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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem CX Serie II 75 Ps Diesel.

An dem Wagen wurde vor 3000 KM eine gebrauchte Antriebswelle rechts in einer Werkstatt in Berlin eingebaut. Diese Werkstatt arbeitet schon sehr lange mit Citroen ( DS aber auch CX ). Kurz vor Weihnachten fing der Wagen bei Tempo 100 auf der Bahn plötzlich an zu im Vorderwagen vibieren. Ich bin dann noch ca 20 Kilometer mit gleichbleibender Geschw. gefahren. Danach in die Werkstatt meines Vertrauens in der nähe von Hannover (kein Cit.).

Die stellte ein defektes Stützlager fest. Also Lager bei CX-Basis besorgt und die Werkstatt wollte es austauschen. Dabei stellte sie fest, daß der Lagerbock an der Ölwanne defekt ist. Ich habe natürlich erst mal in die anderen Thread´s geschaut und schon gelesen das der Motor raus muß. Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen.

1. wo bekomme ich eine Ölwanne

2. alternativ dazu einen anderen Motor

3. welcher Motor passt in das Auto

4. gibt es irgend eine Alternative die den Motorausbau überflüssig macht

5. kann die Werkstatt (nicht Cit) einen CX Motor ausbauen, wenn nicht wer macht es günstig und was ist eigentlich günstig für die Rep.

Sorry für die Länge, ich wollte es aber schon genau beschreiben.

Danke im voraus.

Rolf

Geschrieben

Hi Rolf,

zu 1.

Klingt ja erstmal nicht so erfreulich - falls hier irgendjemand weiss, ob die Ölwanne aus dem Turbo 1 identisch ist zu dem Saugdiesel, hätte ich sowas.

zu 2.

Alternativ kannst du auch den gesamten Motor nehmen. Der Kopf hat allerdings Risse in den Vorkammern. Also wäre es sinnvoll, deinen Kopf auf den Motor zu setzen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich alle Simmeringe etc. ersetzen (so eine Gelegenheit den Motor ausgebaut zu haben kommt so schnell nicht wieder).

Habe auch noch komplette Turbo 1 Motoren da, falls du dir das nicht antun möchtest, aus zwei einen zu machen. Die stehen allerdings schon recht lange...

3. Passen tun latürnich alle im CX verbauten Motoren - allerdings ist z.B. die obere Motorhalterung vom 2l-Alumotor anders als beim Diesel.

Umbau auf Benzinmotor dürfte ohnehin zu aufwendig sein und macht sicherlich einige Schwierigkeiten beim Eintragen. Besser passen die 3 Dieselmotoren. Den Saugdiesel hast du ja ohnehin schon. Turbo 1 und Turbo 2 (95 und 120PS) sind stark vereinfacht identisch zum Sauger aber zusätzlich mit Turbolader.

Notwendige Änderungen: Getriebe, evtl. Luftfilter, Turbolader, Ladeluftkühler evtl. ein paar Kleinigkeiten...

4. Keine Ahnung - so ölig wie das meist aussieht und so schlecht wie man drankommt, wird kleben wohl nicht gehen. Und selbst wenn ist schon die Frage, ob das eine nennenswerte Lebensdauer hätte.

Mit Drehbank, Elan und Experimentierfreude könnte man vielleicht etwas anfertigen, das von der anderen Seite her lagert - aber ob das wirklich funktioniert sieht man erst später - und finanziell wird das sich wohl mit Sicherheit nicht lohnen...

4. Klaro - das kann jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann, und eine Hebevorrichtung für den Motor hat. Der Preis kann allerdings schon recht hoch werden - weil der Zeitaufwand für "Erstlingswerke" wohl recht hoch ist...

Gruss und viel Glück

Mike

Geschrieben

Hallo Mike,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Was soll denn bei dir die Ölwanne kosten?

Rolf

Geschrieben

Hi,

Kosten - öff k.A. da müsste ich mich erstmal kundig machen. Aber das sehe ich auch nicht als Problem an.

Problem ist eher, mein chronischer Zeitmangel - so wie der Motor momentan steht, muss nämlich erstmal die Ambulance zumindest "schiebbar" sein, um dranzukommen (aus der stammt der Motor nämlich).

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, ob jemand sagt, das die Ölwanne direkt an den Sauger passt oder nicht.

Gruss

Mike

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die passt, man muß nur den rücklauf für das turboöl mit einer kleinen aluplatte abdecken. gruß der bachmayer

Geschrieben

Danke, das hilt schon mal.

Ich schau mal wie weit ich am Wochende komme...

Gruss

Mike

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