tkm mit 1.5bar oder so ähnlich. Wenn Du immer Vollgas fahren willst, ist es mit Ladedruckspielen nicht getan, wenn Du aber nur zum Überholen etwas mehr Bums brauchst, sind 1.2bar mit angepasster Pumpe OK. Vollgas im Sommer würde ich aber damit nicht fahren ohne die Öl-/Kühlwassertemperatur im Auge zu haben. Der X1 ist dazu noch sehr kurz übersetzt - ab 110-120PS gibts kein höheres TopSpeed mehr.....

Gruss

Franz

Geschrieben

Mir gehts dabei nicht um den Topspeed, -weil ich fast keine Autobahnkilometer zusamenbringe.

Es ist halt so wenn du ein Auto oder besser ein Lkw der 80 oder 90 fährt überholen willst, musst du dir das genau einplanen, weil der Überholweg soooo lange ist!!!

Mfg.

Geschrieben

hmmm....

"Im Gegensatz zu andern Autos hört man den Turbo beim Cit überhautnicht!"

Ich weiss nicht was für Dich "soooo lange" bedeutet, aber wenn Du den Turbo überhaupt net hörst, ist was faul - den Lader hört man wenn er arbeitet, so ab 2000-2200rpm MUSS was kommen. Wenn nicht, liegt ein Defekt vor oder etwas ist total verstellt.

Über 90km/h im V Gang zieht der X1 1.9TD so dass ich selten runterschalten muss - prüf alle Einstellungen an der Pumpe nach (Kegelstellung, Federtellerstellung). Russt er? Ist überhaupt Turboloch/-schub spürbar? Mess mal die Zeit von 60-100km/h im IV-Gang dann sage ich Dir obs normal ist (IV-Gang bei 55km/h Vollgas, ab 60km/h messen).

Gruss

Franz

Geschrieben

"Im Gegensatz zu andern Autos hört man den Turbo beim Cit überhautnicht!"

Naja bei meinem ersten Schrottmotor hab ich vom Lader nix gehört, weil der Motor so laut war. Auch mit dem jetzigen guten Motor hört man nicht viel. Beim Familien-525tds hört man den andauernd, nervt schon fast *g*! AUch beim R 19 dt war der deutlicher zu hören. Arbeiten tut er bei mir aber, da bin ich sicher, weil ab 2000 merklich angeschoben wird!

Geschrieben

Ab 2000 U/min zieht er schon besser aber den Turbo hört man deswegen trotzdem nicht

Wenn ich flotter unterwegs sein will muss ich den Drehzahlmesser von 2000 - 3200 U/min halten

Drunter zieht er überhaupt nicht und drüber wird der Motor ziehmlich laut

Das Auto hätte lt. Tacho nur 126t. km drauf

Geschrieben

@hugo11: So´n Schrott bau ich mir sicher nicht ein!! -da wär´s um´s Geld schade

@Franz309: Wo sitzt den beim X1 das Wasgate genau und von wo kommt man am besten heran??

Geschrieben

Hi Luigi!

Ich gebe Dir den Tekst den ich auch als Anleitung bekommen habe:

"Du kommst nur von unten dran und du brauchst nen dünnen Arm und dünne Finger, aber beides sollte nicht zu schwach sein.

Am Turbo siehst du eine schwarze schraube die auf der einen Seite in einer silbernen (sofern nicht verölt) Dose verschwindet, und auf der anderen Seite an einem kleinen Hebel sitzt. Dieser Hebel steuer die Wastegateklappe.

Je strammer die Stange, umso später macht die Klappe auf weil umso mehr Druck benötigt wird um die Stange inkl. Feder in der Dose zu bewegen.

An der Stange ist eine kleine Mutter, diese löst du mit einem 10er Maulschlüssel und drehst sie nach hinten.

Dann fasst du die schwarze Schraube an der schwarzen Stange mit Zeigefinger und Daumen an und drehst diese "fest" also "strammer".

Evtl. markierst du sie vorher mit einem Strich Tip-Ex.

1,5-1 Umdrehungen an dieser Schraube erhöhen den Ladedruck um ca. 0,1 Bar.

Natürlich ist die Erhöhung nur Theorie. Bei jeder Druckdose ist das anders.

Beim Volvo Diesel sind 2 Umdrehungen 0,15 Bar, bei Volvo Benziner Turbo sind 3 Umdrehungen 0,09 Bar.

Ich denke mal, weil die Stange bei dir extrem kurz ist, könnte auch eine Umdrehung 0,1 Bar bedeuten.

Hinterher nicht vergessen die 10er Mutter wieder gegen die schwarze Schraube zu kontern"

Ich habe ca. 4 Umdrehungen gemacht. Dir ist aber klar dass Du dadurch keine Mehrpower bekommst? Ohne die Pumpe anzupassen wird nix draus, am besten gehst Du so vor:

1. Ladedruck erhöhen

2. mit der Fördermengeschraube so weit hineindrehen bis der Motor OHNE Turbo bei Vollgas leicht russt - unabhängig davon was dann MIT Turbo passiert

3. mit dem Federteller unter der Membran die Drehzahl einstellen bei der der Turbo OHNE ZU RUSSEN einsetzt - vorher den Kegel auf die Serienstellung drehen

4. wenn die Punkte 1-3 stimmen, mit dem Kegel so drehen dass der Motor mit und ohne Turbo ähnlich stark (schwach) russt.

5. so, jetzt die FÖM-Schraube minimal (1/8 Umdrehung) herausdrehen, damit es keinen Russ gibt, anschleissen die Leerlaufrehzahl anpassen.

Die Pumpeneinstellungen solltest Du bei warmer Maschine machen, bzw. bei warmer Maschine testen. Ohne 30-50km Testfahrten wird nix draus.

So, ich denke, bald wirst Du nicht mehr über einen lahmen Xantia lästern :)

@ alle - wenn ich mich irgendwo verschrieben habe, bitte berichtigen! Bin auch net unfehlbar....

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi,

höre meinen Turbo schon beim losfahren !!

Manni

Geschrieben

Hi Manni!

Bei dem neuen Xantia auch?? Also DAS musst Du mir genauer erklären - habe alles nach Deiner Anweisung gemacht, trotzdem gehts erst ab 2000rpm los, manchmal hört man den Lader auch ab 1800rpm aber nur wenn ich im hohen Gang schon ab 1200-1400rpm mit Vollgas ununterbrochen beschleunige....

Ich komme im Januar/Februar nach BRD - lass uns mal treffen, bei erfolgreicher OP hast Du bei mir einen Wusch frei :)

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Franz ,

laß mich wissen wann Du da bist.Im Moment fahre ich noch mit ca 1,2 bar und habe den Kegel noch nicht angepasst. Er muß so laufen wie mein alter (m 2ten drehten die Räder noch durch) Wo nimmst Du denn die Fördermengen schraube her ??? Grübel.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

mfg

Manni

Geschrieben

Hi Manni!

OK, mach ich. Die FÖM-Schraube: über dem WFS-Modul an der ESP gibts eine 13er mit geschlitzten 6er drin. Kommst nur mit einer dünner, langer 13er Nuss dran, wenn Du die obere Luftleitung abbaust (die die zum Ansaugkrümmer geht). Direkt über der FÖM-Schraube kommt der Rücklauf aus der ESP raus, also zw. dem Rücklaufausgang und dem WFS-Modul musst Du suchen.

Gruss

Franz

  • 2 Jahre später...
Gast Turbo Diesel
Geschrieben

Kann mir mal jemand die Standarteinstellungen für die ESP (Vollastschraube, Kegel, Die Feder unter der Membran) ect. geben?

Mein Wagen is anscheinend total verstellt, hat zwar Ladedruck, aber 1. man hört den Turbo nicht und 2. es gibt keinen Schub.

Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...