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Geschrieben

Nach dem das Blinkrelais bei meinem Xsara nun auch mit dem sporadischen "Klacken/Klicken" angefangen hat, habe ich nun den Blinkerhebel gereinigt.

Durch den Verschleiß des Kontaktstiftes wird das Schmierfett im Gehäuse mit Metallabrieb angereichert, so dass die nun auftretenden Kriechströme das Blinkerrelais zum Klacken/Klicken anregen.

Benötigt werden ein 10 Torx, ein 15 Torx, eine kleine Feile und ein kleiner Schraubendreher.

Demontage Blinkerhebel

1. obere Lenkradverkleidung durch Entfernen der 2 Schrauben in der unteren Verkleidung lösen

2. obere Lenkradverkleidung zum Tacho klappen

3. nun die 2 zugänglichen Befestigungsschrauben des Blinkerhebels lösen

4. Blinkerhebel nach aussen von der Lenksäule weg aus der Führung ziehen

5. 2 Kabelanschlüsse nach Drücken der Rasthacken (Lenksäulenseitig) abziehen

und Blinkerhebel in die Werkstatt tragen

Zerlegung Blinkerhebel

1. die vom Hebel ins Gehäuse führenden 3 Kabel aus der Verrastung lösen zwecks Schaffung Montagefreiheit

2. das Deckeloberteil durch Drücken der 6 Rastnasen mit dem kleinen Schraubendreher entriegeln

Am Deckel ist der Schlepphebel zum automatischen Ausschalten des Blinkers beim Zurücklenken mittels 2 Federn befestigt

3. den nun losen Blinkerhebel aus dem Gehäuse nehmen

4. die halbkreisförmige Kontaktbahn im Gehäuse reinigen und mit Polfett schmieren

5. Halbkugel des Kontaktstift am Blinkerhebel glätten (ist nur leicht im Hebel verrastet)

Zusammenbau

1. Position des durch die untere Verzahnung des Hebel gesteuerten Schaltschlittens fürs Licht wiederherstellen bzw. prüfen

2. Hebel in die Mulde des Gehäuses legen

3. Deckel aufstecken und dabei Schlepphebel leicht ins Gehäuse drücken (Position seiner Kippachse)

4. die 3 Kabel wieder am Gehäuse verrasten

Montage des Blinkerhebels in umgekehrter Reihenfolge

Ein Verschleiß der Kurvenbahn war nicht zu erkennen. Der Kontaktstift hatte ca. 1 mm Material verloren. Dies führte auch zu einem merklichen Hackeln.

Mögliche Optimierungen:

Anfertigung eines neuen Kontaktstiftes oder

Austausch des Kontaktstiftes gegen einen Stift aus den beiden Schaltschlitten für Licht bzw. Nebelscheinwerfer. Diese sind durch Demontage der unteren Buchsenplatte zugänglich und werden nur stirnseitig beansprucht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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