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Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem sich kürzlich der schon altersschwache Fensterheber der Fahrertür vollends verabschiedet hat und sich das Fenster nicht mehr schließen ließ,

bin ich das Problem heute mal angegangen. Tüverkleidung ab- und Fensterheber ausbauen ging mit der Anleitung auf citdoks recht gut.

Nach dem Ausbau gab es dann einige Probleme:

- die Rillen auf der Seiltrommel des Heberantriebs sind reichlich gequetscht.

Biegt sich das im Betrieb wieder hin, oder muß/kann man das irgendwie richten?

- Eine elektrische Kontrolle des Antriebs lieferte folgendes Ergebnis:

"Ab" scheint zu funktionieren, der Antrieb dreht einige Touren und bleibt dann stehen.

Bei "Auf getastet" dreht das Ding nur einige Winkegrad und bleibt dann stehen.

Bei nochmaliger Betätigung wiederholt sich das.

Bei "Auf geschaltet" (d.h., das Fenster sollte sich bis zur Endlage oder bis zu wiederholtem Betätigen der Taste bewegen) tut sich nur kurz wsa aus der unteren Endlage heraus, es ruckt einige Grad, und dann geht nichts mehr.

Gehört das so? Ich glaube nicht, oder?

Offen ist auch die Frage, wie der Antrieb das Erreichen der Endlage feststellt. Fährt der einfach eine bestimmte Anzahl Umdrehungen? Reagiert er auf die erhöhte Stromaufnahme, wenn das Fenster eine Endlage erreicht?

Irgendeine Endlagenkontrolle muß es ja geben, denn wenn ich ihn abwärts seine n Umdrehungen machen lasse (natürlich ausgebaut), und dann nochmals den selben Taster betätige, macht er nochmals n Umdrehungen in der gleichen Richtung. Eingebaut müsste dann ja irgendwas verhindern, daß er heißläuft.

Der Antrieb ist anscheinend von Bosch. Gibt es das evtl. beim Boschdienst als Tauschgerät? Falls nein, bekommt man irgendwo ein Schaltbild? Elektronikwerkstatt ist vorhanden.

Aus was sind die Permanentmagnete des Motors? (Bei bestimmten Legierungen muß man besondere Vorkehrungen treffen, bevor man den Läufer/Anker ausbaut).

Dann ist noch ein kleines Missgeschick passiert, bei dem die Seitenscheibe zerstört wurde. Wo bekomme ich am günstigsten Ersatz und was werde ich wohl berappen müssen?

Vorab schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Gruß,

Harald

Geschrieben

Seitenscheibe XM 25 Euro inkl. Versand

Mailadresse im Profil, oder Nulleinsiebeneins 5734938

Die Dinger liegen bereits verpackt und somit schnellstmöglich verfügbar auf meinem Dachboden!

Geschrieben

Das Problem ist wahrscheinlich, daß der automatische Einklemmschutz aktiviert ist. Hatte ich bei meinem Y4 auch nach der Reparatur, das Deaktivieren ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Freu mich, daß Du mit meiner Anleitung zurechtgekommen bist :-)

Grüße, Jörg

Geschrieben

Ich hab auch mal so ein Fensterheber repariert, aber die Trommel war hin und so verhederte sich das Seil sofort wieder, ich hab das Fenster in der obersten Position fixiert und den stecker rausgezogen. Bei meinem Xm funktioniert nur noch ein einziger Fensterheber, leider nicht der auf der Fahrerseite. Hab einfach keine Lust für einen ersatz 150Euro zu bezahlen.

Gruss vom entäuschten Xm-Pilot

Geschrieben

@ XM-Pilot:

Kauf dir ein gebrauchtes Teil -z.B. von Olaf oder von Christian Osthues.

Der Wechsel war in 30 min gemacht, beim 2.ten brauchst du dann nur noch 20 min. Dann kostet dich der ganzen Spass weniger als der Erstaz für ein neues und alles funktioniert wieder...

Geschrieben

Hallo,

die Endposition wird über die Stromaufnahme des Motors festgestellt.

Fährt die Scheibe gegen den Anschlag steigt die Stromaufnahme des Motors und die Steuerung schaltet den Motor ab. Hierbei ist es unerheblich welchen Taster Du betätigst. Ist der Mechanismus aus irgend einem Grund verklemmt oder der Motor hat einen Lagerschaden steigt der Strom auch außerhalb der Anschlagpunkt zu hoch an und der Motor wird abgeschaltet.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Es ist wahrscheinlich am besten, wie bereits beschrieben, wenn Du Dir bei Olaf einen neuen Satz Fensterteile abholst. Aber auch dieser, oder ein anderer kann wieder kaputtgehen.

Wichtig: geht der Fensterheber nicht, sofort Finger weg vom Schalter. Ich habe auch versucht, das Fenster noch zuzubekommen, dabei ruiniert man sich nur die Aufwickelrolle.

Mit der Anleitung aus den Citdoks geht die Reparatur recht einfach. Auch eine Rolle mit gequetschten Rillen kann man wieder reparieren, mit einem Taschenmesser habe ich die Überhänge abgeschnitten und dann die Rolle gereinigt. Da ich danach einen dünneren Zug als origianl verwendet habe, problemlos.

Und wenn Du es geschafft hast, das ganze "Geraffel" wieder in die Türe einzubauen, ist es völlig normal, das das Fenster nur in kleinen Stufen zugeht, dass ist die Abschaltautomatik, die lernt dann, wann das Fenster zu ist. Also einmal in Etappen ganz schließen und es geht wie vorher. Kaputt ist da gar nichts.

nsu-mike

Geschrieben

@ Harald, Scheibe dürfte morgen eintreffen!

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