Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sachverständige

Habe nun seit August 2005 einen nagelneuen C5 V6 Kombi. Bin jetzt bei ca. 9500 km. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Auto. Keinerlei Störungen bis jetzt und alle Gimmicks tun, Fahrkomfort wie mans eben von Cit erwartet.

Was mich aber echt stört ist die imho unharmonische Motoren-Getriebeabstimmung. Beim Anfahren, wenn mans Gaspedal drückt, kann eine ganze Weile nichts passieren um dann umso heftiger einzuhängen und am Wagen zu reissen. Auch wenn man das Gaspedal behandelt wie ein rohes Ei ist es so (einfach ein wenig abgeschwächt). Der Gangwechsel in den unteren Gängen wird meist von einem mehrfachen Ruckeln begleitet. Fein geschaltet wird nur in den oberen Gängen. Wenn ich das Schneeprogramm einschalte ist das ganze sehr viel angenehmer. Aber ich glaube kaum, dass das die Idee ist, ständig mit dem Schneeprogramm rumzufahren, zumal die Karre dann natürich kaum mehr zieht.

Der Händler zuckt mit den Schultern, 'es ist halt so mit diesen adaptiven 6-Gang Automaten'.

Nun meine Frage: Ist das wirklich so? (Kanns mir kaum vorstellen).Kennt man das? Gibts ein Programmupdate (kann man das überhaupt) für das Getriebe.

Ich rede übrigens natürlich vom betriebswarmen Zustand. Eingefahren sollte das Auto langsam sein. Die Fertigung war Mai 2005.

Um jede Info dankbar

Ralph

(wechsle sonst wieder auf XM;-)

Geschrieben

Hallo,

also von unserer C5 II V6 Limousine kenn ich das garnicht! Das Getriebe schaltet "butterweich" ohne jegliches Ruckeln oder ähnliches!

Warum gehst du nicht mal zu einem anderen Händler? Die meisten Vertragswerkstätten können ihre eigenen Autos nicht reparieren.

Gruß

Olli

Geschrieben

Adaptives Getriebe heißt auf Deutsch : Lernfähiges Getriebe .

Das heißt , das sich das Getriebe an den Fahrer anpaßt . Was wiederum heißt , es kommt darauf an wie es eingefahren wurde .

Tipp: Dein Händler sollte die sogennannte "Initialisierung der Selbstanpassung" des Getriebes durchführen . Das heißt das das "erlernte" gelöscht wird , und das das Getriebe jetzt neu "angelernt" werden kann .

Neue Software ist nicht Verfügbar .

@Olli79

Es muß heißen :

Die UNFÄHIGEN Vertragswerkstätten können ihre (haben WIR die gebaut?)eigenen Autos nicht reparieren.

MfG

Geschrieben

Ich fahre seit 8/2005 eine V6 Limo. Die Schaltung an sich ist butterweich. Trotzdem habe ich zwei negative Punkte:

1. Beim Einfahren in die Autobahn mit voller Beschleunigung überlegt sich der Wagen das eine ganze Zeit bis er endlich los zieht. Das ist aber wohl keine Frage des Getriebes.

2. Bei sanftem Fahren schaltet die Automatik viel zu früh in die kleineren Gänge zurück. Deswegen habe ich auch gelegentlich das Winterprogramm drin. Optimal ist das aber nicht. Das Ganze hat sich noch ein wenig verschlimmert, seit ich mit LPG fahre. Da wird halt noch ein bisschen mehr 'Gas' gegeben und die Automatik ist noch nervöser.

Würde mich auch mal interessieren, ob es da keine Einstellmöglichkeiten gibt. Dafür würde ich sogar nach Köln fahren!

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo ACCM CST,

entschuldigung ich wollte hier niemand auf die Füße treten. Aber ich habe in meiner Gegend nur Probleme mit den Werkstätten. Viele Fehldiagnosen, viel Geld für nicht bezahlt und viele mal wurde ich mit Achselzucken nachhause geschickt....

Gruß

Olli

Geschrieben

@ quasimodo

siehe 002

@Olli79

Welche Gegend? Gibt ne Menge neuer Händler die noch lernen müßen !

MfG

Geschrieben

@ ACCM CST

Ich muß Olli79 leider Recht geben.

Eine kompetente Werkstatt zu finden ist leider gar nicht so einfach.

Unsere Autos würden uns viel mehr Freude bereiten, wenn inkompetente Werkstätten einfach weniger kaputtbauen würden, oder wenigstens zugeben würden das Sie von der Materie keine Ahnung haben.

Das ist auch nicht nur Citroen-typisch, leider.

Ordentliche Schulungen kosten Geld, was viele halt nicht bereit sind aufzubringen.

Wenn"Meine Hand für mein Produkt" noch wörtlich genommen würde, Au weia.

Geschrieben

Hallo, ich habe neben meinem BX (und in zwei Tagen einem Xantia) auch einen C-Mercedes Bj. 2003. Den fahre ich aus ähnlichen Gründen immer auf Winterschaltung. Lt. Mercedes spricht nichts dagegen. Nicht optimal, aber für den Fahrstil "schneller Gleiter" wird wohl kaum etwas konstruiert. Schade...

Geschrieben

Hallo Ralph, hallo Forumgemeinde,

eine ähnliche Schaltcharakteristik ist mir am C5II (6000km) meiner Eltern aufgefallen, der schaltet leider auch etwas ruppig, ich bin allerdings noch nie eine längere Strecke (über 100km) mit dem Auto gefahren.

Bisher ging ich davon aus, dass sich das adaptive Getriebe fortwährend neu auf einen Fahrer einstellt, was laut C5 II Verkaufsprospekt so sein müsste.

"Das sequenzielle Automatikgetriebe des neuen CITROEN C5 analysiert permanent alle Fahrparameter, um den am besten geeigneten Gang zu wählen (...)". siehe S.25

Beim adaptiven 5-Gangautomaten meines Vaters ist das so (zumindest bilde ich mir das ein). Wie beim Citroen habe ich auf Kurzstrecke Probleme mit dem richtigen Dosieren des Gaspedals. Nach längerer Fahrt schaltet er dann butterweich.

Fährst Du deinen Kombi allein oder teilst Du dir das Auto mit jemanden, durch den sich das Ansprechverhalten der Automatik jedesmal verändert?

Liebe Grüße

GB

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Hallo,

das Getriebe schaltet auch bei mir butterweich. Die volle Leistung hatte das Auto erst nach ca. 6000 Km. Bin seit 04.05. ca 28000 Km gefahren. Zum alten C5 V6 kein Vergleich.

Gruss

Jan, C5 II, V6 Kombi

Geschrieben

@palimpalim

Ich bin praktisch der alleinige Fahrer. Aprupter Lastwechsel ist bei mir aber sehr selten, da bin ich eher der 'Gleiter'. Aber es scheint so, als ob das Getriebe von mir nichts lernen will;-)

Das Problem scheint man aber bei Cit zu kennen. Bei der Hauptniederlassung sagte einer, ich solle mal eine längere Strecke im Sportmodus fahren. Falls es auch so ruckt, 'müsse man halt schauen', falls nicht, reicht ein Reset (siehe 002). Und siehe da, heute 40 km im Sportmodus, das Auto zieht ziemlich sanft und ruckfrei an, die Gangwechsel ebenfalls sehr sanft (abgesehen natürlich vom hochtourigen rauf und runterschalten).

Mal sehen. Melde mich wieder wenn wir das Getriebe neu gestartet haben (getreu dem Informatikermotto: ....ein reboot tut immer gut....)

Ralph

Geschrieben

Gibt ein neues Update... Es müssen Motor- und (!!!!!!) Getriebesteuergerät ferngeladen werden, dann kann es noch ein ganzes Stück (bis zu 50 km) dauern, bis er sich wieder richtig initialisiert hat und dann sollte es funzen...

Viele Grüße Jens

Geschrieben

Fuer mich wieder mal ein bestaetigender Bericht was die Qualitaet der Werkstaetten angeht. Das ist genau der Grund warum mein jeziges Auto wohl mein letzter Cit sein wird.

Alex

Geschrieben

Zum Problem kann ich nix Substantielles beitragen, weil ich nur eine Gangschaltung am C5 habe. Mein Vorschlag ist: suche Dir eine Werkstatt zu der Du Vertrauen hast. Öfters liegt genau diese Werkstatt leider etwas weiter entfernt als die C-Werksatt vor Ort (bei mir so), aber es lohnt wirklich. In einem persönlichen Gespräch mit der Werksatt merkt man sehr schnell-wie weit diese im "Stoff" steht. Nach einem XM, 3 Xantia und einem C5 bin ich geheilt von dem Glauben, je Werkstatt kann einem helfen. Geld nehmen sie alle, aber der Gegenwert....

cjohannes

Geschrieben

Ein Fabrikatwechsel hilft da leider auch nicht.

Probleme mit inkompetenten Werkstätten häufen sich inzwischen bei allen Marken und liegt hauptsächlich an der immer schlechteren Nachschulungen für die Neue Technik.

Besser gesagt gibt es die meist nicht, weil kostet Geld und muß auch vom Autohaus mit finanziert werden.

Das will und können sich viele nicht mehr leisten.

Noch schlimmer ist die Ausbildung der Lehrlinge, dessen Theoretische Ausbildung meist in Zentralen Berufsschulen stattfindet, wo dann ein Wissenstand eines Golf II oder Opel E Kadett gelernt wird.

Die praktische Ausbildung in der Werkstatt sieht dann meist so aus:

1. Lehrjahr Kundenauto Innenreinigung durch Waschanlage fahren abledern.

Gebrauchtwagen bei Eingang aufbereiten und zum Wiederverkauf aufbereiten

Werkstattreinigung

2. Lehrjahr Arbeiten wie oben zusätzlich erstes Lehrjahr anleiten.

3. Lehrjahr Kleinere Verschleißreperaturen unter Aufsicht wie Ölwechsel, Bremmsenerneuerungen, Kerzenwechsel, Stoßdämpfer, Kontrolle Flüssigkeitsstände und solche Kleinigkeiten.

Es gibt auch noch Werkstätten wo es auch vernümpftig geht werden aber immer weniger.

Und was dabei dann für den Kunden heraus kommt erlebt man täglich in immer mehr Werkstätten.

Leider

Geschrieben

Bitte nicht böse sein!

Aber ich kann mich bei threads zu Automatikgetrieben (nicht nur bei Cit) kaum bremsen. Es ist einfach zu lustig.

Ich muß mich also in bestimmter Weise mit meinem Auto befassen, alternative Programme wählen usw., damit meine Automatik mich verstehen und ordentlich schalten lernt !???!

Wie wär's mal mit 'nem Schaltgetriebe?

Ihr und die Werkstätten hätten schon mal ein Problem weniger.

Nichts für ungut

Geschrieben

Schaltgetriebe nein Danke ;-)))

Knut nicht nur Du, hier vergessen immer wieder viele das sich hier meist die Leute melden die ein Problem haben.

Oder möchtest Du Stundenlang lesen wie glücklich und zufrieden hier alle anderen Automatenfahrer sind?

Ich habe zB. überhaupt nichts gegen Schaltgetriebe, nur eben nicht in meinen Autos. Hatte bisher 4 Automaten die bisher überhaupt keine Probleme machten, selbst bei meinen hohen Laufleistungen.

Wobei mein Favorit die Steptronik von BMW ist.

Aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

Gruß Mario

Geschrieben

Ja, Mario

Hab' ich doch alles begriffen.

Ich denke auch überhaupt nicht daran, irgendjemandem seinen Geschmack streitig machen zu wollen.

Nur, ich habe mich mein ganzes Berufsleben lang mit Technik und der Entwicklung derselben beschäftigt - also bin sicher kein Technikfeind.

Eines habe ich dabei aber nachhaltig gelernt: Die einfachere Lösung ist immer die verläßlichere!

Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen!

Als Schrauber, der ich neben dem Fahrer auch bin, wird mir das regelmäßig wieder vor Augen geführt, wenn ich versuche, meinen Nachbarn bei ihren Pannen zu helfen.

Gruß

Geschrieben

Warum bewegst Du dich nicht heute noch barfuß zu Fuß durch die Welt?

Ne Quatsch, war jetzt nicht ernst gemeint. ;-)))

Ich weiß ja was Du meinst.

Luxustechnik birgt leider auch Gefahren das sie versagen kann.

Ich bin aber trotzdem vom Waschbrett zur Waschmaschine umgestiegen,

meiner Frau zuliebe. (ich kann es einfach nicht lassen ;-) )

Gruß Mario

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ähnliche Aussagen wie in 000 habe ich schon mal im Zusammenhang mit dem Opel Vectra gelesen. Dort wird MW bei allen Varianten mit 6 Stufen grundsätzlich das gleiche Getriebe verwendet.

Könnte natürlich auch an der elektronischen Steuerung liegen, die sich je nach Autotyp deutlicher als die Getriebehardware unterscheiden dürfte.

Villeicht hilft für einen Erfahrungsaustausch, insbesondere was die Getriebehardware angeht.

Meines Wissens wird dieses 6-Stufen-Wandlergetriebe von Aisin AW in folgenden Autotypen (meist motorabhängig) verbaut (MW komplette Liste):

Opel Vectra/Signum

Opel Astra

Opel Zafira

Fiat Croma

Ford 500 (USA)

Ford Freestyle (USA)

Mercury Montego (USA)

Lincoln Zephyr (USA)

VW Passat

Peugeot 407

Peugeot 607

Citroen C5

Citroen C6

Mazda 6 (Japan)

Volvo XC-90

Saab 9-3

Cadillac BLS

Demnächst dürfte meines Wissens dieses Getriebe noch im Volvo S60/V70 und co. angeboten werden.

Besonders spannend finde ich auch die Produktionsstandorte für das Getriebe. Aber da lässt sich nur gezielt spekulieren:

vermutlich kommt die Mechanik aus dem amerikanischen Werk von Aisin AW für Getriebemechanik und die elektronische Steuerung aus dem belgischen Werk von Aisin AW für elektronische Steuerungen.

MFG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aaalso, wie versprochen noch der (vorläufige) Schluss nachgereicht:

Plötzlich sprach der Händler von einer Rückrufaktion. Er hat mir auf Verlangen sogar den Fackel gezeigt. Leider sehr ungenau beschrieben. Irgendwo zwischen Motor und Getriebe dringt Wasser ein. Das verursacht diese Ruckelei. Die Werkstätten werden aufgefordert das zu Kontrollieren und wenn nötig ein Teil zu ersetzen. Gleichzeitig wird die neuste Software draufgetan. Und siehe da, ein voller Erfolg. Die Schalterei erfolgt nun weich und sanft. Bin nun zufrieden. Ein völlig neues Fahrgefühl. Nur die Rückrufaktion habe ich im Internet nirgends gefunden. Auch niemand der mir das Ganze genauer erklären könnte....

An alle die sich zu diesem Thema geäussert haben nochmals besten Dank und gute Fahrt.

Ralph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...