Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

sind die Höhenkorrektoren (hinten) von X1 und X2 baugleich? Hab bei mehreren Teilehändlern online welche gefunden, bei denen in der Beschreibung nur "Xantia" stand, ohne Baujahr etc.

Was für ein Preis wäre ok? Mein Freundlicher sagt "kostet 160 EUR", bei lecitron.de gibts ihn für 111.

Schonmal danke

Alex

PS: Nein, ich bin gar nicht neu. War nur lange nicht mehr hier und hab mich unter diesem Namen neu angemeldet. Vor dem Forumsumzug kannte man mich als "AAlex76"

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ja, viel spass, aber ist eine sache die eigentlich nie kaputt geht. gruß der bachmayer, der höhenkorrektoren immer instandsetzt.

Geschrieben

Mein Freundlicher meinte auch, daß er sowas noch nich gesehen hat. Hab heute anderthalb Stunden mit ihm unter dem Auto gestanden. Der hat nur geflucht und den Kopf geschüttelt, sowas hätte er noch nicht erlebt etc.

Das Teil arbeitet ja eigentlich korrekt, aber das Gestänge schafft es nicht immer den Korrektor zu verstellen, da der ein wenig hin- und herwackelt. Es ist aber nicht zu erkennen, warum das Ding so wackelt.

Der dabei entstehende Fehler äußert sich so: Wenn ich das frisch gestartete Auto in Normalstellung haben will (am Anfang geht er meist ganz runter), muß ich erst die zweite Fahrhöhe oder das Maximum wählen und wenn sich hinten was bewegt, wieder auf Normal.

Instandsetzung wär mir auch lieber, aber ich hab davon leider keine Ahnung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was passiert denn wenn du NUR Normalhöhe einstellst ?

Ist er dann zu niedrig ?!

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

was passiert denn wenn du NUR Normalhöhe einstellst ?

Ist er dann zu niedrig ?!

Vorne geht er ganz normal hoch, hinten passiert absolut gar nichts.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ah verstehe.

Bei mir ist es schon etwas anders.

Fahre ich von unten hoch steht der Wagen HINTEN zu niedrig (vorne ok).

Fahre ich dann obere Fahrstellung oder GANZ oben und lasse ihn von dort

auf Normalstellung fallen, steht er HINTEN zu hoch.

Fahre ich nun los kann es manchmal passieren das er dort hängen bleibt.

und plötzlich irgendwann herunterfällt. Dann allerdings wieder zu niedrig.

Dabei hatte der Citroen Händler einen neuen Höhenkorrektor eingebaut weil er den in Verdacht hatte. Hat aber nix geändert-

Mein Auto ist ein X1 (activa).

Wenn er zu niedrig ist federt er nur schlecht hinten. Weil er dann wohl manchmal aufsetzt. Wenn er zu hoch festsitzt federt er auch nicht richtig.

Geschrieben

Also,

wenn der HK mit denen von Xm/Bx gleich ist bekommst du bei mir einen guten gebrauchten für 20€......

gruß citronist

Geschrieben

Ich glaub nicht, daß die gleich sind. Die haben verschiedene Teilenummern.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der unterschied liegt an den mechanischen anschlüssen, die kann man umbauen, aber sinnvoller ist eine instandsetzung. die manschetten gibt es bei citroen, die reinigung und das polieren in den händen, gruß der bachmayer