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Geschrieben

Hi,

bitte mal aufnehmen, universeller Tip für alle HP-Autos:

Problem: Komische Hydraulikphänomene.

Ursache eventuell: Luft im LHM, wird mit eingesaugt.

Bekannte Lösung: Blinder Umbau ohne echte Diagnose auf "grüne Mamba", d.h. Klarsichtschlauch im Ansaugteil. Nachteil: Luft, die unten am Pumpenstutzen oder gar direkt in die Pumpe kommt, sieht an so nicht.

Diagnosemöglichkeit: Man nehme ein Stück passende Leitung und den Schraubnippel, und nehme an der HP-Pumpe AUSGANGSSEITIG die 12er Hauptleitung zum Druckregler bzw. Mengenteiler (je nach Auto) ab.

Man setze die kurze Leitung dran, und verbinde deren offenes Ende mit Klarsichtschlauch mit dem Fass. ACHTUNG- sie sollte so dick wie die Stahlleitung sein, sonst könnte sie vor lauter Druck abgehen, obwohl ! ein Ende ja offen im Fass liegt. Es pulsiert ganz gut in der Leitung....

Leitung festmachen, damit sie nicht rausfliegt, und dann Motor an. Kommen KEINE Blasen, Ende, Rückbau, keine Baustelle.

KOMMEN aber Blasen oder gar SCHAUM im Klarsichtschlauch an, dann muss man genauer suchen und ggf mit schwarzem Sikaflex o. ä. die Ansaugschlauchthematik inc. dem Teil im Fass genauer abdichten, bis keine oder nur sehr sehr sehr wenig Luft mitkommt.

Saubere Filter bzw. Putzen der Filter im Fass im Ansaugteil bei der Aktion versteht sich von selbst. Saubere Filter haben einen niedrigeren Strömungswiderstand und daher dann im Schlauch weniger Unterdruck zur Folge.

Mithilfe dieser Diagnose fand ich eine nur bei Kälte und nur beim Gasgeben harte Servolenkung im XM. Gratis gab es eine WESENTLICH weichere Federung und WESENTLICH griffigere Bremsen mit besserem Ansprechverhalten. Logisch, wenn die Pumpe nur Schaum reinfördert, der Luftanteil verschwindet, dann bleibt als reale Fördermenge nur wenig Ölanteil aus dem Schaum zurück. Das reicht dann eben nicht mehr für alles. Der Systemdruck, der an den Organen anliegt, ist dann zu niedrig.

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Diagnosemöglichkeit: Man nehme ein Stück passende Leitung und den Schraubnippel, und nehme an der HP-Pumpe AUSGANGSSEITIG die 12er Hauptleitung zum Druckregler bzw. Mengenteiler (je nach Auto) ab.

Man setze die kurze Leitung dran, und verbinde deren offenes Ende mit Klarsichtschlauch mit dem Fass. ACHTUNG- sie sollte so dick wie die Stahlleitung sein, sonst könnte sie vor lauter Druck abgehen, obwohl ! ein Ende ja offen im Fass liegt.

Hallo Carsten,

würde es nicht reichen und viiieeel einfacher sein, ich öffne die Druckablassschraube, löse den Rücklaufschlauch des Druckreglers am Fass, halte ihn über selbiges und schaue mir an, was da beim Bypass-Durchlauf so ankommt - Schaum, Blasen bzw. blasenfreies LHM?

Nur mal so eine Idee...

Gruß Jörg

Geschrieben

Jörg, ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei deiner Methode was sieht. Nimm einen Gartenschlauch, dreh ihn auf, und sage mir, ob da Luftbläschen mitkommen...

Geschrieben

Hi Jörg,

das könnte so gehen. Ich nehme an, es wäre etwas schwieriger in der Beurteilung, HARTE Fälle wie meinen siehst Du so sicher auch.

An der DS kam der Rücklauf vom Regler so seitlich durch das Loch sichtbar ins Fass rein. Da konnte man super gucken. Da war auch der Deckel noch geschraubt....

Wie ist das übrigens bei XM, mit Dirass ohne Diravi ? Da geht ja der Hauptdruck gar nicht in den Regler, sondern anscheinend in den Mengenteiler, und von dort in den Regler.... müsste man dann dort den Rücklauf vom MT (rechts mitte die dünne Leitung am MT) nehmen ?

Ich fand das so an der Pumpe ganz schlüssig. Vor allem kann man im Gegensatz zur Mamba auch den originalen oder einen schwarzen Schlauch wie den in meinem XM beurteilen. Und ÖLfesten durchsichtigen kriegt man nicht so einfach- man braucht ja wohl auch 2 Durchmesser, wegen der unterschiedlichen Anschlüsse an Fass + Pumpe.

Ich werd als nächstes mal Dieselfilter und alle Schläuche erneuern, ferner am SM die Pumpenansaugmethode testen. Der hat immer wieder Luft in der Bremse. Komischerweise nach längerem Stehen, aber kann ja sein, das sich das langsam da absetzt. Vor allem kriege ich sie auch beim Entlüften NIE blasenfrei klar. Wäre das der Bremsdruckspeicher, wär er schon leer. Die Frage ist NUR, wo zieht er rein. Da scheint die Pumpe der beste Kandidat, denn nur DORT ist Ansaugunterdruck. An allen anderen Stellen ist Luftansaugen eher unwahrscheinlich...

Grüsse,

Carsten

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