Zum Inhalt springen

Polizei - ja oder nein ?- mal ein anderes Thema

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Thema ist mir in den letzten Tagen wieder in den Kopf gekommen, da wir hier in Griechenland wieder so viele Unfalltote während die Feiertage hatten.

Problem ist , meiner Meinung nach, daß hier in GR viel zu wenig Kontrollen der Polizei gibt. Dazu kommen noch ein grosser Teil an Verantwortungslosigkeit der Fahrer (das haben viele Fahrer auf der ganzen Welt) und die zum Teil sehr schlechten Strassenverhältnisse. Die letzten aufgeführten Gründe muss der Fahrer für sich selbst entscheiden, wie und wie schnell er auf jeder Strasse fährt. Wenn die Verhältnisse schlecht sind und auch noch Schilder darauf hinweisen und der Fahrer dann mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall hat, kann die Polizei auch nur recht wenig tun.

Aber, wenn ich dann sehe , daß die Polizei selber bei Rot über die Ampel fährt oder mit mir ein privates Rennen durch Thessaloniki fährt ( und auch noch an der Ampel nach den PS meines Auto fragt) oder in Uniform am Nachmittag in der Taverne seine Biere zoggt oder mit Nebellampel am helligten Tag herumfährt oder die Polizisten mit ihren Motorraedern auf dem Hinterrad fahrend ihr Talent zeigen oder oder oder .... kann ich nur sagen, dass mich dann nichts mehr wundert. Ok, ich bin nicht für den absoluten Polizeistaat, will sagen, daß man nicht immer gleich Angstausbrüche bekommen soll wenn man die Polizei sieht, aber Kontrollen oder zumindest die spürbare Präsenz sollte doch vorhanden sein.

Ich sage immer , das hier im Lande ( als das Ursprungsland der Demokratie) eine gut funktionierende Anarchie auf den Strassen herrscht. Rechts überholen ist normal ( ich gucke schon automatisch in den rechten Aussenspiegel , wenn ich die rechte Spur benutzen will) , auf Fahrrad- und Motorradfahrer wird nie oder nur selten geachtet, die Ampeln und Bahnübergänge haben eine Alibifunktion ( wenn man bei Gelb stehen bleibt, hat man zu 90% einen hinten drauf), die Beschilderung der Strassen war reine Geldverschwendung ..... hier höre ich mal auf.

Also mir wäre es lieb, wenn die Polizei tatsächlich und korrekt hier ihre Arbeit verrichten würde, damit es weniger Tote und weniger Unfälle (besonders im Sommer mit den Touristen) gibt.

Dies schrieb ein Strassenrowdy der 5 Jahre ohne TÜV durch ganz GR gefahren ist.

Wie sieht das alles ein Autofahrer der auf deutschen Strassen unterwegs ist?

Markos

Geschrieben
MARKOS postete

Dieses Thema ist mir in den letzten Tagen wieder in den Kopf gekommen, da wir hier in Griechenland wieder so viele Unfalltote während die Feiertage hatten.

...

Wie sieht das alles ein Autofahrer der auf deutschen Strassen unterwegs ist?

Viel interessanter als unsere Meinung wäre die Meinung der trauernden Hinterbliebenen der Opfer (Väter, Mütter, Kinder, Eltern, Freunde?) über Eure griechische sogenannte "Polizei", oder? Was halten die wohl von Rennfahrern in Uniform, die nicht das tun, wofür sie von Euren Steuergeldern (schlecht?) bezahlt werden ;-)

Geschrieben
Aber, wenn ich dann sehe , daß die Polizei selber bei Rot über die Ampel fährt oder mit mir ein privates Rennen durch Thessaloniki fährt
Dies schrieb ein Strassenrowdy der 5 Jahre ohne TÜV durch ganz GR gefahren ist.
Also mir wäre es lieb, wenn die Polizei tatsächlich und korrekt hier ihre Arbeit verrichten würde

Wie wäre es, wenn Du mal den Anfang machst? ;-)

Geschrieben

002,

den Anfang habe ich schon lange gemacht . Ich habe den alten Wagen abgemeldet und mir einen nagelneuen gekauft. Der hat jetzt TÜV. Ich versuche auch mich so legal wie möglich im Strassenverkehr zu verhalten, ist halt nicht immer möglich.

Wenn ich mit 50 km/h fahre wo auch 50 km/h vorgeschrieben ist und alle mich links und rechts überholen und dann auch noch dicht auffahren und vielleicht auch noch hupen und Vogelzeigend vorbeifahren, kann man sich manchmal nicht an die Regeln halten.

Markos

Geschrieben

du hast aber nicht nen schwarzen c4 coupe, oder? den hab ich beim letzten gr-urlaub gesehen :-)

aber nach dem urlaub und 3 tagen auto fahren in gr war ich froh wieder in im geordnetem deutschland zu fahren. der satz sollte auch alles aussagen. zum glück waren wir in thessaloniki nur mit dem bus, sonst hätte es viele beulen im mietwagen gegeben. zum verhalten der polizei kann ich nicht viel beitragen, da ich so gut wie keine gesehen hab.

Geschrieben

004,

nein ich habe einen C2 VTR in Rot.

Und Du hast recht wenn Du sagst , dass Du keine Polizei gesehen hast , denn diese macht selten auf sich aufmerksam.

Was mich immer wundert ist dann, wie schnell sich die Leute die als Touristen in GR sind an diese Fahrweise anpassen. Plötzlich wird kein Gurt mehr angelegt und die Kinder haben ihren Platz in der ersten Reihe (auch nicht angeschnallt.)

Markos

Geschrieben

hmmmm...dazu sag ich mal, das ich das problem jedes einzelnem...bloss weil es alle machen muss ich es nicht auch machen. wenn denen was passiert, dann sollten die auch hinterher nicht jammern und mit dem finger auf die anderen zeigen.

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo Markos,

meine Erinnerungen an den griechischen Verkehr (allerdings Peloponnes und Kreta) sind denkbar angenehm. Der Mopedvermieter gab ohne Mätzchen langstreckentaugliche Scooter raus, die nicht wirklich zu Führerschein und Mietvertrag passten, aber gut abgingen. Innerorts erstmal Italienmodus an, sonst klappts nicht. Helm? Doch nicht bei der Hitze, brauchen die Einheimischen auch nicht. Andere Verkehrsteilnehmer freundlich, höflich und hilfsbereit. Keine Raser, keine Drängler, keine Herrenfahrer, die ein Moped oder Roller als rollende Provokation empfinden. Das kenne ich aus Deutschland ganz anders, aber hallo. Nie einen Unfall gesehen; die bauen doch nur die besoffenen Touries ... wurde mir stets versichert.

Die südländische Lockerheit hat auch eine Kehrseite, leider:

http://www.bast.de/htdocs/fachthemen/irtad/utility/P118.pdf

An der entspannten Einstellung gegenüber den Verkehrsregeln kann es alleine nicht liegen, die legen auch andere Nationen an den Tag. Wobei sich Eure Polizisten schon ein wenig merkwürdig verhalten. Könnte es sein, dass die Infrastruktur und die Qualität des Rettungsdienstes auch eine entscheidende Rolle spielt? In den USA mit dem betulichen Schleichverkehr, den four-way-stops und den Bei-Blinke-Schulbus-Stehenbleib-Aussteig-Bremskeildrunter-Geboten sollte so viel nicht passieren. Die kommen aber gleich hinter Griechenland. Wenn auf dem Land der Notarzt schon mal 50 Meilen Anfahrtsweg hat ...

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Jetzt sehe ich endlich doch noch ein Land in Europa in dem ich mich wohlfühlen könnte.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich die Schnauze voll habe von diesen ständigen Radar und sonstigen Polizeikontrollen.

Warum muss eigentlich nahezu jeder Deutsche immer sofort nach noch mehr Kontrollen schreien.

Markos, wenn du mehr ärger mit der Polizei willst dann zieh doch einfach nach Deutschland oder Frankreich da bekommst du mehr wie du willst.

In einem anderen Thema schreibst du dass du mit 90 durch die Stadt fährst und bist sichtlich Stolz darauf, schreibst sogar dass dir Verkehrsregeln egal sind da du in GR bist und dann schreibst du so einen Scheiss.

Als ich noch in D lebte gab es in unserer Stadt einen Bürgerbeschluss dass in einem Wohngebiet Zone 30 eingerichtet werden muss. Der Bürgermeister hat dem zugestimmt aber gesagt dass er das nur macht in Verbindung mit häufigen Radarkontrollen. Das Ergebniss war sehr einträglich für die Gemeinde, 99% der Fotos zeigten nur Anwohner die selbst für die Zone 30 gestimmt haben. Nach nur 3 Monaten wollte keiner mehr die Zone 30, der Bürgermeister hat dann aber den Spiess umgedreht und gesagt nachdem offensichtlich zu schnell gefahren wird kann er die Zone 30 nicht aufheben den sonst würde ja noch schneller gefahren. Seitdem leben die glücklichen Bürger mit regelmässigen Radarkontrollen in einer ZONE30 und bezahlen zähneknirschend ihre Strafen.

Ich finde es auch schade wenn Menschen zu Tode kommen aber es gibt mehr Tote durch med Kunstfehler als durch den Strassenverkehr, trotzdem werden wir Autofahrer gegängelt bis zum geht nicht mehr nur weil sich so ein paar Affen, nein Politiker oder sonstige Gutmenschen nennt man das, zum Ziel gemacht haben weniger Verkehrstote zu erreichen.

In F gab es 2005 nur noch knapp 5000 Verkehrstote, 2003 gab es aber durch eine kleine Hitzewelle allein im August 15000 Hitzetote. Das Ergebnis ist jetzt eine kleine Sozialabgabe mehr und 1500 festinstalliert Radaranlagen + X Laserpistolen. Aus der Traum vom laissez faire.

So jetzt geht es mir wieder etwas besser aber so einen Schwachsinn nach mehr Polizei zu rufen ärgert mich furchtbar.

Geschrieben

008,

schreibt:

.....In einem anderen Thema schreibst du dass du mit 90 durch die Stadt fährst und bist sichtlich Stolz darauf, schreibst sogar dass dir Verkehrsregeln egal sind da du in GR bist und dann schreibst du so einen Scheiss....

Auh , das hat gesessen.

Ja natürlich lasse ich mich auch von dieser Mentalität mitreissen und fahre auch öfters schneller als erwartet.

Aber weil letztens wieder einer vor meinen Augen starb nur weil der Andere meinte noch mit 100km/h bei Rot durchzufahren , wollte ich einfach das mal los werden.Ich möchte auch keinen Polizeistaat, aber zumindest sollten die Spielregeln eingehalten werden.( ohne Abzocken-Effekt.)

Ich habe auch an die 21 Kinder beim Temby Unfall gedacht, wo ein LKW der Überladen in einer Kurve in den Bus gerast war. Oder an eine Bekannte die von einem betrunkenem Arzt überfahren wurde und er dann auch noch Fahrerflucht begann.( den haben wir aber gefunden)

007,

der Rettungsdienst versucht natürlich seine Arbeit so gut wie möglich zu machen.

Ein Bekannter von mir wurde mal mit einem Oberschenkelbruch im Krankenwagen vergessen, da die Rettungsleute Mittagspause hatten. Da kam dann die andere Schicht mit Pausenbroten in der Hand und waren ganz verdutzt und fragten auch noch , was er den im Wagen zu tun hätte.

Ich weiss , Ich weiss, sollste doch nach D.-land gehen alter Sack, werden viele sagen, aber bis einem so etwas mal selber passiert und dann ist man vielleicht anderer Meinung.

Vielleicht liegt das alles auch an fehlendem Verntwortungsbewusstsein.

In der Hoffnung auf mehr Antworten (mir macht das Zusammenscheissen nichts aus, d.h. schreibt was ihr wollt, ist alles willkommen bei mir)

Markos

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich als Amateurgrieche will mich auch mal äußern, weil ich denke, das hier einiges in Bezug auf den Straßenverkehr in Ellada überzogen wird!

Also, ich fahre jedes Jahr im Urlaub mit einem Leihwagen in Thessaloniki herum, ohne bisher auch nur einen einzigen Kratzer oder eine einzige Beule abbekommen zu haben. Sicher wird dort anders gefahren, als im Überwachungsstaat Deutschland, in dem jeder Polizist spielt, aber Selbstmörder sind die Griechen nun auch nicht. Man muss das System halt begreifen. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte eher öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nehmen, die reichlich und auch flächendeckend vorhanden sind!

Ich versuche immer unter der Prämisse, das ich dort Gast bin, die Verkehrsregeln einzuhalten, und mich trotzdem weitestgehend anzupassen, ohne ein Verkehrshindernis zu werden.

Trotzdem ist es mir auf Grund von Terminnot im November 05 passiert, das ich (wirklich unabsichtlich) erheblich zu schnell gefahren bin, und ich wurde von der Polizei angehalten.

Ich bekam keine Anzeige, kein Strafmandat, kein Bußgeld – Nein, in einem sehr freundlich Gespräch baten mich die beiden Polizisten, doch etwas langsamer zu fahren!

Griechenland ist nun mal etwas anders - aber deswegen lieben wir es doch so!

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

wieder da ?

Du hast recht, aber ich meine nach sooooo vielen Jahren hier in GR schhon viel gesehen zu haben, in Bezug auf den Verkehr.

Mir wird öfter mulmig , wenn ich mit 130km/h auf der Autobahn fahre und von einem vollbeladenen LKW dann auch noch überholt werde - von rechts.

Oder heute hat wieder ein Kunde (ich arbeite bei einem MAN - Vertragspartner) gesagt, das er vollbeladen mit seiner Kiste 100km/h fahren kann und was er machen koenne, um noch schneller zu werden.

Ich frage mich, ob ich da so Unrecht habe , wenn ich auf etwas mehr Kontrolle hoffe.

(Der Unfall mit dem Vater , der auf seinem Motorrad mit seinen 2! Kindern gegen einen Bus gefahren ist ohne jeglichen Schutz und nur der eine Sohn noch lebt, liegt mir immer noch am Herzen. Vielleicht würden die noch leben, wenn die Polizei ...)

Markos

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Markos!

Ich weis, was Du meinst! Aber das alles gibt es hier doch auch, nur nicht in der Häufigkeit!

Ändern kannst Du nur etwas mit besseren Kontrollen, härteren Strafen (sprich, es muss teuer werden), und Erziehung, aber die fängt man am besten bei den Kindern an!

PS: Ich schicke Dir heute Abend ein Mail!