Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Ihr,

hier auch nochmal die dringende Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Fahrertür eines CX Serie1 und der Fahrertür einer Serie 2??

Bitte ganz dringend Info !! Danke.

Grüßli

Christian

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

der Unterschied ist nicht groß. Bei der Serie 2 werden zur Befestigung der Verkleidung z.B. andere Löcher benutzt. Die alten Löcher der Serie1 sind jedoch auch vorhanden.

So passten in meinem S1 CX Break auch S2 Break Türen ohne größere Probleme.

Nur das die Türen aufgrund von wohl beachtlichen Toleranzen generell nicht beliebig austauschbar sind sollte man erwähnen. (Robert kann da ein Lied von singen)

Wenn du also ein Tür in einen beliebigen CX erneuern willst, solltest du diese ZUERST einpassen (meist mit grober Gewalt, Gummihammer, Holz zum Richten) und danach lackieren.

Ganz frühe S1 Türen haben auch noch andere Maße bei bestimmten Dingen.

MfG

Andreas

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für die Info. So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich habe über E-Bay eine Tür verkauft die ich aus einem späten Serie 1 Familial ausgebaut habe. Der Kund behauptet nun es sei Serie 2. Und da die Tür eh nachbearbeitet werden Muss verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Zumal Serie2 in Serie 1 passt. Und die nahezu Rostfreie Türe eh nur 30€ gebracht hat. Es kann ja tatsächlich sein das in meinem Auto eine Serie2 Türe verarbeitet war. Zumal diese sicherlicht original war weil sie, und die drei anderen auch, keinen Rost hatte. Wir werden sehen wie es weiter geht.....

M.g.G.

Christian

Geschrieben

Die Türen sind gleich, bis auf ein paar zusätzliche Bohrlöcher für die S2-Innenausstattung. Kein Grund für Genörgel.

Einzige Ausnahme: Ganz frühe Berlines haben hinterhältig andere Scharniere an den Hintertüren.

Geschrieben
Peter M. postete

Die Türen sind gleich, bis auf ein paar zusätzliche Bohrlöcher für die S2-Innenausstattung. Kein Grund für Genörgel.

Einzige Ausnahme: Ganz frühe Berlines haben hinterhältig andere Scharniere an den Hintertüren.

Das sind nicht die einzigen Unterschiede!: Es fehlen bei S II-Türen grundsätzlich die Pinne zur Befestigung der unteren Dichtleiste. Das Gewinde bzw. System zur Spiegelbefestigung bei den vorderen Türen ist bei S II-Türen auch anders. Ausserdem ist es eine größere Bastelei, die Fensterheber anzugleichen. Die Befestigungslöcher für die Türverkleidungen sind bei S II-Türen auch nicht unbedingt immer vorhanden. Das sind so meine Erfahrungen aus 18 Jahren CX.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also es großes gemecker vom Kunden. ist denn jemand hier aus Bad Oeynhausen der eine Türe für kleines Geld will? Ich bin versucht dem Kunden seine 30€ zurück zu überweisen und die Tür dann jemand anderes fürs abholen für nen 20iger oder so zu geben. Aber ich richte hierzu noch ein seperates Thema ein.

Danke für eure Hilfe

Christian

Geschrieben

...na ja, für mich sieht das auch aus wie eine klare Serie 2 Tür (vielleicht hatte die ja schon mal jemand in die Serie 1 reingetauscht aus dem du sie wieder rausgebaut hast.)

Aber man sieht schon auf deinen Fotos einiges - bzw. man sieht es nicht: nämlich die Befestigungsnippel für die untere Gummilippe. Sie sind NICHT zu sehen. Und die dicke Gummileiste auf der Türseite sieht auch nach Serie 2 aus...aber das kann der Käufer auch schon vorher sehen und ggf. VORHER fragen, weil in der Beschreibung ja S1 steht.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Ich habe mich mit dem Kunden "geeinigt". Er bekommt 10€ zurück. FFair ist das nicht, aber einfach. So isses halt.