Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da mir gerade ein C3 mit dem 1.4er 16V Diesel angeboten wurde hier mal sofort ne Frage zu dem Motor:

Ist bei dem Motor irgendwas zu beachten?? Durch die hohe Leistung (bei einem so kleinen Diesel) mach ich mir irgendwie sorgen um die Standfestigkeit!

Gibt es da schon Erfahrungen??

Der mir angebotene Wagen hat 98 tkm gelaufen und ist EZ 10/02!

Schonmal danke für eure Bemühungen!!

Gruß Alex

Geschrieben

Also meiner hat 65.000 km runter und eigentlich sehr gut (spritzig und sparsam)

Wenn du allerdings viel Autobahn fährst, vor allem so ab 160 verbraucht er auch recht viel. Ist halt nicht so super windschnittig unser Ei...

Phillip

Geschrieben

Ich hab zwar keine Langzeiterfahrung, erst 40tkm, aber der Motor schnurrt noch wie eine Eins und ist das kleinste Problem mit der Kugel. Hab uebrigens die britische Version, Lenkrad rechts und 92bhp, etwa 94 PS (weiss jemand warum?), gleiches Baujahr 10/02. Das Turboloch ist manchmal etwas anstrengend, aber wenn man das ueberwunden hat geht er ab wie die Feuerwehr.

Was generell an dem Auto nervt ist dass die ZV oefter streikt und man das Auto dann manuell nicht abschliessen kann. Die Tueren gehen zwar mit viel Umstand, aber um den Kofferraum zu verriegeln muss man schon die Batterie abklemmen (Zitat Citroen Service)!!! Es ist einfach kein tolles Gefuehl sein Auto offen in der Strasse stehen zu lassen.

Ich bin wahrlich kein verwoehnter Fahrer (vorher Micra/Kangoo gefahren) aber bis auf den Motor und das tolle Aussehen kann ich nichts positives ueber das Waegelchen sagen. Werde ihn demnaechst verkaufen und mir wieder einen Kangoo zulegen.

Thomas

Geschrieben

114'000 km mit meinem hdi16v und keine probleme. EZ ist dezember 03

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nun mehr über den Wagen:

Bei 77 tkm ist der Turbo neu gekommen! Und insgesamt war der Wagen wohl 5x unplanmäßig in der Werkstatt wegen der Einspritzanlage!

Soll man dann so ein Auto überhaupt noch kaufen?? Oder kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Montagsfahrzeug handelt welches immer wieder Probleme machen wird???

Was würdet ihr nun machen??

Ansonsten gefällt mir der Wagen echt gut!

Gruß Alex

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

In jeden Fall sollte man sicherstellen, ob der Wagen zudem noch chipgetunt gewesen ist.

Falls es noch nicht bekannt ist:

die 16V-Version des 1,4l-Diesels wurde weder bei Peugeot, Ford oder Mazda angeboten. Diesen Motor gab/gibt es ausschliesslich im Citroen C3 und im Suzuki Liana. Beim C3 wurde der Motor nach etwa 2 Jahren Angebotszeit (zunächst) durch den gleichstarken 1,6l ersetzt.

Soviel zu den Fakten.

Meiner Meinung nach war der Motor von Anfang an als reine Zwischenlösung geplant und wurde daher

a) weder konsequent im Sinne einer Stückkostenmaximierung in verschiedenen Modellen eingestzt

und B) frühzeitig ersetzt.

Eine neutrale Diskussion über diesen Motor war meines Wissens in diesem Forum bisher nicht möglich, egal ob es um das Ausmass des Turbolochs oder um das oben genannte ging.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, vielleicht mal bei einem größeren Suzuki-Händler nach Erfahrungen mit diesem Motor zu fragen.

Denn wie gesagt: der Motor wurde/wird nur im C3 und im Suzuki Liana verbaut.

Die angesprochene hohe Literleistung an sich muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, vor allem wenn sich sicherstellen lässst, dass der Wagen nie chipgetunt gewesen ist.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Falls es noch nicht bekannt ist:

die 16V-Version des 1,4l-Diesels wurde weder bei Peugeot, Ford oder Mazda angeboten. Diesen Motor gab/gibt es ausschliesslich im Citroen C3 und im Suzuki Liana. Beim C3 wurde der Motor nach etwa 2 Jahren Angebotszeit (zunächst) durch den gleichstarken 1,6l ersetzt.

Soviel zu den Fakten.

Meiner Meinung nach war der Motor von Anfang an als reine Zwischenlösung geplant und wurde daher

a) weder konsequent im Sinne einer Stückkostenmaximierung in verschiedenen Modellen eingestzt

und B) frühzeitig ersetzt.

Eine neutrale Diskussion über diesen Motor war meines Wissens in diesem Forum bisher nicht möglich, egal ob es um das Ausmass des Turbolochs oder um das oben genannte ging.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, vielleicht mal bei einem größeren Suzuki-Händler nach Erfahrungen mit diesem Motor zu fragen.

Denn wie gesagt: der Motor wurde/wird nur im C3 und im Suzuki Liana verbaut.

Ohne unsachlich werden zu wollen, selbe Leistung beim 1.6er stimmt ja nicht ganz - der hat ja 109 PS anstatt 90 im 1.4 16V... Abgesehen davon dürfte der Grund wohl eher politisch sein. Ohne Russpartikelfilter lassen sich aktuelle Diesel vermutlich momentan kaum noch verkaufen - deswegen der Wechsel zum 1.6er MIT FAP. Klingt zumindest für mich logisch - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben

... im C3 wurde der 1.4 HDi16V durch einen 1.6 HDi16V mit 90PS abgelöst, erst seit 09/2005 gibt es den 1.6 HDi mit 109PS und FAP

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Picasso HDI hat recht.

Zu betonen wäre noch, dass der 1,6 HDI mit FAP und 109 PS nicht in allen Ländern den 1,6 HDI ( 90 PS ) ersetzt hat.

MFG

Geschrieben

Hi Alex,

meiner hat jetzt 110 tkm gelaufen und läuft und läuft. Der Wagen scheint jetzt richtig gut eingefahren zu sein.

Bisher keine Macken, zieht super gut und hat einen tollen Verbrauch.

Mach mal `ne Probefahrt mit wechselnder Belastung. Schau das der Motor kalt ist wenn Du startest und zieh ihn aus niedriger Drehzahl unter Last hoch und achte dann auf Geräusche. Wenn er vom Händler ist, lass Dir Garantie ( nicht Gewährleistung) geben.

Gruß

Mike

Geschrieben

Wenn ich das hier richtig heraus gelesen habe hat der neue C3 1.6 HDI keine 16 V mehr oder ?

Falls es so sein sollte dann ist die Erklärung wohl ökonomisch.

Ein 16 Ventiler ist in der Produktion aufwendiger/teuer.

Phillip

Geschrieben
Phillip postete

Wenn ich das hier richtig heraus gelesen habe hat der neue C3 1.6 HDI keine 16 V mehr oder ?

Falls es so sein sollte dann ist die Erklärung wohl ökonomisch.

Ein 16 Ventiler ist in der Produktion aufwendiger/teuer.

Phillip

<Oberlehrer an>

Also gut, 45 Sekunden investiert, zu citroen.de gesurft, PDF mit technischen Motordaten angesehen, es sind 16 Ventile.

<Oberlehrer aus>

  • 2 Wochen später...
michael_c3hdi16v
Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

Fahre auch einen C3 1.4 HDI 16V VSX BJ 01.2003 hat jetzt 78.000 km runter und Probleme gab es bis auf eine defekte Einspritzdüse die den Dieselkraftschoff im motoraum versprühte keine. Wurde kostenlos ersetzt, bei dieser Aktion wurden alle Hochdruckleitungen getauscht (Rückruf) sonst ein Tolles Auto Verbrauch 5.0l - 6,0l/100km bei Anschlag 190km/h. Was Kurioses kann ich auch Berichten der wurde mit 165R14 Reifen ausgeliefert welche ich reklamiert habe weil diese nicht im Fahrzeugschein standen Kleinste Reifengröße 185R15! hat lange gedauert aber habe dann bei km-Stand für 100 Eur zuzahlung von Citroen 5 neue mit Radkappen bekommen. Mal abgesehen das die Kugel mit den kleinen Reifen 210km/h rannte und manchen BMW Fahrer verzweifeln ließe. aber Sicherheit geht vor . Ansonsten kann ich nur sagen tolles Auto viel Spass und die Versicherungeeinstufung ist bombig! den billigsten Diesel den man auf dem deutschen Markt bekommt neben dem Smart CDI. ich kann nicht klagen das Auto fährt sich nach 78.000km so wie einst bei 2 km. und das für ein französischen Wagen Spitze kein Klappern nix echt toll.

MfG Michael

Geschrieben

Hallo!!

Habe mich für einen C3 1.4 HDI 16V VSX entschieden!

Nun sofort ne Frage hinterher:

Das alte C3-Lenkrad gefällt mir lange nicht so gut wie das neue, dicke! Gibt es eine Möglichkeit dieses umzubauen?? Der Airbag sieht ja gleich aus, sollte also tauschbar sein, oder??

Genau so gehts mir mit dem Schaltsack und dem Schaltknauf!

Hat schon jemand nen Umbau gemacht??

Gruß Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...