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XM V6 : neuer Heizung tuts nicht Thread


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Geschrieben

Hallo, liebe Schwebenden

Nach langer Lektüre verschiedener "Heizung-Threads" (7 Seiten threads... puhhh) bin ich für mich leider noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Also... so liegt mein Fall:

Das Fahrzeug: XM V6 12V, Klima, manuelle Klimaregelung

Die Klimaanlage ist leer, desdawegen über "Stop" ausgeschaltet.

Die Heizung heizt null oder vielleicht unmerklich wenig, kann Einbildung sein, bin da nicht sicher! (*bibber*)

Den Klappenservo der Temperaturregelung hab ich heut schon mal ausgebaut, der funktioniert. Die Einstellung der Temperatur wird am Servo auch korrekt vorgenommen.... Bisschen runtergeregelt...Servo steuert bisschen... etc...

Bei manueller Betätigung der Klappe (Servo noch ausgebaut) verändert sich auch das Lüftergeräusch, woraus ich folgere, daß die Klappen auch funktionieren.

Bei wieder eingebautem Servo hört man gleíchfalls Steuergeräusche passend zur Temperaturwahl... also sollte auch der Servo die Klappe korrekt steuern.

Daraufhin hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut. Nach einigem rumgucken fand ich dann auch ein Alurohr (aber da liegen wohl zwei Rohre übereinander, oder? an das Untere komm ich von oben nicht dran... zu grosse Hände *g*), welches wohl zum Heizungskühler gehört. Dieses ist heiss.

So weit bin ich jetzt. Was kann ich noch tun, um meine Dame dazu zu bewegen, mir warme Füsse zu machen?

Auf schnelle Hilfe hoffend

Nullman

p.s. guten Rutsch!!!!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ich kann Dir nur insoweit helfen, als dass bei gestörter Temp.-Regelung bei Temp.-Einstellung auf Max auch maximale Wärme rauskommt bzw. kommen sollte. Sollte der Temp.-Fühler im Dach defekt sein, kann man ihn ausbauen, dann kommt von dort bei offenem Kontakt (Widerstand unendlich) das Signal kalt. Wenn das nicht funktioniert wird es wohl mit der Temp.-Steuerung eher nicht zusammenhängen, sondern wohl mit Klappen oder Ventil-Steuerung.

Einen guten Rutsch

Jörg

Geschrieben

So, hab nen guten Rutsch gehabt, hoffe ihr auch!

Tja, Jörg, das mit der Temperaturregelung scheine ich ja schon mal ausschliessen zu können, alldieweil die Regelung an sich zu funktionieren scheint. btw... Hab drei kleine Dachpropellerchen ausprobiert, und ausser diversen Lagergeräuschen gibts keine Unterschiede.

Wofür ich auf jeden Fall eine Bestätigung bräuchte, ist, ob bei der oben geschilderten händischen Betätigung der Klappe, die ein Ändern des Gebläsegeräusches nach sich zieht (ein vernehmliches "flappflapp" ist auch zu hören), von einem korrekten arbeiten der Klappen an sich auszugehen ist, oder trotzdem ein Defekt an dieser Stelle vorliegen kann.

Nu ja... kommt Zeit, kommt Rat...

Ich hoffe nur, ich muss nicht das halbe Armaturenbrett ausbauen... :-/

Bis morgen.... ach ne.... ist ja schon Heute... bis dann dann eben. *g*

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Die entscheidende Frage ist doch zunächst: Wird da irgendwo Luft aufgeheizt, egal wo sie rauskommt? Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Gebläse. Also, wenn Du den Temp.-Regler ganz nach rechts auf heiß stellst und das Gebläse manuell einschaltest, kommt da oben, unten oder vorne warme Luft?

Falls ja, Steuerklappenmechanismus für Wo-kommt-Luft-raus-Regelung (ob da was passiert, wenn man den Regler betätigt, kann man auch gut bei ausgebautem HS-Fach sehen) kontrollieren (geht's bspw. zwar nach oben und ist nur nicht auf die Füße zu stellen?).

Falls nein, Heizungskühler mit Warmwasserventil kontrollieren. Bei letzterem weiß ich leider nicht, wo das beim XM sitzt, ob im Motorraum oder im Fußraum. Tippen, da Standard, würde ich auf Motorraum.

Zum Punkt Temp.-Regelung überprüfen: Da ist ganz sicher noch ein zweiter Temp.-Fühler oder Thermostat neben dem Dachpropeller, aber wo?

Hilfreich ist auch, wenn man sich an den Mikrofischen orientiert:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47124

Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein xm hat keinen wasserhahn, der regelt alles über die klappen. aber es gibt ihn mit defektem heizungskühler, der übrigens von unten aus aus-bzw.eingebaut wird. dieser kühler scheint wohl keine wärmeabfuhr mehr zu ermöglichen, da er zugekalkt ist. gruß der bachmayer

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@Helmut Bachmeyer

Heißt das, dass der Heizungskühler sommers wie winters heiß ist und nur über Klappen die Luft, die in den Innenraum geht, umgeleitet wird?

Das würde zumindest erklären, warum ich in den Fiches kein Ventil gefunden gehabe. Das hieße dann weiter, dass ein heißes, zuführendes Rohr zum und ein kaltes (laues), rückführendes Rohr vom Heizungskühler ein eindeutiger Hinweis auf einen verstopften Heizungskühler wäre. Ist das so?

Gruß Jörg

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

@005

So ist es, ab später Serie 1 CX sind alle Heizungen "Luftgesteuert" d.h. die Wärmeregulation erfolgt nur über die Stellung der Luftklappen.

Wechsel des XM Heizungswärmetauschers ist ja im Vergleich zum CX denkbar einfach, würde ich in diesem Fall einfach mal machen.

Geschrieben

Grüss euch!

zu 003

Die Lüftersteuerung Defrost/Fussraum funktioniert, es kommt immer die gleichwarme, nein kalte Luft raus.

zu 005

Also heisst es, mal "von unten" an den Heizungskühler ranzugehen.... Ich habs schon fast befürchtet... *g*

Die Anleitung zum Wechsel des selbigen hab ich ja schon gefunden.

Dann kommt auch gleich die nächste Frage: Ich hab hier noch einen zweiten XM stehen, als Spender diverser Teile, ist allerdings ein 24 V. Sind die Heizungskühler identisch? Mein 12 V hat Orga 4893, der 24 V 52XX... also beides Y3 er, nahezu gleiches Alter.

Der 24 V hat die digitale Klimasteuerung. In einem anderen Thread (aus dem Jahr 02 glaub ich) wurde mal gefragt, ob man die manuelle gegen die digitale Steuerung austauschen könne.wurde aber nie geklärt dort.

Von der Seilzugsteuerung der "oben/unten"-Klappen zu der elektrischen Steuerung beim 24 V mal abgesehen...Gibts sonst noch gravierende Unterschiede "hinter" der Steuerung, die ein Austauschen verhindern/erschweren?

Danke schon mal für die Tipps

Nulli

Geschrieben

So, hab mich mal dem Heizungskühler von unten genähert.

Ich liess den kalten Motor an und hab mal die ankommende Wärme an den beiden Alurohren gecheckt.

Zuerst erwärmt sich das untere Rohr und kurz darauf auch das Obere, recht gleichmässig...Also, hat der HK nun Durchfluss? Ich denke schon, oder?

So ein Mist...

Nulli

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

könnten die Kühllamellen zu sein, so dass keine Luft durchgeht?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn wärme abgenommen wird, sollte eines der beiden rohre kälter als das andere sein, sind sie gleich warm, (kann man das fühlen?) gibt der wäremetauscher keine wärme ab. anderenfalls stimmt was mit den klappen nicht. ich kann das von hier aus nicht beurteilen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Gibts ne Möglichkeit, den Durchfluss im HK zu prüfen, ohne ihn gleich ausbauen zu müssen? Bin mir nicht sicher, ob die warm/kalt-Methode so aussagekräftig ist?

... und was muss ich alles ausbauen, um mir mal die Klappen für die Temperatursteuerung und ihre Funktion wirklich "ansehen" zu können?

Gruss

Nulli

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

den durchfluß im waermetauscher selbst zu messen ist nicht möglich, denn es kann sehr wohl durchfließen, aber waerme wird nicht abgegeben, da der kühler verkalkt ist. ist halt wie in meinem hirnkastel, wird auch immer schwieriger, aber blut fließ scheinbar genug. gruß der bachmayer.

Geschrieben

zu 012

Dann wird der HK wohl wirklich dicht sein bis auf den Ein/Auslass.

Wie gut, dass ich 2 Tage Urlaub hab.... War mal an meinem Zweitwagen dran, um dort den HK zu demontieren.

Habe aber leider kläglich versagt... Ich sehe keine Möglichkeit, die beiden Alurohre zu lösen wo sie in den Motorraum gehen, um die Rohre dann laut Anleitung ca. 3cm nach vorne zu bekommen. Ich komme da nämlich einfach nicht dran, weil der Klimakompressor da noch vor sitzt. Selbst die 2 Schlauchschellen sind unerreichbar für mich. :-/ *Krise krieg*

Ich spiele grade mit dem Gedanken, einfach bei Meisen vorbeizufahren, mir nen neuen Kühler zu kaufen, und dann morgen früh meine Dame in die Werkstatt zu bringen und zu sagen: "Da! Mach!"

Hat noch einer ne andere Idee?

ein geknickter

Nulli

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also das mit dem neuen HK ist sicherlich ne gute Idee. Zumindest war das meine Erfahrung. Aber aufgeben beim Fingerbrechen .... ????? Niemals !!! Fährst du denn nen Opel??

M.f.G.

Christian

Geschrieben

Ne, nen Opel hab ich '86 - '91 zuletzt gefahren.... Manta A , Bj. '70 ...*sniff*

Das reisst grad wieder alte Wunden auf....Ich glaub, den führ ich heut noch, wenn mir damals nicht eine an der Ampel (rot) hinten rein gebrettert wär....

Das Problem ist, mit meinen krummen Fingern käme ich ja noch dran, aber mir fehlt das passende krumme Werkzeug dazu!

Nulli

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Du hast doch an Deinem keine Klima, da ist der Asbau ja nicht sooo dramatisch. und was den alten HK betrifft, ich hab mal einen CX HK wieder hinbekommen mit Entkalker. Aber kein Essig ( kreift gummi an) sondern Citronensäure die auch zum entkalken von Kaffeemaschinen verwendet wird. Ein paar Stunden einlegen und dann nochmal "Finger brechen". Aber nen Versuch ist es wert. Beim Einlegen siehst du gleich ob die Säure wirkt. Es blubbert dann wie verrückt. Wenn du ganz viel Pech hast ist das Teil anschließend undicht. Könnste trotzdem mal versuchen.

CHSCH

Geschrieben

Öhmmmm....

Im ersten post hab ich schon geschrieben, dass ich eine Klimaanlage drin hab...auch wenn sie ausgeschaltet ist, weil leer... und mein Teilespender ebenso! ;-)

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

ach soooo - sorry - dann doch Fingerbrech. Tut mir leid. Hab ich glatt überlesen.

Geschrieben

Sodele!

Kleines Update:

Nulli hat wieder warme Füsse!! *fg*

Es war der unsägliche Heizungskühler, der war komplett dicht.

Mein Werkstattspezi hat nach meinen Vorarbeiten nur 20 Minuten gebraucht, den alten Kühler gegen den neuen von Meisen zu tauschen.

Hab dann gerade alles wieder komplettiert... und nu... warm, wärmer...!

Brauch auch gar nicht auf "rot" zu stellen, 20 Grad reicht voll aus. Juhhuuu!

Ich danke allen, die mir hier Beistand geleistet haben!

Nulli

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Prima! Kannste jetzt auch im Winter wieder Sandalen tragen :-)

Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage: Wie wird eigentlich das Kühlsystem dieses V6 vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet? Angeblich entlüftet sich dieses System ja im Gegensatz zu vielen anderen anderer Fahrzeuge/Motoren ja nicht selbst.

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg

Kann Dich beruhigen. Habe gerade vor Weinachten meinen getauscht,ständiger Kühlwassergeruch.

Hätte Neuen nicht mal gebraucht, sickerte nur minimal am oberen Anschluß, neue Dichtungen

hätten gereicht. ;-((( hatte aber vorsorglich neuen gekauft

Der entlüftet sich ohne irgentwelche Probleme ganz von allein, liegt scheinbar an der hohen Durchlaufgeschwindigkeit.

Mal nen Tipp zum Ausbau:

Es ist absolut nicht nötig die Schläuche im Motoraum runterzunehmen.

Lassen sich nach entfernen der Klemmplatte ganz einfach von Innen aus die besagten etwa 3cm nach Außen schieben, schlimmstenfalls etwas Gleitspray benutzen.

Halt wie zu Hause, wenns zu trocken ist. ;-)))

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Da die Citdoks noch nicht zu erreichen sind, wie wird der Heizungskühler getauscht? Armaturenbrett muß nicht raus, oder???

Gruß

Herbert

Geschrieben

Den erreichst Du durch den Fußraum auf der Beifahrerseite. Dort muss nur die Verkleidung der Mittelkonsole und die Verkleidung unter dem Handschuhfach abgebaut werden

Geschrieben

OK, danke. Dann werde ich da mal ran müssen.

Gruß

Herbert

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