Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

ich fahre seit 18 Jahren Citroen (1 x GS, 7 x CX, 3 x XM, vom SM träume ich).

Dadurch wurde ich einigermaßen resistent gegen die spezifischen Tücken unserer Lieblinge. Von den Vorzügen ganz zu schweigen. Heute z.B. von Berlin zur Ostsee und zurück. Vom Schneeräumen ist man dort überfordert, und nicht nur das... Aber mit traction avant fährt man fast wie auf trockener Straße, abgesehen von den winterlichen Verkehrshindernissen wie Japse, Mercedes oder erst recht BMW.

Im Moment fahre ich einen XM V6 Y4, Baujahr 2000, gekauft mit 80Tkm, jetzt 170Tkm. Alle 3 Bremslichter sind gleichzeitig ausgefallen. Im Forum wird in diesem Fall empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln. O.k., das erste Mal seit langer Zeit zum Vertragshändler, Augen zu und durch. Neuer Pedalschalter 80 €.

Leider nach dem eigenhändigen Austausch (kann man wirklich nichts falsch machen) nichts geändert. 80€ futsch und - viel schlimmer - immer noch kein funktionierendes Bremslicht. Nach dem Modellwechsel 1997 von Y3 zu Y4 fühle ich mich von der Elektronik etwas überfordert.

Deshalb meine Frage an die versammelten Experten: Bremslichtschalter definitiv ausgeschlossen, aber was dann ?

Für Tips zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar.

minet_og@yahoo.de

Geschrieben

Mag ja ein selbstverständlicher Test sein aber ... Sicherung gecheckt? - kann ja bloss an den Kontakten oxidiert sein, ein bisschen dran herumdrehen hilft vielleicht schon.

Geschrieben

solche fehler beseitigt man mit einem multimeter ( gibst bei conrad schon für 10 €) und nicht mit ´´ verdachtsauswechslungen´´.

is aber nett gemeint........:) JO

Geschrieben

Alle drei Birnen defekt?

Ist einem Chef von mir mal passiert (allerdings bei einem MB). Er hatte auch vorher alles nur Erdenkliche getauscht.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

die Bremslichtschaltung ist beim XM Y4 absolut unelektronisch. Der hat ja nicht einmal die Lampenkontrollschaltung.