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Geschrieben

hallo,

seh ich das richtig?

das modell H aelter als 1969 hat

- runde hintere kotfluegel

- geteilte frontscheibe

- kleine heckscheibe

- 1898 ccm-motor (benziner)

- 6-volt-elektrik

und ab 1969

- eckige kotfluegel

- durchgehende frontscheibe

- groessere heckscheibe

- 1910 ccm-motor (benziner)

- 12-volt-elektrik

?

gilt das auch fuer das beneluxmodell?

danke!

gruss

gabel

Geschrieben

- runde hintere kotfluegel --> bis Nov. 1969

- geteilte frontscheibe --> bis Febr. 1964

- kleine heckscheibe --> bis 1962

- 1898 ccm-motor (benziner) --> 1.911 ccm - Bohrung 78 x Hub 100 - ist bis 1982 verbaut worden / 1.628 ccm - Bohrung 72 x Hub 100 - ist ebenso bis 1982 verbaut worden (findet sich z. T. in der Modellbezeichnung wieder: H..72 bzw. H..78)

- 6-volt-elektrik --> bis Febr. 1964 eine 6 Volt-Batterie, danach zwei 6 Volt-Batterien

gilt das auch fuer das beneluxmodell? --> Prinzipiell ja, wahrscheinlich (und wie üblich bei Nicht-Frankreich-Modellen) mit geringen Zeitabweichungen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Später kam auch eine 12-V-Batterie zum Einsatz, die Diesel hatten 2 St. 12-V-Batterien parallel (der Platz für die 2. Batterie links vom Getriebe eignet sich bestens für die WoMo-Batterie!). Dann gibts noch 2 Gewichtsklassen, bei Benziner mit HY und HZ bezeichnet. Nach verschiedenen Erhöhungen der zul.Zuladung bedeutete am Ende HZ = 1.000 kg Zuladung, HY = 1.600 kg Zuladung bei ca. 1.300 kg Eigengewicht.

Die Benelux- Schweiz- und Österreichmodelle hatten später vorn angeschlagene Vordertüren, was das Einsteigen erheblich erschwert. Nach der zeitlich nahezu europaeinheitlichen Ächtung der "Selbstmördertüren" blieben sie in F weiterhin im Einsatz. Falls das Modell aus der Zeit nach dem Verbot der "alten" Türen stammt, brauchts eine Ausnahmegenehmigung, ist i.d.R. kein Problem.

Geschrieben

hallo gerhard,

weisst du ab wann die tueren vorne angeschlagen wurden?

laut vorbesitzer (das war sein immerhin achter typ H) waeren autos mit vorne angeschlagenen tueren nur in holland hergestellt worden. nach den zollpapieren wurde mein HY aber aus frankreich in die schweiz importiert.

wozu wurden statt einer 12 volt batterie zwei 6 volt batterien verbaut, hatte die lichtmaschine noch 6 volt?

gruss

heinz

Geschrieben

Hi,

mein Senf auch noch dazu:

die kleine Heckscheibe wurde bis mindestens 1969 verbaut (unserer

ist von '69 und hat eine kleine Heckscheibe).

In Belgien (und Holland?) sind seit langer Zeit nur noch vorne

angeschlagene Türen zugelassen. Importmodelle mussten und müssen

umgerüstet werden.

Französische und deutsche HYs haben heute noch hinten angeschlagene

Türen. Zulassung ist überhaupt kein Problem.

Es gab noch viel mehr H-Typen:

H 2.500to

HZ 2.150 - 2.440to (je nach Baujahr)

HY 2.920 - 3.040to

HX 3.100to

HW 3.200to

Martin

Geschrieben

@Martin:

Meinst Du die kleine Heckscheibe oder die ganz kleine Heckscheibe?

Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass die ganz kleine Heckscheibe bis 1962 verbaut wurde. Abmessungen sind mir nicht bekannt - Seitenverhältnis ca. 1:2. Die kleine Heckscheibe ist (ungefähr) quadratisch.

Geschrieben

Also unser HY von '69 hat eine ganz kleine ovale Scheibe. Ich war immer der

Meinung, dass die größeren quadratischen Scheiben erst mit den eckigen hinteren

Kotflügeln kamen.

Da ich es aber jetzt genau wissen wollte, habe ich mein großes HY-Buch konsultiert:

Die eckigen Heckscheiben kamen zum September 1963. Unser HY hat dann wohl

eine alte Heckklappe, die nicht original ist. Sorry!

Martin

Geschrieben

@Martin: nicht original - dafür originell ;-)

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