Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Hab ein echt blödes Problem: Jedes mal wenn ich die Scheinwerfer einschalte egal ob Begrenzungslicht, Abblendlicht oder Fernlicht leuchtet bei mir seit kurzem die Beleuchtung für die Temperatur wenn ich das Gebläse eingeschaltet habe, dann leuchtet diese Leiste nicht wo ich einstellen kann ob die Luft in den Fußraum oder auf die Windschutzscheibe blasen soll, dann ob die Luft umgewälzt werden soll oder nicht,.... . Halt alles was zu diesem Bereich dazugehört.

Das problem ist echt Blöd, speziell in der Nacht.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Bitte um Antwort.

Beste Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

verstehe ich richtig, dass im Bereich der ganzen Heizungs- und Lüftungsschieberchen ein Teil der Beleuchtung funktioniert und ein Teil nicht? Dann ist eines oder sind mehrere der Lämpchen kaputt. Bei einem X1 durch das Alter des Autos ganz normal. Kann man wechseln, die Birnchen sind billig (Stecksockellampen, die ganz kleinen, ich glaube 2 Watt), am besten lose im Kfz-Zubehör kaufen für ein paar Groschen, aber auch im Baumarkt oder sonstwo auf der Blisterkarte nicht teuer. Am besten gleich alle wechseln - vier, fünf oder sechs Stück, weiss ich gerade nicht genau. Zuviel kaufen ist nicht schlimm, die passen auch für Tachobeleuchtung und Kontrollämpchen.

Nachgucken, ob Du den passenden Torx-Schraubendreher hast, sonst kaufen. Wirst Duan dem Auto auch an anderen Stellen 'mal brauchen.

Dann Aschenbecher herausnehmen, die kleinen Knöpchen voooorsichtig nach vorne (zu Dir hin) abziehen, dabei fallen die eingelegten Lichtleiter heraus, ist nicht schlimm, sollten nur nicht verlorengehen. Schrauben suchen, mit denen der Rahmen befestigt ist, und lösen. Dann am Rahmen wackeln und abnehmen - oder die noch festsitzenden Schrauben lösen, die Du beim Wackeln erst bemerkst. Hast Du ein Serienradio oder ein fremdes mit Klappe? Dort können sich auch noch Schrauben verstecken. Nicht gleich blind alles losschrauben, muss nämlich nicht alles los. Erst mal vorsichtig wackeln.

Rahmen ab? Ok. Nimm den inneren Teil ab (auf den die Skalen und Symbole gedruckt sind. Einige der Birnchen siehst Du jetzt schon, für die anderen müssen (auch vorsichtig) Lichtleiter und Gummilippen herunter. ALLE Birnchen wechseln. Licht einschalten und gucken, ob alles funktioniert.

Alles wieder zusammenbauen, Licht einschalten, freuen. Ist nicht wirklich schwierig und dauert auch nicht lange, muss man nur vorsichtig machen, sonst knackt leicht etwas kaputt.

WENN aber verschiedene Teile der Beleuchtung mal an, mal aus sind, und zwar abhängig von der Schalterstellung, dann sitzt mit Sicherheit ein Stecker tiefer drin nicht richtig oder es ist eine Leiterplatte gebrochen. Dann hilft natürlich kein Birnchenwechsel.

Viel Erfolg und Grüße,

Geschrieben

Es sind 1,2 W Lampen und Du brauchst die mit dem kleinen Plastiksockel, die infachen Glassockel passen nicht.