Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute, bin von meinem Y3 2,0er XM in der GrundGrundGrund Ausstattung auf den Y3 3,0er in der VollVollVOll Ausstattung gewechselt. Nun Wollte ich den wagen wieder fit machen und stoße dabei auf einige Probleme;

In erster Linie geht es mir darumm alle Verschleisteile auszutauschen und den wagen jetzt einmal Technisch in 1A Zustan zu bringen und dann mit ruhigem Gewissen damit zu fahren, doch daran hindern mich einige sachen:

1. Habe aus Erfahrung das Verlangen Keilriehmen und Steuerkette (ich glaube der hatt doch eine Steuerkette? XM Y3 3.0 24V) zu wechseln!

Nur kann ich niergentwo irgentwelche Informationen zu der Steuerkette bekommen, wie oft die gewechselt wird, oder ob die theoretisch "unzerstörbar" ist und was die kostet?

Und wieviele Keilriehmen hat der 24V eigentlich in der Vollausstattung? 3?

2. Bin mit dem Wagen ca. 40Km gefahren, also vom Ort wo ich den Wagen Gekauft habe bis in die Garage. Der Wagen Zieht gut durch und fährt auch sauber; ABER, ich habe beim Späteren anlassen (1-2 Wochen Standzeit) eine meldung bekommen; SOFORT HALTEN; KÜHLWASSER AUFFÜLLEN ...das hatt mich ein Wenig stutzig gemacht... Also Öl kontrolliert und da war am Ölmessstab Weißer "Schaum"! Heißt das für mich die ZKD ist Defekt ? (der Ölmessstab ist oben Nicht mehr ganz dicht, weil der Plastikring abgebrochen ist, könnte das weiße Regenwasser sein?)

Wieviel arbeitsstunden braucht man denn um die Motordichtungen zu wechseln? (Kann man dann auch "Einfach" die Steuerkette wechseln?)

3. Beim Bremsen macht der Wagen ein Seltsames Geräusch...es hört sich an als ob man auf Kies oder so Bremmst; Die Scheiben sind schon richtig im Eimer, könnte das davon kommen ? (Das Geräusch kommt nicht im Stehen, sondern nur bei Fahrt)

4 Welche Verschleisteile nimmt man denn noch so auf bei der "Wiederbelebung" eines XM ?

Also Bremsen Rundum, ÖLfilter, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter Sammt Öl steht auf meiner "TO DO LISTE", die werden ausgetauscht.

Jetzt Kommen noch so andere sachen bei denne ich mir nicht sicher bin;

Benzinfilter, Bremsflüssigkeit? evtl. Irgentwelche Pumpen ? Bremssattel? Steuergehäusedeckel (habe da mal was wegen Ölundichtigkeit gelesen)?

Krümmer? Thermostate? Irgentwelche Leitungen, z.B Hydraulik oder Bremsleitung? Oder Seilzüge? Und wenn der Motor aufgrund der ZKD schon offen ist evtl. die Kolbenringe?

5. Im Stand ist kein Servo vorhanden, so jedenfalls mein gefühl, geht extrem schwer. Bin aber noch nie vorher mit diriva Lenkung gefahren evtl. ist da ja Normal? Wenn ich dann ein bisschen Rolle geht es relativ einfach, dreht sich auch aleine zurück doch dies sehr mühevoll.

6. Die E-Fensterheber sind stark beansprucht wenn ich das fenster hochmache, gibt es da irgentetwas zu schmieren, oder auszutauschen damit es wieder leichtgängig ist?

Habe die halt die befürchtung das ich was vergesse... und wenn der Motor schonmal drausen ist soll der da auch nicht so schnell wieder raus.

So am Rande ist ein 1991 bj.

So im moment fällt mir nichts mehr ein, freue mich schon sehr auf eure antworte... Möchte mich nochmal für diese seltsame Schreibweise entschuldigen...bin gerade ein bisschen übermüdet. :-)

Vielen dank im schonmal

DimiZX125

Geschrieben

Doch was vergessen;

Hydraulikkugeln sind I.O. der wagen fährt sich sehr Weich.

(das ist es doch warum ich mein Sofa fahre *gg*)

Geschrieben

Also, ich habe zwar keinen 24V, aber ein bisschen kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

Zu Punkt 1: Steuerkette wechseln wäre vergebliche Liebesmüh, ich kenne V6 mit 400 000 auf der Uhr, und wenn bei denen irgendwann mal alles endfertig ist - der Motor nicht (wie gesagt, 12V, bei 24V munkelt man ja von Kpfproblemen, die aber von Überhitzung herrühren, hat nix mit Kette zu tun).

Punkt 2: Könnte auch sein, dass einfach Uralt-Öl drin ist und du auf der relativ kurzen Strecke bei diesen Temperaturen es nicht geschafft hast, das Wasser "rauszukochen".

Erst mal Öl wechseln, dann weitersehen.

Punkt 3: Du dürftest die Ursache in den abgenutzten Bremsen schon erkannt haben. Neue Scheiben kosten bei Meisen / Le Citron nicht die Welt.

Punkt 4: Die Handbremsseile sind ein Schwachpunkt, es schadet sicher nicht, die zu tauschen.

Und Bremsflüssigkeit in dem Sinn hat der XM nicht, der Druck wird vom LHM weitergereicht, das du eh mal wechseln könntest, dann hat sich evtl auch Punkt 5 erledigt. Wenn nicht: Fröhliches Suchen :-)

Punkt 6: Irgendwann sind die Seilzüge der Fensterheber schwergängig, günstigen Ersatz gibts im Fahrradzubehör, Teflonhülle mit Edelstahlseele und ein bisschen basteln.

Aber wieso soll der Motor raus ? Und wenn du das tatsächlich aus Jux und Dollerei machst, bzw. um ganz sicher zu gehen, würde ich auch gleich noch die Kupplung tauschen, dann ist sicher lange Ruhe.

Viel Spaß beim Werkeln !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...