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Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

ich fahre seit 18 Jahren Citroen (1 x GS, 7 x CX, 3 x XM, vom SM träume ich).

Dadurch wurde ich einigermaßen resistent gegen die spezifischen Tücken unserer Lieblinge. Von den Vorzügen ganz zu schweigen. Heute z.B. von Berlin zur Ostsee und zurück. Vom Schneeräumen ist man dort überfordert, und nicht nur das... Aber mit traction avant fährt man fast wie auf trockener Straße, abgesehen von den winterlichen Verkehrshindernissen wie Japse, Mercedes oder erst recht BMW.

Im Moment fahre ich einen XM V6 Y4, Baujahr 2000, gekauft mit 80Tkm, jetzt 170Tkm. Alle 3 Bremslichter sind gleichzeitig ausgefallen. Im Forum wird in diesem Fall empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln. O.k., das erste Mal seit langer Zeit zum Vertragshändler, Augen zu und durch. Neuer Pedalschalter 80 €.

Leider nach dem eigenhändigen Austausch (kann man wirklich nichts falsch machen) nichts geändert. 80€ futsch und - viel schlimmer - immer noch kein funktionierendes Bremslicht. Nach dem Modellwechsel 1997 von Y3 zu Y4 fühle ich mich von der Elektronik etwas überfordert.

Deshalb meine Frage an die versammelten Experten: Bremslichtschalter definitiv ausgeschlossen, aber was dann ?

Für Tips zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar.

minet_og@yahoo.de

Geschrieben

Mag ja ein selbstverständlicher Test sein aber ... Sicherung gecheckt? - kann ja bloss an den Kontakten oxidiert sein, ein bisschen dran herumdrehen hilft vielleicht schon.

Geschrieben

solche fehler beseitigt man mit einem multimeter ( gibst bei conrad schon für 10 €) und nicht mit ´´ verdachtsauswechslungen´´.

is aber nett gemeint........:) JO

Geschrieben

Alle drei Birnen defekt?

Ist einem Chef von mir mal passiert (allerdings bei einem MB). Er hatte auch vorher alles nur Erdenkliche getauscht.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

die Bremslichtschaltung ist beim XM Y4 absolut unelektronisch. Der hat ja nicht einmal die Lampenkontrollschaltung.

Ich würde zunächst die Lampen und die Stecker auf den Lampenhaltern prüfen, dann die Sicherung F2. Gehen die Schlußleuchten un die Blinker?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

die Bremslichtschaltung ist beim XM Y4 absolut unelektronisch. Der hat ja nicht einmal die Lampenkontrollschaltung.

Ich würde zunächst die Lampen und die Stecker auf den Lampenhaltern prüfen, dann die Sicherung F2. Gehen die Schlußleuchten un die Blinker?

Gernot

Danke, es gibt also auch konstruktive Antworten im Forum.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, F2 und Birnen sind i.O. Schlußleuchten, Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

ogminet

Geschrieben

Hallo,

brennen die Bremsleuchten, wenn man die beiden Kontakte am Bremslichtschalter miteinander verbindet?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

brennen die Bremsleuchten, wenn man die beiden Kontakte am Bremslichtschalter miteinander verbindet?

Gernot

Hallo,

leider nein. Bremslichtschalter habe ich auf Durchgang geprüft. Er funktioniert. Also beim Treten des Pedals werden die Kontakte verbunden.

Olaf

Geschrieben

Hallo,

einer der Stifte am Bremslichtschalter hat bei eingeschalteter Zündung +12 V, der andere wird über die Lampen mit Masse verbunden. Ist das bei Dir so?

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Dann mach doch mal den von Gernot vorgeschlagenen Test:

Bremslichtschalter überbrücken, d.h. nicht einbauen, sondern die Kontakte kurzschließen.

Prüfe auch einmal, ob am Bremslichtschalter überhaupt Saft ankommt. Im Handbuch noch einmal nachschauen, ob in DEINEM XM die Sicherung tatsächlich F2 ist. Entsprechende Sicherung (F2 oder nicht) auf Verdacht tauschen. Manchmal sehen die i.O. aus und sind es dennoch nicht.

Dann kannst Du noch direkt an den Lampen prüfen, ob Du die mit extra gelegten Kabeln ans Leuchten bekommst. Selbiges kannst Du auch nochmal an den abgehenden Leitungen am Bremslichtschalter machen. Schritt für Schritt solltest Du den Fehler bzw. die Kabelunterbrechung eingrenzen können.

Jörg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Tips. Es war ein Kabelbruch.

Hallo,

einer der Stifte am Bremslichtschalter hat bei eingeschalteter Zündung +12 V, der andere wird über die Lampen mit Masse verbunden. Ist das bei Dir so?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

>>Danke für die Tips. Es war ein Kabelbruch.

Hallo ogminet,

sagst Du uns auch WO und wie Du ihn gefunden hast?

Auch andere freuen sich über konstruktive Antworten...:-))

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Am Bremslichtschalter lag keine Spannung an. Ich mußte ein neues Kabel ziehen.

MfG

>>Danke für die Tips. Es war ein Kabelbruch.

Hallo ogminet,

sagst Du uns auch WO und wie Du ihn gefunden hast?

Auch andere freuen sich über konstruktive Antworten...:-))

Grüße, Jürgen

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