Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Problem mit dem linken Lautsprecher in der Tür meines Xantias. Ich habe das Kabel wohl etwas ungünstig verlegt, so dass es beim Herunterlassen des Fensterhebers sehr stark unter Spannung gesetzt wird. Leider war der Zug so stark, dass das Kabel die Polklemmenhalterung abgebrochen hat.

Das Kabel habe ich mittlerweile etwas besser verlegt. Und die abgebrochene Halterung mit einem Stück Lineal repariert. Es erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber nicht optimal, da es nicht so besonders fest ist.

Gibt es die T-Stück-förmigen Halterungen einzeln zu kaufen, oder hat einer von euch ne idee, wie ich das dauerhaft fest bekomme?`

Vielen Dank im voraus.

EUER BENNY

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Löten? Gibt es auch für den Laternenparker wie meinereiner in 12V-Ausführung - oder Mietwerkstatt mit 220V.

Geschrieben

naja, die originalhalterung war aus so einer art gfk. ziemlich hart und ziemlich bröselig. Die ist leider auch im müll.

Wie gesagt, ich habe das ja nun mit einem Lineal (Kunststoff) provisorisch repariert, aber ich hätte es gerne wieder vernüftig.

Danke trotzdem.

Geschrieben

Moin,

wie ist denn das Kabel am Lautsprecher angeschlossen? Sind da Stecker auf dem, was Du als "Polklemmenhalterung" bezeichnest? Oder ist dort ein Stück Kabel angelötet, welches seinerseits eine Steckverbindung trägt? In letzterem Fall könntest Dubei einem Elektronikversender wie beispielsweise Conrad ein Stück einreihige Lötösenleiste kaufen, davon wiederum ein Stückchen mit drei Lötösen abschneiden, davon wiederum die mittlere Lötöse ausbohren und das Ganze an der frei werdenden Bohrung am Latsprecherkorb festnieten oder -schrauben. Schließlich müsstest Du noch die Zuleitungen zur Schwingspule und das Anschlusskabel anlöten, wobei nicht zuviel Lot die Schwingspulenzuleitungen hoch kriechen darf, weil sie sonst zu steif werden.

Alternativ zum 12-V-Lötprügel sind auch solche für Gasbetrieb erhältlich. Wenn Du allerdings erst einen solchen speziell für diesen Zweck anschaffen müsstest, käme ein neuer Lautsprecher , evtl. sogar ein neuer Satz davon günstiger.

Geschrieben

also, die Polklemmen sind solche zum Schrauben, also Ein Loch in nem Zylinder und dann eine Überwurfmutter zum Festziehen. Diese sind an der Polklemmenhalterung mit einer Mutter gesichert. Die gesamte Halterung ist mit einer einzelnen Schraube an dem Chassis des Lautsprechers befestigt.

es ist also nicht gelötet, sondern nur geschraubt, was eine notdürftige Reparatur mit dem Stückchen Lineal ja möglich machte.

Danke

Geschrieben

Gab es im X2 verschiedene Lautsprecher zur Auswahl? Weil die Standartdinger die bei mir drin waren, warn ja sowas von grottig, daß ich die eh ersetzt hab. Warum also lange dran rumreparieren??

Geschrieben

ich sollte dazu sagen, dass es sich bei meinem lautsprecher, der defekt ist, nicht um den originalen handelt.