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Geschrieben

Hallo ich brauche mal Euren Rat!

Nach meinen Unterlagen besteht das Bodenblech im Ladebereich aus zwei Teilen. Ein glattes Blech 1 mm (Deckblech) das auf dem darunterliegenden profilierten Blech (Bodenblech) aufgenietet wurde. Da in diesem Hohlraum es fröhlich rostet habe ich vor das Deckblech zu demontieren.

Das ging im ersten Drittel auch ganz gut. Nach dem aufbohren der Nieten konnte man das Deckblech gut abheben. Ab dem zweiten Drittel des Bodens ist scheinbar Deck und Bodenblech miteinander punktgeschweißt und zwar alle zehn Zentimeter. Ein zerstörungsfreies abnehmen ist nicht möglich.

Hat jemand schon das gesamte Bodenblech demontiert und kann eine Aussage machen ob diese Schweißpunkte nur am Anfang des Bleches oder flächig sind?

Wie bekomme ich das Deckblech demontiert ohne das darunterliegende Profilblech zu beschädigen?

Danke für Eure Antworten

Christian aus Nürnberg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Genietet???

Da dürfte es sich eine eine frühere Profirestaurierung handeln. Oder ist es ein Verlängerter? Aber selbst bei denen dürfte Verschweißen die Regel gewesen sein.

Das genietete Blech bzw. ein neuer Ersatz sollte wieder (durch größere Mengen gebohrter Löcher) mit dem Trapezblech verschweißt werden.

Lass die verschweißten Bleche zusammen, spritz die Hohlräume mit Karosserieschutzfett (Mönnich/Rastede oder Mike Sander) aus. Das stoppt das Weiterrosten absolut zuverlässig (Nachbehandlung). Es gibt zwar wirklich extrem viele Hohlräume im H, aber es ist zu schaffen.

Lass Dir mal von Gerold Frers in Rastede (Fa. Mönnich) ein Angebot machen; das treibt Dir zwar erst mal Tränen in die Augen, aber es lohnt sich!!!

Gruß aus Rastatt

Gerhard

P.S.: Viel Glück mit dem H und Guten Rutsch.

An die anderen natürlich auch!

Geschrieben

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort! Ja es ist eine verlängerte HY - Ausführung.

Es ist unmöglich das Blech so zu trennen dass das profillierte Blech dabei nicht zerstört wird.

Für das demontierte Blech werde ich neues einbauen und wie von Dir empfohlen auch an der Bodengruppe überall eine Hohlraumkonservierung durchführen. Ein Wahnsinn wieviel Hohlräume das Teil hat!!! Werde zur gegebener Zeit bei der Firma Mönnich anfragen und mich geistig aufs schlimmste vorbereiten.

Glück mit dem H kann ich gut brauchen. Die erste Frustphase bei der Restaurierung sitzt tief und muss überwunden werden.

An alle einen "guten Rutsch und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2006. Mögen alle Eurer Wünsche in Erfüllung gehen" (Meine hoffentlich auch)

Schöne Grüße aus Nürnberg

Christian

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