Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte mal wieder eure Meinung hören,

mein Ax Bj. 94 ist laut Fahrzeugbrief als "Schadstoffarm E2" eingestuft. Auch hier in Forum habe ich mal gelesen dass der Ax Euro2 ist. Letztens, nach dem mir die letzte Kfz-Steuer Rechnung schon als zu hoch aufgefallen war, habe ich es in Internet auf der Kfz-steuer.de Seite ausrechnen lassen und rausgekommen ist dass es in Fahrzeugschein zwar E2 steht ich aber für Euro1 zahle.

So habe ich heute morgen bei das Kfz-Finanzamt angerufen und die Dame hat mir erklärt (die war morgens um 10 schon sowas von genervt) dass auf den Fahrzeugschein E2 stehen mag aber dass sie es nach die Schlüsselnummer berechnen und dass bei mir wohl eine andere ist als bei Euro2 der Fall.

Die Schlüsselnummer in mein Fahrzeugschein ist die 010214.

Hat hier jemand sein Wagen schon mal von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln lassen?

Wie kommt es überhaupt zustande dass in Fahrzeugbrief das falsche steht?

Gruß

Seve

Geschrieben

Du brauchst die Schlüsselnummer zu 2 und 3 bevor ich wieder in Fettnäpfchen trete.. Euro I also E 2 ist die 3001 472 wenn Du einen 1,5 D hast könnte er Euro II sein da ich in der Liste keinen Nachrüstkat finde, also umschlüsselbar wegduck..... Rü

Geschrieben

E2 ist nicht Euro2!

E2 ist eine deutsche Bezeichnung (kam vor "D3"), während Euro 1 und Euro 2

eine europäische Normierung ist. E2 entspricht Euro 1.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das ist ketwas kompliziert.

Die Angabe "E2" ist grundsätzlich korrekt. "E2"ist eine ältere deutsche Norm. Üblicherweise erfüllen diese Autos nur die europäische Norm "EURO1", die erst später festgelegt wurde. Weil es die Normen "EURO1" und "EURO2" damals noch nicht gab, können sie auch nicht eingetragen sein. Logisch.

Bei manchen Autos mit dem alten "E2"-Eintrag können die Abgaswerte jedoch so gut sein, dass nicht nur die Norm "EURO1", sondern auch die strengere Norm "EURO2" erfüllt wird. Für diesen Fall ist die sogenannte "Umschlüsselung" vorgesehen. Ob das im Falle deines AX der Fall ist, kann z.B. die Citroen-Servicehotline klären.

Es gibt übrigens MW logischeweise keine PKW mit dem eintrag EURO1.

MFG

Geschrieben

Hallo am alle. Danke für eure Antworten. Jetzt komme ich ein wenig dürcheinander.

Also auf meinen Schein steht: zu 2, 3001, zu 3 4830158

Ich habe vergessen zu erwähnen dass es der 1.1i ist (Benziner) Bj. 94. Ich dachte hier gelessen zu haben dass der als Euro 2 eingestuft ist.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Kann sein. Falls die Umschlüsselung möglich ist, benötigst Du noch entsprechende Unterlagen. Auch die kann man sich z.B. von der Citroen Hotline schicken lassen.

Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob ein "E2"-Auto neben der "EURO1" auch die "EURO2"-Norm erfüllt.

MFG

Geschrieben

Ok. Dann werde ich mal bei Citroen anrufen. Vielen dank für eure Antworten und gute Nacht.

Seve

Geschrieben

Hallo Seve,

du kannst bei deinem AX ein Kaltlaufregelsystem einbauen.Dies hat zur Folge E2 auf Euro 2 statt 166,34 Steuer nur noch 80.96 Euro.Hätte ich auch im Programm und kostet 93.50zzgl. Versand.Bei Rückfragen stehe ich gerne unter 09721-50727 evtl. AB zur Verfügung.

Gruß Rainer

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ist im Grunde alles schon gesagt worden, es gibt aber tatsächlich 1.1 AXe die

die Euro2 ab Werk erfüllen. Die haben dann aber in Regel ein 4 Gang-Getriebe.

Solltest Du so ein Fahrzeug haben brauchst Du die Bescheinigung von Citroen.

Ansonsten bleibt nur der Einbau des erwähnten Kaltlaufreglers.

Geschrieben

Widerspruch. Hat mit der Schaltung wenig zu tun.

I.d.R. haben die 1.0er und 1.1er ab Bj. 95 schon initial Euro2 eingetragen. Einfaches Umschlüsseln ist für diese Modelle auch möglich, da die meisten Euro2 bereits schaffen. Unterlagen dazu sollte man beim Händler erfragen.

Geschrieben

05_01_06_10_47_32.jpg

hoffe man kann es erkennen

Geschrieben

Hallo Leute, fast hätte ich nicht mehr rein geschaut.

@thorsten: Wieso ist ein Ax mit 4-Gang Schaltung Schadstoffärmer als einer mit 5-Gänge?

@asterixbx: danke für deine Mühe, aber der Schein ist doch für ein 1.oi (habe 1.1i) und die Qualität des Jpg´s ist doch ein wenig gering. Aber vielen Dank trotzdem.

@Jensen: wenn die AX 1.oi und 1.1i ab ´95 schon Euro 2 eingetragen haben dürfte für meinen eigentlich kein grösser Problem sein mit den passenden Schein es umzuschlüsseln, oder? Ich werde mich, falls hier niemand schon so einen Schein hat, doch lieber direkt an Citroen wenden, mit Händlern habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke nochmal an alle.

Seve

Geschrieben

mein AX 1.0 hat auch nur E2, ist aber 95 zugelassen worden.

@AsterixBX

Kannst du das vll etwas größer ins Netz stellen so das ich mir das sinnvoll ausdrucken kann? Wäre sehr nett. Wenn nicht, wäre ich auch für die Telefonnummer der bereitstellenden Abteilung bei Citroen erfreut.

Gruß, Gerrit

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

@011

Ihr habt mich missverstanden. Nicht das 4 Gang Getriebe macht die AXe Euro2 fähig, sondern wenn sie Euro2 entsprechen haben sie 4 Gang Getriebe. Ich habe das Dokument das unter Mail 010 zu sehen ist für den 1.1 Liter. Wie oben steht dort explizit:"Nur für Fz. mit 4 Gang Getriebe etc......" Die AXe die die Euro2 Norm erfüllen haben danach die TSN(Typschlüsselnummer):483-0225,-0262,-0237,-0274,

-0286,-0304. Demnach ist Deiner nicht dabei, willst Du Euro2 mußt Du einen anderen kaufen oder den Kaltlaufregler einbauen. Habe ich bei meinem gerade gemacht, meiner hat (zum Trost...) die TSN 483000 und 5Gang Getriebe

Geschrieben

Mein 1.1er hatte von Anfang (08/95) an SN 25 und damit Euro2. Ganz ohne 4-Gang. :-)

Ebenso der 1.0er meiner Freundin (06/96). Der mit 4 Gängen, aber das hatten ja alle 1.0.

1.1er mit 4 Gängen gab es meines Wissens nur in der anfänglichen Vergaser-Version und damit nur bis 1989.

Geschrieben

Ich habe die Herstellerbescheinigung bei Citroen angefordert und habe soeben Euro2 eingetragen bekommen.

Danke an alle in diesem Thread, besonders an asterixbx, ihr habt mir deutlich Geld gespart ;)

Wer sie haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Gruß, Gerrit