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Geschrieben

Ich beabsichtige, mir einen Xantia anzuschaffen und habe festgestellt, dass der Käufer, will er einen Diesel, die Qual der Wahl hat. Welche Erfahrungen Betr. Verbrauch, Langlebigkeit etc. habt Ihr gemacht, was kann man empfehlen, wovon sollte man die Finger lassen?

Danke!

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Marcus,

diese Frage hat auch was damit zu tun, wie wichtig Dir die Schadstofffreiheitsklasse ist. Euro 3 schafft m.W. nur der Hdi/109PS. Zur Langlebigkeit kann ich nicht so viel sagen. Sachgerechten Umgang und vernünftige Pflege vorausgesetzt, sind jedoch alle zu empfehlen. Ich persönlich hatte den Hdi/109PS und war sehr zufrieden, man konnte ihn mit ca. 6 Ltr. fahren, bei Autobahn Tacho 180-200 laufen auch schon mal 7,7 bis 8 Liter durch. Sehr angenehm und vermutlich allen Citroendieseln eigen ist die Laufruhe, ich denke, da ist der Hdi auch besser als die älteren Vorkammerdiesel, wie z.B. der 2.1TD. Vermutlich bekommst Du die letztgenannte Version aber günstiger, als den Hdi, weil der 2.1TD halt älter ist. Du solltest Dir möglichst viele anschauen und wenn möglich, probefahren. Ansonsten ist es sicher auch davon abhängig, wieviel Leistung Du willst. Der 2.0Hdi mit 109PS und der 2.1Td mit 109PS sind ungefähr gleichauf.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Marcus,

die Frage ist, was willst Du ausgeben und welche Leistung brauchst Du wirklich.

Soll es etwas härter sein oder doch HP pur.

Fahr sie Probe den 1,9er den 2,1er und den HDI und informiere Dich über die Folgekosten.

Wir fahren den 1,9er und den 2,1er TD, beides Kombis, und sehr unterschiedlich.

Aber dass wirst Du dann ja erfahren.

Beste Grüße

Hartmut

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Hartmut,

beschreib doch Deine Erfahrungen / Fahreindrücke etwas genauer, das interessiert mich auch!

Gruß!

Stephan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Was ist denn von dem seltenen Xantia 1,9 d Automatik zu halten?

Gabs außerhalb von Deutschland ja auch als ZX.

MfG

Wolfgang

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Noch ein Hinweis: es gab den 1,9 als Saugdiesel (D), Softturbo (SD genannt) und als Turbodiesel (TD), ferner den 2,0 HDi mit 90 und 109 PS.

Ich habe einen HDi 109 als Activa: tolles Auto, mir flott genug (v-max 191 km/h und zieht auch noch bei 160 recht gut), verbrauche um die 6,5 bei nicht gerader langsamer Fahrweise (6,0 sind auch problemlos möglich), keine Mängel, aber auch erst 68.000 km runter.

Wenn du Komfort und Schnicschnack magst: VSX oder Exclusive! Activa ist etwa gleichwertig gut ausgestattet, aber mit seinem extremen Fahrwerk was für "Freaks".

Gruß

Olli

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

SD ist spätere bez. für der 1,9 d!?

MfG

Wolfgang

Oliver Weiß postete

Noch ein Hinweis: es gab den 1,9 als Saugdiesel (D), Softturbo (SD genannt) und als Turbodiesel (TD), ferner den 2,0 HDi mit 90 und 109 PS.

Ich habe einen HDi 109 als Activa: tolles Auto, mir flott genug (v-max 191 km/h und zieht auch noch bei 160 recht gut), verbrauche um die 6,5 bei nicht gerader langsamer Fahrweise (6,0 sind auch problemlos möglich), keine Mängel, aber auch erst 68.000 km runter.

Wenn du Komfort und Schnicschnack magst: VSX oder Exclusive! Activa ist etwa gleichwertig gut ausgestattet, aber mit seinem extremen Fahrwerk was für "Freaks".

Gruß

Olli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nein.

1,9 D = Saugdiesel

1,9 SD = (softer) Turbodiesel

1,9 TD = Turbodiesel

Es kann sein, daß der 1,9 SD den 1,9 D ersetzt hat, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden hatte auch jeweils eine ähnliche Leistung (irgendwas zwischen 65 und 75 Pferden).

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Xantia X1 HDI 2,0 mit 109 PS als Break.

Zulassung 02.03.2001

Tachostand heute: 123.500 Km

Keine Probleme bis heute.

Ich fahre im Durchschnitt 130 Kmh auf der Autobahn.

Bei diesem Tempo (mit Tempomat, nachgerüstet) verbraucht der 2,0 Hdi

zwischen 4,9 und 5,2 ltr./100km.

Ich kann den Xantia nur empfehlen, ein tolles und zuverlässiges Auto.

Gruß, Helmut Neeland

Geschrieben

Hallo Stephan,

den Unterschied kann man einmal an der unterschiedlichen Federung festmachen.

1,9er deutlich weicher als 2,1er und HDI, da konventionelle HP.

- Ist Geschmacksache -

Ebenfalls deutlich sind die Differenzen im Bereich Drehmoment. Der 2,1 er geht besser als der HDI, sagen HDI-Fahrer, und ist dem 1,9er selbstverständlich deutlich überlegen.

Es ist schwer zuerklären, wie souverän der 2,1er im Gegensatz zum 1,9er zur Sache geht. Wer aber weniger schaltfaul als ich fährt, die weicher Federung vorzieht und für den die preiswertere Wartung wichtig ist, ist mit dem 1,9er super bedient.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

ich habe ca. 100000km einen 1,9TD (1. Serie-Lim.) gefahren und war von dem Auto sehr angetan. Der einzige nennenswerte Defekt war ein kaputter ABS-Sensor. Verbrauch: knapp 6 Liter; Fahrleistungen absolut ausreichend zum angenehmen Mitschwimmen.

Danach kamen zwei 2,1TD (2. Serie-Break und Lim.) - genauso problemlose Autos mit dem gleichen (!) Verbrauch. Der Motor ist eine Wucht - die Autos gingen ab wie Harry, vor allem die Limousine war spürbar spritziger als die mit dem kleineren Turbodiesel. Allerdings haben sie ein deutliches Turboloch. Die Unterhaltskosten sind natürlich höher als beim 1,9TD (Werkstatt, Steuer, Versicherung).

Meine Xantias waren die zuverlässigsten Autos, die ich je gefahren habe. Das kann ich vom C5 nämlich leider nicht behaupten.

Eine Frage an Helmut Neeland: Du fährst sicher einen X2, oder?

Gruß, Martin

Geschrieben

Ich hatte mal den 2.1er im XM, der war mit diesem Gewicht etwas überfordert und der Verbrauch lag relativ hoch bei 7,5-8 l/100 km. Die hohen Laufleistungen dieser Motoren sprechen aber eben wieder dafür...

Weicher wäre schöner, kann man da nicht mit Meißen- comfort Kugeln Abhilfe schaffen? Der HDI würde mir am besten gefallen- allerdings fahre ich beruflich viel, deshalb ist Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit vordringlich.

Gibt es da Erfahrungswerte??

schwebende Grüße

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

zu den Komfort-Kugeln gibt's etwas weiter unten einen aktuellen Thread; ich jedenfalls halte grundsätzlich gar nix davon (ABE!). - Wenn du einen XM besessen hast, dann kennst du ja aus eigener Erfahrung den entsprechenden Diesel-Motor; ich habe ihn auch zuerst in meinem XM gefahren, aber er hat wesentlich weniger als deiner gebraucht, nämlich ca. 6,5 Liter (häufig auch weniger), und zudem fand ich ihn überhaput nicht zu mickrig für das große Auto. Das zeigt, wie subjektiv die Einschätzungen sind, weil jeder anders fährt und andere Ansprüche stellt.

Genauere Ratschläge kann man dir eigentlich kaum geben. Fakt ist und bleibt, dass die Xantias vergleichsweise robust sind und der "kleine" Turbodiesel unterm Strich ökonomischer ist. In der Langlebigkeit tun sich alle nix. Aber: Shit happens, und deshalb könnte es dir gut passieren, dass du dann gerade mit deinem Gebrauchten reinfällst ... Nach 100000km musst du auf alle Fälle mit höheren Werkstattkosten rechnen, denn Bremsscheiben, Zahnriemenwechsel, Auspuff, außerdem Federkugeln u.a. Verschleißteile kosten halt ihr Geld. Der HDi muss nur alle 20000km zur Inspektion, der 2,1Td nach 10000 oder je nach Zulassungsdatum (ich glaube ab September 1998, bin aber nicht ganz sicher) alle 15000km.

Gruß, Martin

PS: Zu den Xantias wirst du sicher über die Suchfunktion jede Menge Infos finden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Oliver:

Laut Auto Katalog mod. 98 hat der 1,9 SD keinen Turbolader:

Daten:

1,9 d:68 PS,120 Nm bei 2000

1,9 sd:75 PS ,135 Nm bei 2250

zum Vergleich VW 1,9 (soft-)TD:75 PS, 150Nm 2400

eigenartige Drehmomentwerte beim Citroen, passer weder zur "softaufladung" noch zu einem derartigen saugmotor.

MfG

Wolfgang

Oliver Weiß postete

Nein.

1,9 D = Saugdiesel

1,9 SD = (softer) Turbodiesel

1,9 TD = Turbodiesel

Es kann sein, daß der 1,9 SD den 1,9 D ersetzt hat, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden hatte auch jeweils eine ähnliche Leistung (irgendwas zwischen 65 und 75 Pferden).

Geschrieben

Hallo Marcus,

ich habe diverse 2,1 TD gefahren, in XM und Xantia.

Mit der neuen Pumpe ab Ende 96 zieht er besser, bei 140 tut sich noch richtig was.

Der Verbrauch bei überwiegend zügig gefahrener Autobahn und Landstraße liegt bei ziemlich genau 8 L bei XM und 7,7 beim Xantia (alle Kombi, Limo etwas weniger).Der Max Verbrauch bei high speed (500 Km am Stück Autobahn) liegt bei 9,8 L.

Es kommt darauf an wie und wo Du fährst, in Bezug auf die Leistung.

Der 2,1 ist ein absolut zuverlässiger und kräftiger Motor, den ich ohne Bedenken empfehlen kann.

Aktuell habe ich den kleinen HDI (90 PS) im Xsara Kombi der für mich der laufruhigste Diesel ist, den ich gefahren habe. Zur Haltbarkeit der HDI kann ich noch nichts sagen, sollte die so wie beim 2,1 sein ist der Motor eine Wucht.

Schau Dir am besten die Angebote an und überlege wieviel Du fährst und rechne den höheren Preis des HDI gegen den zu erwartenden Minderverbrauch.

Dann kannst Du noch einen zu erwartenden Mehrerlös eines HDI beim eventuellen Wiederverkauf berücksichtigen.

Eis ist aber gewiss, ob 2,1 TD oder 109 er HDI, da kannst Du nichts falsch machen.

Ein Tipp noch, beim etwas älteren Baujahr mit wenig Laufleistung, bitte den Tachostand gegenprüfen, vor den HDI haben meist nur Vielfahrer Diesel gekauft.

Prüfen solltest Du Steinschlag, Lenkrad, Pedalgummis, Schaltknüppel und Gurte auf Laufleistungs adäquaten Verschleiß.

Viel Spaß beim Kauf

Mike3k

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Wolfgang!

bzgl 1,9 SD hat mein Hirn was aus einer alten ACZ gespeichert und dieser Speicherplatz ist u.a. auch mit Turbo belegt. Belegen kann ich es jetzt nicht.

Gruß

Olli

Geschrieben

Der Typenkompass Citroen bestätigt Oliver's Aussage.

Geschrieben

Hallo Martin,

ja es ist ein X2, einer der letzten aus der Fertigung, danach wurde der Xantia eingestellt.

Gruß Helmut

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