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Geschrieben

Moin,

möglicher Weise ein banales Thema, dessen ich jedoch partout nicht Herr werden kann: Beide vorderen Türen meines S-II-CX geben ein laut knackendes Geräusch von sich, wenn sie so weit geöffnet werden, dass der Aufsteller einrastet. Beim Schließen knarrt dann v.a. die Beifahrertür Mark erschütternd. Ich habe nun den Raum hinter den Flachstahl-Federn an den unteren Beschlägen durch die dort vorhandenen 2 Bohrungen vollständig mit Fett gefüllt, allerdings ohne Erfolg - das Knacken und Knarren blieb. Was könnte ich sonst noch tun, damit ich nicht Familie und Nachbarschaft aus dem Schlaf reiße, wenn es wieder mal später wird ;-)?

Geschrieben

Türen nicht so weit aufmachen. Knacken ist normal, knarren muss durch schmieren an der richtigen Stelle weggehen. Versuch mal mit Caramba den ganzen Bügel zu schmieren dann muss das knarren aufhören. Wenn du das knack beseitigen willst schneide auf eine seite des BÜgels ein gewinde und mach eine Mutter drauf.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin,

es gibt wohl verschiedene Rezepte. Da war noch was mit Bügel in sich verdrehen und auch zwei Bolzen ineinander setzen...

Ich muss sagen, bei meinem CX GTi hatte ich von einem Baumaschinenmeister mal so ein graphitiertes Fettspray bekommen. Leider hat mir jemand die Dose geklaut und ich weiss den Namen nicht mehr. Ist aber ein Profizeugs. Simples Einsprühen hat gereicht, um die Haltebänder ruhig zu stellen. Das könnte auch gehen: http://www.fuchs-lubritech.de/Deutsch/1/10Fettbasisch.htm

Oder was von Gutes von Würth...

Beim 75er Pallas habe ich an die neuen Türen die alten Fangbänder wieder angebracht. Vorher habe ich sie gründlich gereinigt und danach mit Mehrzweckfett ("Lagermeister") gefettet. Auch hier trotz der 30 Jahre alten Teile: Ruhe!

Gruß,

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Meine Erahrung ist: Wenn die Bügel "eingelaufen" und verschlissen sind ist das knacken nur kurzfristig duch schmieren zu beseitigen. Sind die Bügel ok muss man sie mit Fett oder so pflegen dann knacken sie niemals.

Grüße

Geschrieben

Moin,

danke erstmal für die Tipps! Was ist denn mit diesem "Bügel" gemeint?

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Bügel, Hm - wie sag ich es - das ist dieses möglichst runde Teil das eben dafür sorgt daß die Türe hält. Ist im unteren Scharnier zu finden, so ca 6mm stark. Hab kein Auto da sonst könnte ich es Dir als Foto schicken.

Geschrieben

Das Knacken gehört doch einfach dazu, sollten bei meinem nächsten CX die Türen schweigen, würde mir echt was fehlen. Beim E 21 war das auch Standart, da fiel mir der Wechsel zu meinem 1. CX echt leicht;-))

Geschrieben

Oftmals sind die eigentlichen (bereits zum Teil verschlissenen) Bolzen der Türscharniere der Grund, dass es knackt. Werksseitig sind diese "Bolzen" gewellt eingeschlitzte 8mm-Spannstifte. Bei meinem CX habe ich diese ersetzt durch handelsübliche Spannstifte 8 mm, in welche ich anschließend noch 6mm-Spannstifte eingetrieben habe. Anschließend alles gut unter Fett setzen (Stifte vor Einbau ebenfalls fetten) und fertig. Seit mehr als einem Jahr ist absolute Ruhe. Materialkosten ca. 3 € + max. 1,5 Std.

(das war das noch, Robert :-)

Gruß Peter

Geschrieben

Fuers Knacken ist meist die Fuehrung des Buegels an der Tuer verantwortlich,

nicht die Klemmvorrichtung an der A-Saeule, wie man zunaechst

vermuten wuerde.

Durch beherztes Runterdruecken des oberen Klemmdingsbums

und ordentlichem Einschmoddern mit Plastilube habe ich das Knacken

schonmal komplett(!) und dauerhaft(!) wegbekommen. An allen 4

Tueren! Wahnsinn...

Habe auch schonmal gelesen, dass manche tuerseitig eine extra Schraube

reindrehen, damit der Buegel nicht mehr so viel "Anlauf" nehmen kann.

Gruesse,

Harald

Geschrieben

Was am längsten hilft ist Kupferpaste oder wenigstens Schmierstoff mit Festkörperanteil , die sich in die " Narben " einbetten und dann flutscht es besser... Rü

Geschrieben

Moin Rüdiger,

ich habe bereits MoS-haltiges Wälzlagerfett von Molykote verwendet.

Ich würde ja gerne die beiden großen Schrauben des unteren Scharnieres herausdrehen, um den Zustand der beweglichen Teile beurteilen zu können. Jedoch befürchte ich, dass dadurch die Einstellung der Tür komplett verloren geht - wenn ich sie denn überhaupt mit nur einem Scharnier abgefangen bekomme...

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Du kannst die 13ner Schrauben am unteren Scharnier bedenkenlos abschrauben. Mach es und du wirst sehen.... Kein Problem - verstellt sich nix.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe diese Dinger so oft bei dem 75er an- und wieder abgebaut, ich könnte es blind... will sagen, es geht einfach und verstellt wird da nichts, weil der Haltemechanismus AUF dem eigentlichen Scharnier sitzt. Aber das siehst du dann.

In diesem großen Teil, das angeschraubt ist, sitzt auch meist herrlich viel Schmodder drin. Baden in Waschbenzin/Bremsenreiniger und anschließendes Fetten könnte auch schon was bringen.

Frohes Schaffen!

Geschrieben

Moin und danke!

Eine Kombination der unterschiedlichen Tipps (Ausbau, Reinigung und Schmieren der Fangbänder sowie der U-förmigen Rundstahlbügel, Richten der in sich verwunden vorgefundenen Laschen zum Schließen der offenen Seite des "U") brachte zumindest den Erfolg, dass die Beifahrertür nicht mehr knackt oder gar knarrt. Die Fahrertür knackt aber weiterhin, wenn der Aufsteller ein- oder ausrastet. Ich gehe mal davon aus, dass das normaler Verschleiß ist, wie er nach 20 Jahren und 200000 km unvermeidlich ist.

Das mit dem türseitigen Reindrehen einer Schraube (008) bzw. Aufbringen einer Mutter auf den Bügel (001) habe ich jedoch nicht ganz verstanden bzw. kapiere die Wirkungsweise nicht.

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