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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kann mir einer sagen,wie hoch der Ladedruck beim 141PS-XM ist? Und wäre es möglich,diesen etwas zu erhöhen? Wenn ja,wie? So 15-20 PS mehr wären schon nicht schlecht.Das wäre dann fast V6-Niveau,aber mit mehr Bums,oder?

Nachteile wären höhere Temperaturen bei Volllast,mehr Verbrauch und kürzere Lebensdauer des Motors,das ist mir schon klar.

Grüße Thomas

Geschrieben

Glaube 0,6bar hatte der tct.

Gruss Jochen

Geschrieben

Auf V6 Niveau??

Laut einem Verkaufsprospekt von 1992 hat der TCT (mit 104KW) eine Beschleunigung von 0-100km/h in 8,8 sec. !

Der V6 (123KW) eine Beschleunigung von 0-100km/h in 8,9 sec. !

Jeweils 5-Gang Getriebe und Berline!

In wie weit das der Realität entspricht liegt mir fern, ich hab nur die Daten aus dem Prospekt wiedergegeben! Also hättest du mit der Erhöhung der Ladedrucks wahrscheinlich wirklich einen kräftigen Bums mehr ;-)

lg tom

Geschrieben

@badscooter

Auf Oliver's Seite finde ich aber für den Activa T.C.T. 9,5s und für den V6 8,2s als Angabe...

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der schwerere XM mit dem gleichen Motor da nochmal ne ganze Sekunde rausholen kann... ;-)

Gruß

Robert

Geschrieben

Mit V6-Niveau dachte ich mehr an die Leistung von 167 PS.

Gruß Thomas

Geschrieben

moin jelle,

die hat er wahrscheinlich eh schon, da die turbos garstig zum streuen nach oben neigen. wir hatten mal nen 205 mit serien-TCT zwecks eintragung da und das ding hat auf der rolle 185ps gestemmt - wie gesagt im serientrim!

man kann den ladedruck mit nem chip hochbringen oder aber was ein bekannter mal gemacht hat - er hat in die kleine turbodruck-steuerleitung, die ins steuergerät geht, ein verzögerungsventil eingebaut, dadurch hat das ding laut anzeige 1,2 bar im overboost und 0,8 im normalbetrieb gehabt und 240ps auf die rolle gestemmt ... gut, man muss dazusagen, dass er auch nen halb-quadratmeter-LLK verbaut hatte.

Geschrieben

Hallo,

der Ladedruck beträgt beim XM 2.0 TCT 0,9 bar bei 3000 U/min und Vollast.

Der Motor entwikckelt das gleiche maximale Drehmoment wie der V6 12V, allerdings bei deutlich geringerer Drehzahl und in einem breiten Drehzahlband. Wie in 002 bereits beschrieben fährt der 2.0 TCT auf V6 Niveau. Lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit sind Abstriche hinzunehmen, die aber leicht zu verschmerzen sind.

Der Ladedruck wird über eine Druckdose eingestellt. Man kann da etwas verstellen, aber nur in dem Bereich, in dem der Turbo sonst abbläst. Unten herum wird der Ladedruck durch den Turbolader selbst bestimmt. Letzlich wird man von dem Gebastel nicht viel haben.

Gernot

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