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Geschrieben

Hi Leute!

Es ist der erste Winter mit meinem Xantia - und schon fluche ich über die "falsche" Handbremse....

Stichwort ABS - ist nicht der erste Wagen den ich mit ABS fahre, deswegen bin ich sicher dass hier etwas net stimmt. Bei Bremsungen auf Schnee oder Matsch ist es sehr deutlich spürbar: die ersten 2-3sec wenn mit ABS gebremst wird ist das Regelinterwall viel zu lang - das Auto bremst viel zu schwach, in Kurven gehts heftig geradeaus. Nach diesen paar Sekunden (wenn so lange non-stop voll gebremst wird) wird das Regelinterwall deutlich schneller und die Bremswirkung steigt. Sieht für mich so aus, als ob das ABS-Steuergerät bei jeder Vollbremsung paar Sekunden Zeit bräuchte um zu lernen wie er das ABS regeln soll....

Man spürt deutlich den Unterschied: Tempo 80, geschlossene Schneedecke, ich bremse, erstmal so dass ABS gerade net anspringt - das Auto verzögert sehr gut. Bremsdruck wird erhöht, ABS springt an regelt aber sehr lahm, das Auto verliert an Verzögerung, nach 2-3sec wird die Regelung schneller und das Auto bremst wieder OK.

Da das ABS überhaupt funzt und es sonst keine Störungen gibt, weiss ich net weiter - was könnte los sein? Oder ist es beim X1 normal so??

Noch zu Handbremse - ich vermute, es gibt für X1 keinen Umbauset zu richtiger Handbremse, oder? :)

Viele Grüsse!

Franz

Geschrieben

Der Xantia hat meineswissens doch eine richtig Handbremse!!

Sogar bei den alten Mercedes geht die Handbremse auf die Vorderachse!!

Geschrieben

Richtig!!!

Die "andere" Handbremse ist für möchtegern-rally fahrer!!!!

Geschrieben

Na ja, ich betrachte die "andere" Handbremse (richtig angewandt!) als eine Art ESP für arme. Halt die vierte Möglichkeit (Nach Gaspedal, Fussbremse und Lenkrad) das Auto zu beinflussen.

Sicherlich ist eine auf die VA wirkende Handbremse bei Notfällen für ungeübte sicherer....

Es ist aber klar dass man das nicht ohne viel Aufwand umbauen kann, die eigentliche Frage war ja auch nach dem ABS.

Gruss

Franz

Geschrieben
Luigi1 postete

Sogar bei den alten Mercedes geht die Handbremse auf die Vorderachse!!

Bei welchen? Ich kenne keinen.

Allenfalls haben z.B. W123 eine Fußfeststellbremse. Diese wirkte aber auf eine zusätzliche kleine Trommelbremse in den Bremsscheiben der Hinterachse.

Geschrieben

Könnte es sein, das Du zu Beginn der Bremsung etwas weniger Druck auf dem Pedal hast? Das würde die Wirkung erklären.

Die Handbremse läßt sich keinesfalls auf die Hinterräder umbauen, durch den wechselnden Radstand beim Absenken gibts sonst üble Verspannungen.

Interessieren würde mich, wie Du ein instabiles Auto mit der Handbremse wieder stabilisieren willst (ESP für Arme)

Geschrieben

Hallo Heinz!

"Könnte es sein, das Du zu Beginn der Bremsung etwas weniger Druck auf dem Pedal hast? Das würde die Wirkung erklären"

hmm, könnte schon sein, aber bei anderen ABS-Autos hab ich so ein Verhalten noch nie bemerkt.

"Die Handbremse läßt sich keinesfalls auf die Hinterräder umbauen, durch den wechselnden Radstand beim Absenken gibts sonst üble Verspannungen"

das habe ich mir schon gedacht - also immer gilt, da wo der Antrieb da auch die Handbremse.... Ein Allrad mit richtigen Sperren wäre dann auch schlecht bei einem Citroen.... :(

"Interessieren würde mich, wie Du ein instabiles Auto mit der Handbremse wieder stabilisieren willst (ESP für Arme)"

Wenn das Heck ausbricht kannst Du so nix machen, aber wenn die VA auf Schnee rutscht (ist ja meistens so bei Vorderradantrieb) kann man mit dem richtigen Zusammenspiel zw. Handbremse, Gaspedal und Lenkung noch etwas retten. Oder wenn Du schon weisst dass das Tempo für die kommende Kurve doch etwas zu schnell ist, hilft auch manchmal wenn man das Auto VOR der Kurve quer stellt, dabei Gaspedal richtig bedient. Bis man das kann richtig gut gehen aber schon paar Felgen/Radlager kaputt. Wobei ich gar nicht sagen will dass ich das ganz gut kann - aber geholfen hats mir bisher paar Mal schon. Jetzt ist es wohl vorbei damit.... :(

Gruss

Franz

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Könnte es sein, das Du zu Beginn der Bremsung etwas weniger Druck auf dem Pedal hast? Das würde die Wirkung erklären.

Denke ich auch, bei dem Wetter tritt man gerne mal zu langsam und verschenkt so wertvolle Meter.

durch den wechselnden Radstand beim Absenken gibts sonst üble Verspannungen.

Ist das der Grund, warum C. die Handbremse seit der DS auf die Vorderräder legt? Meiner Meinung nach lag das an der wesentlich besseren Bremswirkung vorne, aber das Argument leuchtet mir auch ein. Beim Motorrad z.B. wird ja auch hauptsächlich mit der Vorderradbremse gebremst.

Geschrieben

Hmm, zu wenig Druck auf der Bremse. Ist vielleicht irgendwo im Bremssystem noch Luft? Wenn Luft im Bremssystem ist, sprechen Bremsen verzögert an. Meinereiner würde entlüften.

Zum Thema Handbremse: Der ADAC hat mal einen Test gemacht: Ein Auto mit ABS und ein Auto ohne ABS (dafür mit Handbremstrick) zu schnell in eine Kurve schicken (schneebedeckte Straße) und schauen, welcher von beiden Fahrern die Kurve noch packt. Ergebnis: Der Fahrer mit dem Ohne-ABS-Auto mit Handbremstrick drehte sich raus, der ABS-Fahrer konnte durch kontinuierliches Bremsen vor und in der Kurve den Wagen in der Spur halten. Gut das Beispiel ist extrem...

Kreise ziehen auf einem leeren Parkplatz lässt sich mit dem Xantia aber auch so ganz gut... ;-)

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Franz,

zum Jahresende auch nochmal Senf von mir:

Als Trostpflaster, daß Du die Handbremse im Xantia (und anderen Cits) nicht als Schleuderhilfe benutzen kannst, darft Du sie aber als Anfahrthilfe nehmen. Bei Fahrzeugen ohne ASR/ESP macht das evtl. Sinn: Wenn beim Anfahren ein Rad durchdreht, kann ein Anziehen der Handbremse den Reibungsunterschied zwischen den beiden Rädern übertreffen und beide greifen. Versuch macht klug.

Das ABS hat auch bei meinem X2 schon immer unterschiedliche "Taktzahlen" gehabt.

Daß Du in den Kurven geradeausgefahren bist, liegt aber möglicherweise daran, daß Du in dem Moment zu schnell warst und das ABS keinen Bremsdruck aufbauen d u r f t e (sofortiges Blockieren, da nicht genug Grip für Seitenführung + Bremsen da war). In so einer Situation (zu schnell) fährt allerdings jedes Auto geradeaus weiter - die Physik gilt für alle!

Danach wurdest Du langsamer und das ABS konnte wieder etwas für dich tun.

Lass es mich so ausdrücken: So wie Du das Verhalten deines Wagens geschildert hast, klingt es für mich korrekt - ich würde keinen Defekt am ABS vermuten. ABS kann halt keine trockene Straße herzaubern... ;-))

Geschrieben

Ich kenne auch keinen Merci, bei dem die Handbremse auf die Vorderachse wirkt. Ausserdem macht ein Mercedes schon wegen des Heckantriebs bei Schnee vielmehr Spass. Cit in allen Ehren :-). Mir fehlt auch die Handbremse hinten...

Geschrieben

Was manche so Spaß nennen...

Geschrieben

Der Mercedes macht im Schnee spätestens dem keinen Spaß, der hinterherfährt - und durch die Schleichfahrt und die Heckwedler ausgebremst wird...

Geschrieben

@ Kugelblitz

"Der Fahrer mit dem Ohne-ABS-Auto mit Handbremstrick drehte sich raus"

dann wusste er nicht wie man mit der Handbremse richtig umgeht. Oder das Vergleich war auf ABS-Promotion aus...

@ Uwe

Problem nur dass es nicht nur bei Kurvenfahrten passiert... Aber egal, mit einem Xantia muss man im Winter halt auf 90% statt auf 98% fahren, ist auch gut, ich werde schliesslich älter, und zum Spass habe ich noch meinen Fiat 126 :)

"ABS kann halt keine trockene Straße herzaubern... ;-))"

Uwe, ich habe in 11 Jahren ca. 600tkm OHNE ABS und ca. 50tkm MIT ABS gemacht - ich brauche keins, obwohl mit ABS zu fahren ist einfach stressfreier....

Das mit dem Handbrems-ASR hab ich schon beim BMW E21 mal ausprobiert - na ja, brachte net sooo viel. Xantia hat kaum Traktionsprobleme beim Anfahren, eher wenn er schon fährt und der Turbo anspringt ;)

Gruss

Franz

Geschrieben

Zum ABS fällt mir auch nichts ein, außer dass, wenn man rechtzeitig bremst, es auch keine Probleme auf Eis und Schnee mit dem Xantia geben sollte.

Und daß die Handremse auf die Vorderachse wirkt, ist ja auch wesentlich sinnvoller, man merkt es daran, daß es außer Citroen niemand sonst angewandt hatte (wobei heute nichtmal Citroen selbst es noch so macht, können halt auch nichts mehr!).

Denn bei eioner Fremdkraftbremse ist die "Handbremse" als echte Zusatzbremse für Notfälle ausgelegt und auch notwendig, im Falle eines Hydraulikschadens.

Wie bremst Du denn bitte an der HA aus hoher Geschwindigkeit wirksam auf Stillstand?

Wenn Dir das "uncoole" Fahrverhalten nicht gefällt, nehme halt den Peugeot C5, da bremst alles wie "normal".

Gruß und prosit Neujahr

-Fabian

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