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Geschrieben

Hallo,unser hoch geliebter Cx ist nun wirklich kein Auto in dem es wirlich im Winter warm wird,besonders im Stadtverkehr.Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie das abzuändern geht.Ich zB. habe in meinem Prestige die hinteren Luftauslässe unter den Sitzen zugestopft,was nicht wirklich viel brachte.Was ist wenn ich eine Pappe vor dem Kühler stecke oder ist es besser mit einer Pappe den Lufteinlaß von der Motorhaube (Lufthutze) dicht zu machen?

Geschrieben

Hallo

Vom Kühler abdecken würde ich abraten, kann sein das der motor durch zu wenig kühlluft heiß wird!

Ich habe schon einige CX mit so einer plastik-hutze (gab, gibt es im orginal zubehör) am lufteinlaß (Lufthutze) gesehen, vieleicht hilft das? Probiere es einmal mit einem provisorium!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Pappe vorm Kühler ist sicher die einfachste Methode, aber Temperaturanzeiger für Wassertemperatur beachten.

Ist natürlich Arbeit > wie alt ist der Wärmetauscher im Heizungsteil? Wenn der weitgehend zu ist, ist die Heizleistung auch noch schlechter als normal.

Hutze zu bringt nichts - dann kannst du auch innen auf Position "nur Innenluftumwälzung" stellen (bei S2 - bei S1 weiss ich nicht, obs da auch so geht)

Mein S2 TD2 heizt im Winter auch viel zu wenig - ich fahr u. a. deshalb im Winter BX, der heizt schnell & guuuut (mit 120 PS auch so ;-)))

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

normalerweise ist der stadtverkehr nicht negativ für die heizleistung, es sei denn, der thermostat am cx wäre defekt. bei mir war die luft doch schön heiß direkt am auslaß, nur beim dreiachser war es wegen des großen innenraumes ein wenig kritisch, wenn der unbeladen war. bei vollem gebläse und stadtverkehr brachte er es bei temperaturen so um -15 doch auf angenehme 22 grad. es scheint ein problem mit deinem heizungskühler zu geben. da wiederum gibt es 2 möglichkeiten. einmal der kühler ist einfach zu, was zumeist der grund ist. zum anderen kann es auch sein, daß der kühler nicht sauber in seinem fach liegt und die luft außen dran vorbei weht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Kommt das Kühlwasser auf Temperatur? Wenn das nicht nach wenigen Minuten auf ca. 85 Grad kommt, dann macht der Thermostat entweder gar nicht zu, oder zu früh auf - und mit lauwarmem Kühlwasser kann man keine heiße Luft produzieren ...

Geschrieben

@ Holza

Falls Du so eine Lufthutze haben möchtest, mail mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir sie zu. Kost nix. Brauche sie nicht mehr, da Saisonfahrzeug. (p-lohmannÄTTfoni.net)

Andere Methode ist stärkeres Gebläse einbauen. Schau hierzu mal:

http://home.earthlink.net/~jhleung/

da wird die Methode beschrieben, leider nur in englischer Sprache. Scheint in der Ausführung ziemlich kompliziert zu sein. Viel Erfolg.

Gruß Peter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Prestige Serie I, TD2 Motor:

- mit abgedecktem Kühler

- mit überprüftem Thermostat UND (!) überprüfter Dichtung

braucht das Auto ewig lange, um warm zu weden.

Ich habe noch folgendes getan:

ALLE Löcher, insbesondere A-Säule nach innen, zugestopft (erstaunlich, wo überall Kaltluft herkam)

Unterboden komplett ausgelegt

Dachhimmel runter und komplett isoliert

Mittelkonsole raus und penibel auslegen / isolieren

Türverkleidungen runter und dahinter auslegen

Fensterdichtungen neu, Fensterschachtdichtung prüfen (1 stand bei mir 1cm ab; zog wie Hechtsuppe; Heuliez-Qualitätsarbeit)

Und: bei mir mit herausnehmbarer Rückbank: Kofferraumdichtung prüfen; da kam die Außenluft direkt bis an die Vordersitze.

Dann habe ich:

Wärmetauscher gegen einen 'klassischen' ersetzt (bringt angenehmeres Klima aber weniger heiße Luft)

Motörchen für die Umluft über einen FH-Schalter betätigt; braucht ca. 4 Sek. für komplette Stellungsänderung; also dazwischen ist bei mir jetzt normal. - Zwei Vorteile: erstens wird nicht ausschl. kalte Luft erhitzt und zweitens wird dadurch die Innenluft nicht so trocken.

Noch ein Mangel habe ich wohl an meinem CX: sobald ich auch nur ein wenig die Temperaturregelung zurücknehme (sogar bei -15° wird die Kiste innen nach 2 Stunden tatsächlich warm), kommt bereits aus den Seitendüsen kalt. Ich vermute hier einen (vielleicht generellen?) Fehler in der Luftführung und werde die Heizung nächstens auf Wasserregelung umstellen.

Bei allem: der XM hat doppelte Wärmetauschergröße (!); und vielleicht bekomme ich beim CX noch den originalen davor gesetzt, wenn ich ihn kommendes Jahr zerlege.

Kurz: wer CX fährt und modernen Komfort sucht, muß basteln, basteln, basteln...

Gruß,

Jan

Geschrieben

ne Kunststoffabdeckung (O-Teil zum aufclipsen) für den Frontgrill habe ich auch noch liegen. Will sie jemand haben?

Gruß Peter

Geschrieben

Ja also ich denke mein CX wird schon richtig warm wie es sich für ein CX gehört.Kühler+Wärmetausche ist ok.Ich finde es aber vor allem zum Xm ein Witz.

Ich denke der letzte Satz von 006 stimmt.

Peter L.danke ich habe eine Lufthutze drauf.Ich finde die bringt aber auch kaum was ,selbst im Sommer auf der BA.

Geschrieben

Wie warm zeigt die Anzeige für Motortemperatur.

Bei meinem geht sie nicht über 70°C wenn es draussen kalt ist, und je kälter das Wasser ist desto weniger kann auch zum Heizen verwendet werden.

Die org. Zubehör Lufthutze bringt bei 140km/h etwa den gleichen Luftstrom wie wenn der Regler am 3.Punkt bei S2 CX steht, dürfte etwa Stufe 1 beim S1 entsprechen, in der Stadt bringt sie nichts. Ich bin auch am Überlegen was ich machen werde aber zuerst kommt jetzt eine Standheizung rein, die blieb nämlich übrig und nur rumliegenlassen bringt es ja auch nicht.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

auch wenn ich nur nen S1 Break habe, finde ich nicht, das dieser schlecht heizt.

Nach nem knappen km ist die Heizung angenehm warm (aus den Düsen)...

Problematisch finde ich bei mir die etwas schlechte Einstellung der Temperatur.

Das sieht etwa so aus,.. Regler auf warm = zu warm! 1/2 cm weniger,.. angenehm, noch einen halben cm weniger, fast kalt,... und das bei fast 10cm Verstellweg,...

Ist das bei anderen S1 er' ähnlich? vielleicht ist da auch was mit der Verstellung

kaputt,...?

Ach ja,.. ihr solltet mal nen Golf Diesel fahren (fahr ich derzeit hauptsächlich) der ist erst nach 10 km warm...

MfG

Andreas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Andreas,

die Sache mit der Regelung ist das, was ich auch meinte: die Luftmischung ist ungünstig.

Für einen Bekannte habe ich ein Wegeventil für die Heizung gebaut, damit man über die Wassermenge regeln kann.

Kommt bei mir nächstens eben auch rein (läßt sich dann auch mit Stellmotörchen ausrüsten, denke ich).

Noch ein Vorteil: im Sommer definitiv keine Wärmetauscherbelastung (dann halten die Dinger auch länger) und evtl. bringt es bei meinem evtl. schlecht schließender Luftklappe noch 1 - 2° mehr Kühle bei Klimabetrieb.

@ CX-Fahrer:

grundsätzlich habe ich das Problem auch beim Diesel: braucht ewig, bis die Temperatur erreicht ist. Auch mit Abdeckung vorm Kühler.

Bei mir war aber einmal auch definitiv eine schlecht eingelegte Dichtung vom Thermostat die Ursache dafür, daß er nicht einmal die 80°+ hielt, wenn es nicht gerade bergauf ging.

Fazit: wie isoliere ich im Winter den Motor, der doch ach so kühlbedürftig sei?

Denn ein zuwenig an Temperatur ist genauso mies wie ein zuviel.

Zuheizer ist gut, kostet aber den Diesel, den man gerade einspart (siehe Hdis)

Gruß,

Jan

Geschrieben

Beste Lösung : Saisonkennzeichen 4-9 ;-))

Gruss

Jörg

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

auch wenn ich nur nen S1 Break habe, finde ich nicht, das dieser schlecht heizt.

Nach nem knappen km ist die Heizung angenehm warm (aus den Düsen)...

Problematisch finde ich bei mir die etwas schlechte Einstellung der Temperatur.

Ueber die Heizleistung meiner S1er konnte ich mich auch nie beschweren.

Einzig das Defrosten der Frontscheibe ist manchmal nicht schnell genug.

Die S2er, die ich bisher besass, heizten dagegen allesamt

auffaellig schlecht im Winter. Das muss an der starren Luftverteilung

bei S2 liegen, bei der man nur zwischen Defrost und Normal waehlen

kann.

Bei S1 ist dagegen ein normaler Verstellhebel zur manuellen Verteilung

zwischen oben und unten drin, wie man ihn auch von anderen Autos

her kennt.

Die automatische Temperaturregelung gabs uebrigens erst ab

Modelljahr 84 oder 85, d.h. gegen Ende der Serie 1.

Damit laesst sich die Temperatur recht gut einstellen.

Ansonsten sehe ich es wie Joerg: dieses Problem verliert langsam aber

sicher an Bedeutung ;-))

Gruesse,

Harald

Geschrieben

Jan

ich baue eine Standheizung ein dann habe ich das elende Problem des Warmfahrens erledigt. Du hast sicher gesehen dass ich wenn ich durch den Wald fahre gleich auf der Landstr bin, in Niederbayern wohn ich sogar nur 500m von der Autobahn.

Wenn er Warm ist geht es ja aber bis er warm ist vergeht eine Ewigkeit.

Ich habe mir das mit deiner Wasserregelung nochmals überlegt und kamm zu dem Schluss dass das bei meiner Nutzung wohl nur ginge mit einem grösseren Kühler. Der Kühlkreislauf ist beim CX mit dem Heizkühler ja schon ziehmlich ausgereitzt, bin mal gespannt auf deine Erfahrung.

Harald,

ich finde nicht dass das Problem an Bedeutung verliert, ganz im Gegentum, ich werde älter und da achtet man bekanntermassen mehr auf Komfort. Im Sommer habe ich kein Problem mit der CX HEIZUNG.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ich weiß nicht ob allg.bekannt ist das im CX 2.verschiedene Typen von Heizungskühlern verbaut waren. Man unterschied Typ "Froid -30" und "Froid -20". Ersterer war immer in den Typen mit Klimaanlage und für die Auslieferung in "kalte Länder" verbaut und bestand aus Kupferröhren, der zweite ist aus Alu. Ich habe die schlechte Heizleistung meiner CXe, egal ob frühe Serie 1 oder Serie 2, immer mit diesem Unterschied in Zusammenhang gebracht. Mein Serie 2 Prestige (und damit a mit Klimaanlage) ist aber auch eine Katastrophe....Geholfen hat bei meinem Diesel-Break in der Tat der Einbau einer Standheizung (natürlich auch zur Schonung des Motors) und die Plastik-Abdeckungen für Stoßstange und Kühler, gabs vor einigen Jahren sogar noch regulär bei Citroen zu kaufen.....

Hat vielleicht, ähnlich wie bei der Fertigung von Hochleistungs-Kühlern, Erfahrung mit der Anfertigung besserer Heizungskühler?

Geschrieben

@ CX-Fahrer

Wir werden alle älter. :)

Was Harald und Jörg meinen: Es gibt immer weniger CX-Winterfahrer.

Gruß

Holger

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Thorsten:

ich habe mir hier einen Kühler 'basteln' lassen.

Gute, solide Lammellentechnik. Echter 'klassischer' Kühlerbau.

Im Erzgebirbe gibt es eine Fa., die solches für Klassiker-Motorräder in Serie fertigt.

ich dachte auch: gut, mehr Oberfläche usw.

Der Kühlerbauer lötete mir dann die Wasserkästen drauf und mit Mal-gerade-so paßte alles in den CX-Schacht.

Der Eindruck ist der: weniger Hitze, aber mehr 'Heizvolumen'. Daher das noch längere Warten, bis es warm ist, aber dafür angenehmeres Klima und bulliges Wärmeempfinden, wenn einmal warm.

So, wie wenn man im Zimmer die Vektorenheizkörper gegen großvolumige mit Niedertemperatur auswechselt.

Ich ziehe, wenngleich es nun 'länger' dauert, die bessere Klimatisierung der schnelleren Aufheizung vor. Denn im BX hatte ich im Winter immer trockene Lippen bekommen, im XM dann nicht und im CX wieder. Seid dem Wechsel des Tauschers ist es wieder gut. Damit auch für die Augen, Schleimhäute usw.

Wie CX-Fahrer sagte: wir werden alle älter...

Im XM (doppelte Größe des WT) blieb die Lüftung praktisch unbemerkbar niedrig; bei originalen WT des CX mußte ich immer Stufe 2 oder 3 nehmen; mit dem jetzigen WT komme ich mit Stufe 1 bis -10° AT aus; erst darunter braucht es mehr Luftumsatz.

Damit komme ich zu Punkt 2 der Klimatisierung:

a) Wärmetauscher größer, wenn möglich (wahrscheinlich nicht)

B) mehr Luftauslässe!

c) mehr Luftumwälzung bei langsamer Luftbewegung (bei dem Gebläseraum auch nicht realisierbar)

Und da, wie früher schon beschrieben, die Seitendüsen kalt bringen, wenn ich von max. Wärme zurückregel, muß ich (andere?) noch auf die Luftverteilung im Kasten schauen (oder Wasserregelung).

Käme an alle Düsen gleichmäßig warm, kann man von den Schläuchen zur Seite 'abzweigen' und jeweils auf die Außenseite Fußraum führen (habe ich schon probiert: normale Kabel-Wellschlauch aus dem Baumarkt mit Filz umwickelt; funktioniert gut). Desweiteren kann man noch ein wenig von der Warmluftführung unter den Sitzen für den hinteren vorderen Fußraum 'abzweigen', wobei ich dann dort hinter dem Abzweig kleine Computerlüfter einsetzen würde. Sonst geht gar nichts nach hinten. Auch nicht gut.

Denn, wieder von einmal warm ausgehend: langsame, stetige und vor allem gleichmäßige Luftumwälzung ist das, was moderne Autos wohl so komfortabel macht.

Als ich den CX das erste Mal im Winter fuhr: gnadenlos heißer Fuß an einer Seite, heißer Schaltknüppel und der Rest kalt.

Bis das, was ich jetzt zusammenfasste, auch alles realisiert ist...

weswegen ich weiter oben schrieb: basteln, basteln, basteln...

Wäre der CX Innenraum (gerade Serie 1) nicht in meinen Augen so gelungen wie das gesamte Fahrzeug, ich träumte davon, die XM Karosse erster Serie auf das CX Fahrwerk zu setzen.

So bleibt das begeisternde Gefühl: jeder Bastelerfolg erhöht und unterstreicht den Gesamtkomfort, der dem CX in die Wiege gelegt ist. Nach oben 'open end'.

Gruß,

Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CX-Fahrer:

Wasserregelung heißt ja nicht, daß man die Luftregelung außer Kraft setzt...

Meine Fahrweise ist wohl ähnlich der Deinigen; und ich habe es auch bei +30° im dritten Jahr nicht geschafft, die Temperaturanzeige aus dem normalen Bereich zu bringen.

Vorteil der zusätzlichen Wasserregelung: bei Motor kalt kann der Kühler abgeklemmt werden -> Motor schneller warm.

Und das bleibt (für mich) noch das größte Problem: denn trotz 1h Tauchsieder (750 Watt) braucht der Motor mit Kühlerabdeckung bei Landstraße und Temperaturen um Null mehr als 7km, um überhaupt warm zu werden; der Thermostat kommt bei mir erst so nach 10km - beim XM reichte die Hälfte.

Und da ich im XM mit der Standheizung (Eberspächer) ab dem dritten Jahr mehr Scherereien als Freude hatte, habe ich beim CX den Tauchsieder eingebaut. Wobei 750 Watt nicht reichen; sie sind eine bessere Starthilfe.

Ich muß vor dem nächsten CX-Winter den Motorraum noch mehr 'isolieren'.

Gruß und gute Fahrt,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Wasserregelung heißt ja nicht, daß man die Luftregelung außer Kraft setzt...

So habe ich dass auch verstanden.

Meine Fahrweise ist wohl ähnlich der Deinigen; und ich habe es auch bei +30° im dritten Jahr nicht geschafft, die Temperaturanzeige aus dem normalen Bereich zu bringen.

Scheint zu stimmen. Ich bringe sie immerwieder recht schnell an die 92°C wenn ich Hänger ziehe.

Vorteil der zusätzlichen Wasserregelung: bei Motor kalt kann der Kühler abgeklemmt werden -> Motor schneller warm.

Jan

Sicherlich ein gutes Argument.

Und da ich im XM mit der Standheizung (Eberspächer) ab dem dritten Jahr mehr Scherereien als Freude hatte,

Deswegen habe ich bisher auch noch keine eingebaut, jetzt liegt aber eine rum die für meinen PÖLer Freund gedacht war, der hat aber jetzt einen XM mit Standheizung gekauft. Ich bau sie ein und hoffe die Webasto ist besser als die Eberspächer.

Geschrieben
coupespace postete

@ CX-Fahrer

Wir werden alle älter. :)

Was Harald und Jörg meinen: Es gibt immer weniger CX-Winterfahrer.

Gruß

Holger

Deshalb wird das Problem für die CX Winterfahrer aber auch nicht geringer, und zu denen gehöre ich.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....gut, Hänger habe ich nicht.

Standheizung: eigentlich unproblematische, kleine Dinger.

WENN man gut an sie ran kommt! Dann ist auch die Wartung und Reparatur recht einfach.

Z.B. in Mulde vom Reserverad... (naja, so ähnlich halt).

Gruß,

Jan

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