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Geschrieben

Hallo, ich bin ja seit 19 Jahren bei Citroen schon viel gewöhnt, aber jetzt reicht's: Der 3-polige Stecker am Drosselklappenpotentiometer ist zerbröselt. Der Stecker allein (zum Zusammenbasteln) soll bei Citroen 25 EUR kosten! Irgenwo hört's doch auf! Jetzt habe ich mir den Stecker beim Schrotti besorgt: vom AX-Kühlwassermelder. Eine Nase abgeschnitten, die Leitungen gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Kosten 3 EUR.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, Cit verfolgt leider immer noch die Politik, daß die alten Autos aus den Werkstätten und damit leider auch aus dem Straßenbild verschwinden sollen.

Die alten Karren müssen alle vorher vom "Kunden" entsorgt werden bis im Jahre 20xx (ich weiß es nicht genau) die Hersteller die Altautos kostenlos entsorgen müssen.

Geschrieben

Hallo allerseits!

Die Autos von Citroen fand ich immer toll. Der Service ist ein Grund, so eins nicht mehr zu erwerben. In der Ersatzteilabteilung meines freundlichen: "Was Sie immer haben wollen!". Da kommen sich manche Angestellte belästigt vor. Der Arbeitsplatz dieses Mannes hängt auch von mir ab. Das habe ich ihm auch gesagt. Es gibt auch nette, die sind aber bei PSA im Aussterben. Außerdem: Ein altes Auto sichert Arbeitsplätze für Menschen, nicht für Roboter, und zwar in D, und nicht in Fernost. Das neueste: "Dafür haben wir keine Microfiches mehr". Beim Stern gibt es für 20 Jahre alte Autos die Ersatzteile übermorgen, zu fairen Preisen sogar. Ich glaube aber nicht, dass es so bleibt. Vielleicht heißt es dann: Da gibt es keine Software mehr, das kann unser Computer nicht o.ä.

Wir fahren tolle super Autos, Kleinwagen mit mindesten 70 PS und Klimaanlage, verdienen (meistens) ne Menge Geld, die Arbeitsplätze gehen den Bach hinunter und wir wachen erst dann auf, wenn der eigene Arbeitsplatz futsch ist.

Trotzdem

Guten Rutsch

Martin

Geschrieben

Stimmt leider. Selbst erlebt im letzten halben Jahr:

MB-Vertretung:

Ich: Moin, ich brauche ein Handrad für die Sitzlehnenverstellung beim 230TE Bj 89.

Teilefrau: OK, ich schau mal nach. Sie geht ins Lager, kommt mit dem Teil zurück und sagt: Das macht 3,13 Euro. Fertig.

Citroen-Vertretung:

Ich: Moin, ich brauche zwei Hydraulikleitungen fürn CX.

Teilemann: OK, sucht im Computer...., fragt: Für welches Modell?

Ich: Fürn CX GTI Bj 85.

Teilemann: Ach, fürn BX?

Ich: Nein, fürn CX!

Teilemann: Fürn C15?

Ich: Nein, fürn CX!!

Teilemann: Was ist das denn?

Ich: Der Vorgänger vom XM.

Teilemann: AH, habbich noch nie gehört, geht zum Microfichegerät, findet den richtigen Fiche......, kommt wieder, sagt: Ich ruf mal beim Kollegen in der Hauptniederlassung an. Bei unserem Microfichegerät ist nichts mehr zu erkennen.

Längeres Telefonat....mehrere Nachfragen: Welche Leitungen genau?, Modell?, ABS?, Prestige?....--Ich schöpfe Hoffnung--

Am Ende: Ist nicht mehr lieferbar, schauen sie doch mal im Internet bei www.der-entenladen.de, die könnten die Leitungen villeicht liefern.

Ich will hier gar nicht den Teilemann niedermachen, er hat sich echt bemüht und war wohl noch nicht lange bei Cit, aber insgesamt war das für die Firma Citroen doch eine armselige Leistung, man kann es leider nicht anders formulieren.

Geschrieben

Am allerschärfsten ist bei MB der Teilemann hier in Göttingen.

Der ENTSCHULDIGTE sich wirklich mal bei mir, weil er Teile für eine PAGODE von 71 erst noch ZU MORGEN bestellen müsste und es nicht am Lager sei.

Geh mal im SM zu Ziehdröhn... "ham sie den selber gebaut- schönes Auto !?!"

Carsten

Geschrieben

Hallo,

da möchte ich auch mal was positives sagen.Mein freundlicher vom Autohaus am Petersberg macht sich immer die Mühe und sucht raus auch wenn es mal länger dauert mit den CX-Teilen.Ich habe sogar schon mal von Frankreich aus per email Teile bestellt und als ich zuhause war,waren die Teile auch da.In Frankreich war mir das zu kompliziert,die Sprache eben.Das war schon klasse.

Ein frohes Neues Jahr.

Gruß

Geschrieben

Ja, die Teileversorgung beim "Daimler" ist echt nett. War neulich mit einem Freund und dessen Diesel-Heckflosse beim Händler wg. Dichtung Krümmer: der Berater empfand das als völlig normale Teilenachfrage und kam mit der korrekten Dichtung nach 3 Minuten zurück. Preis war auch völlig ok. Da kann man neidisch werden. So ein gepflegter W 123 hätte für mich auch einen gewissen Charme. Als ich noch meinen 74er GS 1220 hatte, habe ich mich gar nicht getraut, beim "Freundlichen" zu fragen.

Obwohl : den Kühlluftschlauch für meinen Ex-GS C-matic vom Lüfterrad zum Wärmetauscher des Getriebes konnte eine Citroen Vertretung vor einigen Jahren glatt noch aus dem Lager zaubern. Hatte mich echt überrascht. War aber wohl ein Zufallstreffer.

Gruss

Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wünschen wir uns fürs jahr 2006 das der service bei citroen besser wird.

Geschrieben

Nicht nur Cit gibts so eine komische Ersatzteilpolitik.

Bei meinem Audi siehts nicht viel anders. Ist dabei erst 18 Jahre alt.

Den Auspuff z.b. muß man aus Ersatzteilen neuerer Modelle zusammenbasteln. Gibts einfach nicht mehr. Bis jetzt hält zum Glück noch der erste.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo ich glaube es geht nicht wenn man Daimler und Citroen vergleicht.

Die Verkaufszahlen sind doch ganz andere.

Citroen war und ist für den deutschen Markt eine unbedeutende Marke.

Sollte die Marke verschwinden wird es die Mehrheit mit einem Achselzucken (siehe Rover)

zur Kenntnis nehmen.

Bis vor kurzem hatte ich außer einem 740 Volvo, noch einen 123 Mercedes 200D, Baujahr 1976 mit 55 PS

Starter an der Seite zum ziehen.

Die Laufleistung lag bei ca. 700 000 Km, technische Mängel gleich null. Ersatzteile kein Problem, es geht ja nichts

kaputt. Also ein Oldtimer welcher heute noch zum normalen Straßenbild gehört.

Citroen ist in Frankreich eine starke Marke, dort wird mit Sicherheit auch die Versorgung mit Ersatzteilen besser sein.

Wenn ich mir in Deutschland die Werkstätten von Citroen anschaue, sind diese doch fast alle sehr kleine

Familienbetriebe und können mit einem Betrieb von Daimler und dessen Lagerhaltung nicht mithalten.

Was die Preise für Ersatzteile betrifft, sehe ich da bei den einzelnen Marken keinen Unterschied.

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

Geschrieben

Hi Freunde!

...macht's mal nicht zu schlimme hier - gibt doch auch gute Cit-Werkstätten, sogar solche, die sich auf die alten Modelle spezialisiert haben, für die sind CX und SM keine Fremdworte. Dann gibt's doch auch noch leCitron und Meisen, zumindest der 1. sucht einem die richtige Bestellnummer gerne raus, auch wenn's länger dauert und die Preise sind meist erträglich. Ganz zu schweigen von dem riesen Angebot bei ebay und unseren Super-Foren!!! Da werden viele andere ganz schön neidisch.

Guten Rutsch

Andreas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ein frohes neues Euch allen!

Es steht und fällt tatsächlich alles mit dem Händler, manchmal hat man das Glück, dass der Händler im 5 km entfernten Nachbarort fitter ist als der örtliche.

Zur Firma Meisen: ich brauchte eine Zündspule für meinen CX 20, also habe ich dort angerufen. Am Telefon war der Chef persönlich. O-Ton:" Die Zündspule habe ich nicht im Programm, kann das Teil aber gegen Muster besorgen." Sowas hört man doch gerne, oder?

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Versorgung der Altautos mit Ersatzteilen hat bei C System und entspringt der Firmenphilosophie. Danach ist ein Auto nach 10 Jahren derart überholt, dass es allein aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen gehört. Dem Eigentümer ist also jegliche Hilfe beim Erhalten einer veralteten Karre zu entziehen. Bis zum Verschwinden der DS stimmte diese Annahme auch...

Hierher passt auch, dass C als einziger großer Autohersteller (und in den späten 20ern war C nach Stückzahlen der größte in Europa, nicht nur bei PKW, sondern (etwas später) auch bei Nutzfahrzeugen) nicht einmal ein Firmenmuseum unterhielt.

Alle Anstrengungen gehörten der Zukunft, jede Rückbesinnung ist Verschwendung von Energie. Dabei wurde natürlich eine gewisse Kontinuität vorausgesetzt, die leider mit der Übernahme durch PSA abgebrochen ist...

Ein anderer Aspekt der Citroen-Philosophie, nämlich Autos denkbar wirtschaftlich und betriebssicher zu bauen, sorgte nach der Übernahme durch PSA dafür, dass es keinerlei Schwierigkeiten bereitete, für ein jetzt erst zu gründendes Firmenmuseum von jedem PKW-Typ, der je gebaut wurde, ein brauchbares Exemplar auf dem Markt aufzutreiben.

Martin Vollmann
Geschrieben

Je vous souhaite une bonne nouvelle année,

in Frankreich ist die Versorgung mindestens genauso mau, ich habs ausprobieren müssen. An der Sprache lags nicht, ich kann französisch ;-)

Martin DU

Geschrieben

Gutes neues Jahr zusammen

Bedenkt doch, dass ein vergleichbares Fahrzeug bei MB massiv mehr kostet als

bei Cit. Diesen Mehrpreis auf Ersatzteil umgerechnet ergibt.... Ausserdem hängt

jeder Service doch in erster Linie vom anwesenden Personal ab! Ausserdem

muss ich dem Eingansposting vorwerfen die Hälfte der Wahrheit wegzulassen!

Nähmlich seine Zeit! Er schreibt uns nicht wie lange er für den Gang zum

Schrotthändler gebraucht hat! (Und was ihn die Fahrt dorthin gekostet hat!)

Den Aus- und Umbau seines Teils. Und alles mal den Stundenansatz von € 80.-?

Ein sehr teures Teil! Aber eben Entweder hat man Zeit oder Geld! Selten aber

beides!!! Ich fahre ein CX Break S2. Das Auto ist über 20 Jahre alt!!!!

Absolut zuverlässig im Alltagsverkehr! Ich erhalte jedes Ersatzteil innert

nützlicher Frist und zahlbar! Wenigstens hier in CH.

Leute nicht das Teil kostet, sondern die Lagerhaltung! Bitte bedenkt dies doch

beim jammern! Und wenn bei MB ein 10 Jahre altes Ersatzteil € 3.13 kostet,

ist dies zwar Kundenfreundlich aber sicher auch Quersubventioniert!

Und wer auf so tolle "Mitbewerber" wie Meissen zurückgreiffen kann oder so

Bastelbegabt ist, sollte einfach nicht jammern!!!!!!!!!

Grüsse Matteo

Geschrieben

Wie wäre es denn mal mit einer fairen Rechnung.

Da wird ein Teil für ein Auto verlangt, daß seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gebaut wird. Dieses Teil zählt nicht zu den Verschleißteilen, wird also wohl entsprechend selten verlangt werden.

Eine Nachproduktion "bei Bedarf" düfte wegend er immensen Wekzeugkosten kaum sinnvoll sein, also muß ich die Teile in der laufenden Produktion herstellen und einlagern. Damit habe ich nicht nur die Lager- und Finanzierungskosten für diesen Zeitraum sondern auh das Risiko, daß ein nicht unerheblicher Teil der eingelagerten Stücke niemals verkauft werden kann.

Wenn ich das alles auf die Kosten umlege, sind die eigentlichen Herstellungskosten des Teils nur ein sehr kleiner Teil der insgesamt entstehenden Kosten - die selbstverständlich auf den Preis durchschlagen.

Geschrieben

Hallo,

bevor mir bald vorgeworfen wird, bei 25 EUR ein subventioniertes Produkt im Preis noch drücken zu wollen, soviel zu Klarstellung: es geht um einen 3-poligen Stecker, der m.E. an mehreren Stellen universell gebraucht wird, und nicht um eine Kuriosität. Ferner geht es nicht um die Preise beim Schrotti und auch nicht um meine Wegekosten (übrigens gleich Null, da auf dem Weg liegend; Ausbauzeit 5 min.), sondern um einen m.E. nicht angemessenen Preis eines E-Teils. Nach der Logik einiger Nutzer müßte man ja bei jedem E-Teil der Fa. Citroen dafür dankbar sein, dass Citroen das Teil überhaupt anbietet... Habe ich jetzt Blasphemie begangen?

Gruß Chris

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"Beim Stern gibt es für 20 Jahre alte Autos die Ersatzteile übermorgen"

Hallo Martin!

Ich möchte das ein bisschen ergänzen: Beim "Guten Stern" hat vor etwa zwei Jahren aus mehreren Gründen ein Umdenkungsprozess stattgefunden, was Kundenpflege betrifft. Eines der wesentlichen Neuausrichtungen ist, das sie die Ersatzteilversorgung für den gesammten Klassiker- und Oldtimermarkt selbst abdecken wollen!

Geschrieben

Was haltet ihr denn von der Story, ist tatsächlich so passiert:

ich wollte bei einem großen Citroen-Händler in Berlin für meinen 96er XM einen Keilriemen (Klima) kaufen. Eigentlich nichts besonderes, dachte ich mir in meiner Naivität. Das Teil war aber im Computer und in den Fiches nicht zu finden. Nach sehr langer erfolgloser Suche hat der Teilemann auf mein Drängen die Suche abgebrochen mit dem Versprechen mich zurückzurufen. Auf den Anruf warte ich theoretisch noch heute.

Zum Glück habe ich aus beruflichen Gründen Zugang zum typoffenen Werkstattinformationssystem von Bosch (Esitronic). Dort findet man neben der Bosch-Nr. auch die entsprechende Original-Citroen-Teilenummer. Diese Nummer habe ich dem Teilemann bei Citroen vorgelegt. Und siehe da, das Teil war sogar im Lager, natürlich zum "Schäppchenpreis" von 22,20 Euro +Steuer.

Gruß Dieter

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