Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hier nun mein vermutlich harmloses aber wie immer nerviges Problem. Um es hier vorweg zu nehmen. Seit ich vor vier Jahren meinen ersten X1 erwarb hat es keine schwerwiegenden Probleme mit dem Wagen gegeben. Mittlerweile habe ich auch noch einen X2. Beide Autos glänzen mit den blöden kleinen Macken, die kein Mensch ernstnimmt und die einem doch den Nerv rauben können. Zum Thema. Der nun bald 13 Jahre alte X1 quietscht beim Bremsen. Aber nur wenn man vorwärts fährt und dann bremst. Das Quietschen ist erst auf den letzten Meter zu hören, bei schnellerer Fahrt nicht, bei langsamer fahrt (so 20-40 km/h) immer- schon beim geringsten Tipp auf´s Pedal. Bei Rückwärtsfahrt und negativer Beschleunigung ist trotz heftiger Karrosseriebewegung kein Laut zu hören. Der betagte Xantia quietscht aber nicht nur wenn man bremst, sondern auch noch danach- für einige Sekunden. Nun bin ich ja nicht vollends auf den Kopf gefallen und zur nahegelegenen Werkstatt meines Vertrauens. Die Belege sind in Ordnung, also nicht runter. Festgefahren ist die Bremse auch nicht, die Räder sind gängig. Ein Citroen-Schrauber tippt da eher auf die Schwingarmlager. Aber müsste es dann nicht auch quietschen wenn die Karosse sich bewegt, hebt oder neigt. Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar, denn ich möchte natürlich vermeiden, dass die Schwingarmlager teuer getauscht werden ohne dass es nötig wäre. Die Lager sollen- Sichtprüfung- (keine X-Beine und dergleichen) in Ordnung sein.

Liebe Grüße

Misel

Geschrieben

Wenn das Quietschen von hinten kommt, dürfte eine Korrosionsschicht zwischen Schwingarm und Bremssattel schuld sein. Die führt dazu, dass der Sattel schräg sitzt und die Beläge sich schief abnutzen. Abhilfe: Sattel ab, Korrossionsschicht entfernen, dünn Keramikpaste drauf und Sattel wieder einbauen. Neue Beläge, vielleicht auch neue Scheiben verwenden.

Wenns von vorne kommt, sind wahrscheinlich die Führungsbolzen der Bremssättel schief. Austauschen hilft auch hier...

Gruß

Fred

Geschrieben

Vielen Dank Fred!

Ich habe in der Zwischenzeit (bevor ich Deinen Eintrag gelesen habe) im Archiv gestöbert und neben vielen hilfreichen Tipps auch eine Antwort gefunden die exakt der Deinen entspricht und sie mir aufgeschrieben. Das beruhigt mich enorm. Ein Austausch der Schwingarmlager wären für meinen alten (und dennoch geliebten) X1 das Aus gewesen. Morgen werde ich an den wunderbar federnden "Alten" gehen und bestimmt ist das Problem dann behoben. Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort.

Gruß,

Misel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...