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Geschrieben

Hallo,

mein Heckwischermotor macht's nicht mehr (bleibt nicht oder willkürlich stehen, ab und zu kreischt der Antrieb), jetzt will ich den Motor ausbauen.

Die Verkleidung habe ich ausgebaut, aber ich finde keine Möglichkeit, den Motor auszubauen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Habe ich gerade erledigt.

Blende über der Wischerarmschraube abnehmen.

Schraube abschrauben.

Mit Drahtbürste Oxid rund um das Gewinde entfernen.

Röstlöser einwirken lassen.

Ein kleines 3mm Loch in die Achse des Wischers einbohren.

Den Wischerarm mit einem Zweiarmabzieher von der Achse ziehen.

Das kleine Bohrloch soll das Abrutschen des Abzeihers verhindern.

Untere Verkleidung:

Die schwarzen Dübel mit einem TorxSchrauber öffnen und rausziehen.

Verkleidung abnehmen.

Obere Verkleidung:

Mit einem Fön so weit anwärmen, das die vorderen Stege an den Dübeln

soweit zurückgedrückt werden können, dass man die Stege bis hinter die Dübel drücken kann ohne etwas zu zerbrechen.

(Wer die Dübel rausfummeln will..bitteschön)

Verkleidung abnehmen.

Motor:

Die drei Nieten der Halterung abbohren.

Getriebe:

Die Nieten des Getriebdeckels rausbohren.

Deckel abnehmen. Dichtung abnehmen.

Wischerachse rausziehen.

Zahnrad rausziehen.

Die Löcher der Nieten mit 3mm Gewinden versehen.

Motor instandsetzten:

Die Klemmkrallen, mit den der Motor am Wischergetriebe hängt absägen.

(Mit feiner Metallsäge genau zwischen Getriebe und Motorgehäuse sägen...

Hammer und Meißel?...viel Glück...)

Motorgehäuse abziehen und reinigen.

Die Zwischenräume der Kontaktflächen reinigen (Der Kriechstrom zwischen den Flächen sorgt dafür, das dem Motor sein Drehmoment abhanden kommt..).

z.B mit Zahnstocher o.ä. leerkratzen.

Das Motorgehäuse mit dicken Kabelbinder wieder am Getriebe anflanschen.

(Muß nur die Position halten. Die Kraft wirkt auf die überstehende Metallzunge des Gehäuses)

Zusätzliche Masseleitung:

Die Citroenkrankheit schlechthin. Es kommen 12V an, aber sobald der Motor anläuft bleibt er auch schon wieder stehen, weil die Stromstärke nicht stimmt.

Masseleitung zwischen schwarzem Kabel und Heckklappe einfügen und gut ist...(Bohrung für Masseschraube vor Korrosion schützen! Bsp Vaseline)

Fehlertoleranz der blöden Schaltung erhöhen:

In die Anschlußleitung des Wischers (12v Dauerplus bei Zündung an) eine 6A Diode und einen 1000uF Kondensator einfügen. Diode zuerst in Reihe, damit sich nur auf der Wischerseite die Spannung erhöht. Kondesator parallel zum Wischerverbraucherkreis.

Mit dieser Stabilisierung läuft der Wischer auch an, bzw. bis zur Ruheposition, wenn die Bordspannung schon unter 11V liegt. Zuvor hat er unter dieser Bedingung nur vor sich hingebruzelt.

Die Lötstellen, innerhalb des blauen Steuerrelais habe ich vorsichthalber auch nachgelötet.

Vor dem Zusammenbau des Getriebes müssen alle Späne gründlich entfernt werden.

Annieten der Halterung beim Händler machen lassen,

wenn die Baumarktnietzange zu klein ist.

Motivationsprobleme?

Motor und Getrieb kosten 205,- Euro.

Gruß

Michael

@Mulder: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Masseleitung zwischen schwarzem Kabel und Heckklappe einfügen

Die Klappe ist beim Xantia aus Kunststoff, da gibts keine Masse, eine Bohrung macht keinen Sinn. Vorhandene Masseleitungen auf Kontakt prüfen sollte da reichen.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Masseleitung zwischen schwarzem Kabel und Heckklappe einfügen

Die Klappe ist beim Xantia aus Kunststoff, da gibts keine Masse, eine Bohrung macht keinen Sinn. Vorhandene Masseleitungen auf Kontakt prüfen sollte da reichen.

Dies ist eine Anleitung für den Xsara Break,

welcher eine Heckklappe aus Blech hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

N6 sind die ersten Stellen der Typenbezeichnung. Die vollständige Typenbezeichnung steht in der Zulassung. Ob Kombi oder Limo wird durch N6 nicht definiert.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Danke für die Tipps,

leider finde ich bei f-w-meisen.de für den Xsara keine Heckwischermotoren.

Aber das müsste sich doch anhand der Teilenummer auf dem Motor herausfinden lassen, oder?

Markus

Geschrieben
mulder77 postete

Danke für die Tipps,

leider finde ich bei f-w-meisen.de für den Xsara keine Heckwischermotoren.

Aber das müsste sich doch anhand der Teilenummer auf dem Motor herausfinden lassen, oder?

Markus

Stimmt weder bei meissen noch bei lecitron sind die Dinger zu finden.

Vor ein paar Monaten habe ich sie dort noch gefunden.

Da bleibt nur noch die Nachfrage beim der Cit. Werkstatt übrig....

....und die wissen ja auch wie überteuert die Dinger sind.

Meine Werkstatt würde mich für die Frage nicht schräg ansehen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Schon den Verkäufer bei ebay gefragt?

Scheint als hätte dieser noch mehr zu bieten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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