Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

es geht um einen 92er XM Y3 TD12 mit H3-Rechner.

Nachdem ich wegen der etwas hakeligen Lenkung dem Teppich nun ne Hydrocleankur verordnet habe, die eigentlich nur positive Ergebnisse gebracht hat, frage ich mich bei leichten Bodenwellen, ob der Wagen schon immer etwas polternd darüber gegangen ist. Was auch für unangenehme Schwingungen im Wagen sorgen kann ist auch die defekte Motorlagerung, die im neuen Jahr getauscht wird.

Zumindest ist mir in Erinnerung, das der Wagen früher besser schwebte.

Bevor die Federkugeln bei meinem Wagen letztes Jahr ersetzt/gefüllt wurden war der Wagen am Ende ein Brett ohne jegliches Federverhalten. Die 4 Federkugeln sind da neu gekommen und sollten daher ja in Ordnung sein. Die Druckspeicherkugel ist im Frühjahr neu gekommen, nachden sie letztes Jahr nur befüllt worden ist. Auch die Hydractivkugeln sind damals nur neu befüllt worden. Dann war das Federverhalten (aus meiner Sicht) in Ordnung. Ich möchte jetzt wissen, wie ich erkennen kann, ob die Hydractivkugeln noch ok sind? Ist der Ausbau und Test des Fülldruckes die einzige Möglichkeit? Wie machen sich defekte Hydractivkugeln auf das Federverhalten bemerkbar?

Es sollte also noch die ersten Hydractivkugeln sein, sie sind wie beschrieben vor einem Jahr bei 215tkm befüllt worden, jetzt 267tkm.

Ich habe versucht mit der Radiomethode das Hydractivventil zu prüfen, leider war die geringste Frequenz die ich einstellen konnte um die 500 kHz. Beim Fahren war ein Dauerton zu hören, welcher beim einschalten des Sportmodus weg war. (kein Ton = Ventil geschlossen?) Beim Anfahren war der Ton manchmal für eine Sekunde weg. (Lenkeinschlagswinkelsensor oder Gaspedalpoti defekt?)

Ich kann also davon ausgehen, das dass die Hydractivsteuerungskomponenten im Fahrbetrieb so gut wie einwandfrei funktionieren. Vielleicht spinne ich auch nur, wer weiß, aber ich glaub das Federverhalten war früher wirklich besser. Außerdem kann es ja auch sein das es gar nicht die Hydractivkugeln sind, sonder was anderes, aber dazu weiß ich zu wenig über die Funktionsweise der Hydractive. Ihr könnt mir aber sicher weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im voraus, Jan

Geschrieben

Bitte die Suche bemühen , über dieses Thema ist mehr als genug gepostet worden!

Frohes Neues

Geschrieben

Hallo,

oder andersherum: Warum sollten alle Kuglen ausser den Hydractivekugeln platt sein? Warum sollten Kugeln, die etwas schwierig zu tauschen sind, länger halten?

Man kann es durch schaukeln an der Karosse bei im Leerlauf laufenden Motor (weich) und bei stehendem Motor und geschlossenen Türen nach einer Minute Warten (deutlich härter) aber herausbekommen. Ist kein Unterschied spürbar, sind die Hydractivkugeln auszutauschen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...