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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Wie in diesem Thema berichtet, wurde mein Activa zusammengeschoben:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47040

Erstmal zu meinem Fahrzeug:

X1 TCT, 147PS, jetzt 120.000 km (mit 108.000km gekauft), Activa, Vollausstattung, Klimaautomatik, Winterpacket, 2 Vorbesitzer, bis zu mir scheckheft,

Der Wagen ist top gepflegt. In den letzten 10.000km untern anderem: 10 neue Kugeln, Schwingarmlager neu, Wapu+ Zahnriemen, Hydroclean + LHM, Neuer AFS-Zylinder vorn, Seitenneigungsgestänge und beide Höhenkorrektoren instandgesetzt, AFS Zylinderlager hinten erneuert, + viele diverse Kleinreparaturen

Jetzt habe ich das Ergebnis des Gutachters erhalten und der Wiederbeschaffungswert ist m.A. zu niedrig. Ich denke hier hat mal wieder das Activa Phänomen zugeschlagen: Niemand hat Ahnung was ein Activa ist. Hatte auch dem Gutachter erklärt, dass es ein Activa ist. Für ihn waren wohl aber wieder mal alle Xantias gleich. Als ich meinte, dass das meiner Meinung zu wenig ist, las er mir Preise von 1200 bis 2900 Euro für einen TCT Activa vor. Waren bestimmt die Preise für einen stinknormalen 2,0.

Jetzt aber mal zum Gutachten:

Der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 3500 Euro angesetzt. Er meinte, dass der aber auch nur so hoch ist, weil ich ihm die Reparaturen nachgewiesen hätte und der Wagen so gut gepfegt wäre.

Der Höhe kann ich nicht zustimmen. Der Wiederbeschaffungswert ist so definiert:

"Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert, den der Geschädigte für ein vergleichbares Fahrzeug bei einem seriösen Händler aufwenden muss. Der Sachverständige berücksichtigt bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes alle wertbildenden Faktoren sowie die örtliche Marktlage."

Quelle: http://www.bvsk.de/unfall/definitionen.php

Gut also mal Mobile und Autoscout24 angeworfen. Ich meine wohl, dass es möglich ist, sich dort ein Bild der üblichen Marktpreise zu machen.

Also Suchkriterien. KM < 125.000, Leistung > 92 kw, Citroen, Xantia, Nur Händlerangebote.

Bei beiden Suchmaschinen konnte ich keinen Xantia TCT Activa für den Preis finden. Regional gibt es gar keinen. Die billigsten Händlerangebote sind 3700 und 3900. Für den Preis sind es aber sicher runtergerittene Buden mit fälligem Zahnriemen, platten Kugeln, festen Korrektoren,mit siffenden AFS-Zylindern mit ausgeschlagenen Lagern und fertigen Schwingarmen.

Alle Activa und Xantia Fahrer wissen, dass das wahrscheinlich der Fall ist. Ich habe mich ja nun genug mit dem Xantia beschäftigt und die Reparaturen sind mit sicherheit fällig.

V6 Activa ist sicher auch günstig zu haben. Ja sicher allerdings ist bei denen dann der Zahnriemen fällig. Bekanntlicherweise für 1200 Euro bei Cit durchzuführen.

Ich habe einen vergleichbaren Xantia zu meinem gefunden. Alledings von privat für 5000 auch mit Wapu+Zahnriemen und neuen Schwingarmlagern:

'>http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4553511&id=pzzkgpdzsni&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Ich denke, dass 5000 Euro für mein Fahrzeug in diesem Zustand bei Händler sicher ein Preis ist, der schon sehr niedrig angesetzt ist.

Es geht mir jetzt nicht darum, hier mein Auto schönzureden. Aber 3500 Euro entspricht meiner Meinung keinesfalls dem Wiederbeschaffungswert für einen TCT Activa in diesem Zustand bei einem seriösen Händler (und wenn es um Activa geht sind ja meist nicht mal die Citroenwerkstätten seriös).

Auch könnte man sagen, ja es geht um ein "vergleichbares" Fahrzeug. Was ist denn mit einem Activa vergleichbar. Activa bleibt Activa.

Und es lt. BGB bin ich "so zu stellen, wie [ich] stehen würde, wenn der Unfall nicht eingetreten wäre." Das es nicht vergleichbares zum Activa gibt, kann ich wohl darauf bestehen, dass Activa Preise angesetzt werden.

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße

Mario

Geschrieben

Laß Dir von dem Gutachter bzw. der Versicherung doch mal ein vergleichbares Auto zu dem von ihm genannten Preis nachweisen.

Geschrieben

Hallo Mario81,

menschlich gesehen, hast Du natürlich recht. Leider ist die Realität aber anders. Werte nach DAT oder Schwacke sind meist fern der Marktpreise. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn der Sachverständige von der Versicherung kommt, wäre das ein Grund, weshalb der angesetzte Wert zu niedrig ist. Allerdings werden in der Regel Investitionen nicht honoriert, auch wenn es kein Wald- und Wiesen-Fahrzeug ist. Habe das selbst beim Diebstahl meines Mercedes 250 D vor 4 Jahren erlebt. War ein 1992er und hatte noch 6.200,- € erhalten (126.000 km). Der Wagen war auch sehr gepflegt und Top in Schuß. Hatte einen eigenen Gutachter eingeschaltet. Für 6.200,- € war aber nirgends in Deutschland ein vergleichbares Fahrzeug zu diesem Preis im Angebot. Die waren alle 1000,- bis 2000,- € teurer, wenn man überhaupt einen solchen bekam.

Bei meinem BX ist es das Gleiche (TGE, 1989, 116 Tkm). Hätte ich heute einen wirtschaftlichen Totalschaden, bekäme ich max. 300,- €. Dafür kriege ich zwar wieder einen BX, allerdings handelt es sich dabei meist ein heruntergerittene Exemplare. Die von mir in den letzten 4 Jahren investierten 4.200,- € wären so und so dahin. So ist das heute, leider.

Gib trotzdem nicht auf!

Viele Grüße, Markus.

Geschrieben

Meine Meinung ist

a), daß Du diesen neuen Beitrag ruhig in Deinen alten Thread hättest setzen können (da ja kein neues Thema, oder?) und

B) daß Du mit 3500€ für einen 96er Turbo-Activa eigentlich ganz gut bedient wärest. Teure Reparaturen bezahlt Dir nun mal keiner im vollem Umfang zurück( prominentes aktuelles Beispiel im Forum, siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46782 ) Ich weiß nicht, warum die Activa-Angebote in mobile & Co seit ein paar Monaten um gut 1000-1500€ angezogen haben. Aber mangels Nachfrage bleiben die Anbieter dementsprechend auch auf ihren durchaus interessanten Wagen sitzen ( Beispiel siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=46520 ). An die Märchen, daß hier sogar ältere Activas für völlig überzogene Preise den Besitzer gewechselt haben sollen, glaube ich erst, wenn ich deren Kaufverträge gesehen habe. Jeden Morgen steht ein Käufer auf. Vermutlich halten die nur dummerweise alle gerade Winterschlaf.

Geschrieben

zu a) ja stimmt sicher. Hätte ich machen sollen. Aber nicht sooooo schlimm wie "Wie mache LHM Wechsel"

Der Gutachter war keiner von der Versicherung sondern ein freier von mir bestellt.

Ich hätte sicher auch nicht mehr als 3500 Euro gegeben, aber das stimmt nun mal m.E. nicht mit den aktuellen Marktpreisen überein.

Kann doch nicht sein, dass der Gutachter völlig an den aktuellen Marktpreisen vorbeikalkuliert und Phantasiepreise ansetzt. Wenn die Schwacke und Dat Werte nicht den Marktpreisen entsprechen, dann sind es für mich fiktive Werte. Der Activa TCT wurde meines Wissens auch nur 400mal in Dtl. verkauft. Wie soll sich denn da Schwacke ein Bild machen können, wenn es kaum TCT Activas auf dem Markt gibt. Beim Golf 3 mögen die Schwacke-Werte im Durchschnitt ja stimmen. Aber beim TCT Activa gibt es m.E. keine gesicherte statistische Grundlage.

Ich will auch nicht die Reparaturen bezahlt haben. Ist mir auch klar, dass das später niemand bezahlt. Deshalb habe ich ja die Reparaturen bis auf Zahnriemen und Wapu in Eigenleistung erbracht. Ich möchte das alles auch nicht bezahlt haben oder um 200 oder 300 Euro beim Wiederbeschaffungswert streiten.

Ich will jedoch mein Geld nehmen, dass ich bekommen habe und zum Händler gehen und mir ein Fahrzeug in diesem Zustand holen können. So ist ja auch der Wiederbeschaffungswert definiert. Aber man sieht ja an Mobile und Autoscout, dass es für 3500 Euro nicht möglich ist einen vergleichbaren Activa TCT in diesem Zustand wie meine zu erwerben.

Da kann das doch nicht der aktuelle Wiederbeschaffungswert sein, wenn man noch 2000 Euro rauflegen muss.

Will nochmal sagen, dass ich hier keinen angreifen will (fühlen sich manche immer ganz schnell). Es geht mir eher darum, dass doch nicht Preise angesetzt werden können, die nicht der aktuellen Marktlage entsprechen.

Auch dem Gutachter kann man nicht direkt einen Vorwurf machen. Er meinte ja auch, dass er halt seiner Meinung schon an der Obergrenze ist und man gegenüber der Versicherung nicht mehr vertreten könne.

Es handelt sich also eher um folgendes Problem: Wie kann ich der Versicherung klar machen, dass ich halt für 3500 Euro keinen vergleichbaren Activa bekomme.

Dazu reicht ja schon aus, wenn ich mal Mobile und Autoscout anwerfe. Da stehen ja die Preise schwarz auf weiß. Oder ich gehe zu einigen Händler und lasse mir mal ein Angebot machen. DAS sind dann die aktuellen Wiederbeschaffungswerte und nicht Phantasiewerte.

Meinungen dazu?

Grüße

Mario

Geschrieben

stell doch der versicherung deinen zu verfügung und sie sollen dir ein gleichwertiges fahrzeug beschaffen, wobei die betonung auf gleichwertig liegt.

dann hast du auch keinen brassel mit dem restwert.

Geschrieben

Unter

www.autobudget.de

(unter Bewertung) kannst Du auch innerhalb 2 Minuten den Wert Deines Autos ermitteln (auch unter Berücksichtigung des Zustandes).

Ich finde den Preis i.O.

Persönlicher Wert und Marktwert sind in der Regel 2 Paar Stiefel.

Du musst immer bedenken, dass bei den Angeboten bei mobile.de etc. immer etwas Verhandlungsspielraum ist. 3900 heissen meistens 3.500 Euro. Und bei Händlern bekommst Du dazu noch Gewährleistung.

Das alles hast Du bei Deinem nicht.

Wenn Du Deinen (vor dem Unfall) bei Ebay versteigern würdest, würden mit Sicherheit keine 3500 Euro aufgerufen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Alles völlig korrekt was hier gesagt wird, der Wagen ist objektiv betrachtet halt nicht mehr viel Wert und mit 3500 Euro könnte man zufrieden sein. Es geht auch nicht um persönlichen Wert. Und hätte ich ihn verkauft, hätte ich die 3500 Euro eh nicht bekommen. So ist es gibt da nichts dran zu rütteln.

Allerdings sind die aktuellen Marktrealitäten anderes.

Wie soll mir also nun nächste Woche einen gebrauchten Activa zulegen, der meinem im Zustand ähnlich ist. Dies ist mein gutes Recht. Ich bin nach dem Unfall so zu stellen wie vorher.

Sicher kann ich einen für 3500 bekommen mit verhandeln beim Händler bekommen. Das sind aber Fahrzeuge bei denen jetzt alles fällig ist. Dann kann ich also wieder mit alle Reparaturen anfangen und nochmal 2000 Euro reinstecken.

Sind das die Tatsachen? Oder ist es so, wie UweKolb es in 05 schreibt?

Da stimmt doch etwas nicht. Ich könnte echt schreien, da ich eben mit allem Reparaturen fertig war und mein Activa nun platt ist. Ich will nicht nochmal von vorne anfangen.

Grüße

Mario

Geschrieben

IMHO brauchst du einen GUTEN Anwalt für Verkehrsrecht.

Denn das ist sicher eine komplizierte rechtliche Frage...

Habe nur eine Empfehlung für Wiesbaden.........

Der könnte theoretisch auch für dich tätig werden.

Auch wenn ich deinen Unmut -wie sicher viele Citroen Fahrer verstehen- kann.

Da sind Fragen zu klären:

1. Wie lange darfst du einen Leihwagen nehmen, wenn du zu dem Preis des Gutachtens keinen vergleichbaren bekommst.

2. Wie ist es mit Aufwendungen, wie z.B, Fahrten um einen neuen abzuholen /anzuschauen.

3. Muss die Versicherung oder der Gutachter dir einen vergleichbaren Wagen der tatsächlich zu kaufen ist nachweisen . Bei Restwerten ist das so....

Grüße,

Geschrieben

Tag Mario

Verstehe dein Dilemmer, ging mir letzten Sommer genau so.

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. du findest dich mit dieser Ungerechtigkeit ab

2. du klagst mit einem guten Anwalt

Und glaube mir, ich bin der erste der sich freuen würde wenns bei dir was bringt.

Alleine der Arbeitslohn meiner Sonder und Zusatz Ein und Anbauten 2004 und 2005 waren höher als der angebliche Wiederbeschaffungswert.

Ich habe übrigens Nr.1 gewählt weil ich in bestimmten Situationen meine Beherschung verliere, und 2000,-Euro mehr keine Alternative für schwere Körperverletzung mit dementsprechenden Schmerzensgeldern wäre.

Geschrieben

Ich finde die Euro 3.500,- liegen in einem noch akzeptablen Rahmen. Sicherlichlich hattest du hohe Kosten, aber andererseits sind die wirklichen Eurofresser bei dir die normalen Servicearbeiten und Verschleissteile eines Xantias.

Preise, welche im Internet in den Autobörsen genannt werden, sind Wunschvorstellungen und meistens auf Basis einer Inzahlungnahme kalkuliert.

Bevor du allen Händlern unterstellst, daß sie "ungewartete" Fahrzeuge zum Verkauf anbieten, würde ich mir ersteinmal einige anschauen. Nur Autohäuser mit Wild-West

Arbeitsweise setzen sich gerne der Sachmangelhaftung aus. Zugegeben, davon gibt es zwar einige, die sind aber in der Minderzahl.

Such dir einen passenden Nachfolger.

Danach würde ich das Gespräch mit der Versicherung suchen. Beschreibe ihnen deine preislichen Wiederbeschaffungserfahrungen und sage ihnen, daß du nicht unbedingt einen Rechtsanwalt mit deiner Interessenvertretung bemühen möchtest.

Ein paar Hunderter nach oben, sollten dann eigentlich kein Problem sein.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Marktwert hin - Marktwert her!

Versucht mal den laut Schwacke festgesetzten Marktwert für einen Xantia in Schläfrig-Holzbein zu erzielen - zum totlachen!

In den frühen 80ern hat ein Freund von mir einen Strich8 inklusive neuer Lackierung neu aufgebaut. Kosten waren nachweislich über 7000 DM!

Wie das der Teufel will, fährt ihm einer hinten rein - Totalschaden!

Die Versicherung hat den angeblichen Wiederbeschaffungswert ersetzt - 3500,00 DM!

Mein Freund hat den Prozess verloren!

Was uns fehlt, ist die Möglichkeit einer kostengünstigen Individualversicherung für einzelne Fahrzeuge!

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

vor Jahren hat mir jemand meinen damaligen BX14 zerlegt. Neue Kugeln und Auspuff waren grad ne Woche drin. Der Gutachter, von der gegnerischen Versicherung, hat mir für die Neuteile nach eigener Aussage so gut wie nichts angrechnet. Das sei nicht vorgesehen sondern persönliches Pech.

War aber nicht so blöd wie es klingt, denn letztendlich war die Abwicklung doch sehr fair. Der Gutachter hat mir eine Liste mit acht Fahrzeugen übergeben die er zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswerts herangezogen hatte (drei davon waren sogar in der näheren Umgebung). War also alles recht transparent und die Händlerpreise bei Gebrauchtwagen sind ja oft noch schwer verhandelbar. Unterm Strich hab ich damals gut 7500 DM von der Versicherung bekommen und durfte den Schrottwagen behalten (sonst häts 500 mehr gegeben). Den Schrott hab ich wiederum beim Freundlichen abgeliefert und für 6000 DM Zuzahlung einen 4 Jahre alten 55000km BX gekauft. Meiner hatte 130000, gleiches Alter. Also auf den ersten Blick kein schlechtes Geschäft. Auf den zweiten schon, das ist aber ne andere Geschichte an der die Versicherung keine Schuld trifft.

Gruß,

Guido

Geschrieben

Ich würde bei Xantiaheinz Posting bleiben: Schreib die Versicherung und den Gutachter an, er soll dir vergleichbare Fahrzeuge, die auch tatsächlich noch verfügbar sind und nicht seit einem Jahr verkauft, benennen. Mit allen relevanten Daten der Verkäufer zur Kontaktaufnahme.

Selbstverständlich müssen die Fahrzeuge den gleichen Pflege /Wartungszustand aufweisen.

IMHO sind die sogar dazu verpflichtet, die Referenzfahrzeuge anzugeben.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Anders werde ich es auch nicht machen. Im Gutachten waren keine Referenzfahrzeuge aufgeführt. Mit dem Gutachter rede ich sowieso noch einmal. Noch ist ja nichts bei der Versicherung.

An einem Punkt hänge ich allerdings noch: Wie ist "gleichwertiges Fahrzeug" definiert ?

Für mich ist es ein Xantia Activa TCT Baujahr > 6/96, <=120.000 km, mit Winterpacket, mit 10 neuen Kugeln, gefüllter Klima, neuer Batterie, fast neuer Auspuffanlage, leichtgängigen Höhenkorrektoren + Seitenkorrektor, neuen Schwingarmlagern, neuem vorderen AFS-Zylinder, neuem AFS-Zylinderlager hinten. , gewechseltem Zahnriemen + Wapu.

Meinem Rechtsverständnis (wahrscheilich eher Gerechtigkeitsverständnis, denn Recht hat noch lange nichts mit Gerechtigkeit zu tun) nach, muss ich doch kein Fahrzeug als gleichwertiges Fahrzeug aktzeptieren, was nicht den oben entsprechenden Kriterien genügt.

Ich kann doch verlangen, dass bei der Beurteilung des Wiederbeschaffungswertes Fahrzeuge herangezogen werden, die gleicher Motorisierung, Ausstattung, jüngeren oder gleichen Baujahrs sind und die nicht mehr Kilometer haben.

Beim Zustand ist das schwieriger.

Über Kleinigkeiten wie Batterie oder Klima kann man ja dann beim Kauf verhandeln, die lasse ich mal außen vor.

Bei Höhen- und Seiteneigungskorrekotor wird ist praktisch unmöglich aus der Ferne zu beurteilen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Sicher dann auch vor Ort verhandelbar, denn als Activa Schrauber kann ich sowas dann auf der Bühne sehen. Genau das selbe bei den AFS-Zylindersachen.

Hat ein Fahrzeug allerdings die erste Auspuffanlage und die ersten Kugeln drin, dann sind die fertig.

Genau das selbe bei der Wapu + Zahnriemen.

Wert des Referenzfahrzeuges wäre für mich dann Verkaufswert + Reparaturwert, denn genau das wäre dann "der Wert den ich aufwenden muss um ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen". (Defintion Wiederbeschaffungswert).

Will hier jetzt nicht rumjammern, sondern nur wissen, ob ich damit richtig liege. Dann sollte es weniger das Problem sein, die dann vorliegenden Referenzfahrzeuge zu beurteilen. Z.b. hat der Gutachter mir einen Preis von 1200 Euro vorgelesen. Ja genau, war sicher der bei Mobile.de für 1200 Euro. Da soll er aber mal hingucken bitte, denn der hat einen Motorschaden durch Zahnriemenriss.

Evtl. noch Meinungen dazu?

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

@013, Hallo Bernd!

"sind die sogar dazu verpflichtet, die Referenzfahrzeuge anzugeben"

Nein, sind sie in Deutschland nicht, die Schwackeliste reicht völlig, und dann hat der Gutachter die Möglichkeit, über den Allgemeinzustand, Pflegezustand, etc. des Fahrzeuges, die Summe ein bisschen zu variieren!

Geschrieben

Wenn Du deinnen Xantia evtl. doch noch richten (lassen) möchtest, findest Du von: maxi-turbo@gmx.de, evtl. günstig Karosserieteile, da dieser einen t.ct Activa gleicher Farbe in Teilen verkloppt, mit Frontschaden!

unter eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026267600&indexURL=1#ebayphotohosting

-ACCM Fabian

P.S. Falls Du keine Winerräder mehr brauchst, sag mir Bescheid, was Du dafür willst und welchen Zustand sie haben.

meine Mail: sfjoos@web.de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sehr interessant! Der Verkäufer ist (m)ein Citroen-Händler! Wusste gar nicht, dass die bei e-gay ihre Gebrauchten verscherbeln. In Anbetracht der sonst üblichen horrenden Gebrauchtwagenpreise wird das Autohaus diese Plattform wohl nicht mehr oft nutzen.

SO oder so, wer bei diesem Verkaufsargument nicht überzeugt ist/war, dem kann nicht mehr geholfen werden:

"Letzer Besitzer und Fahrer dieses Schmuckstückes ist ein Handballprofi aus der Bundesliga!"
Geschrieben

Ja kenne ich den Wagen.

Wurde noch vor kurzem bei Autoscout angeboten. Hatte mich nach ihm erkundigt (wie nach fast allen anderen TCT Activas bei Mobile und Autoscout). Angeboten wurde er für knapp 4000 Euro.

Bei dem Fahrzeug bei waren nur die Bremsen vorne neu, der Restzustand komplett unbekannt (müsste erst in der Werkstatt geprüft werden). So musste ich mal annehmen, dass Auspuff, Bremsen hinten und die Activa-spezifisches Sachen nicht mehr in Ordnung sind. Auch der Wechsel Zahnriemen war noch nicht gemacht.

Der Wagen war auch vorher in einer anderen Citroenwerkstatt gewesen. Von der jetzigen nur die Bremsen vorne gemacht. Je nachdem wie lange der Vorbesitzer dort als Kunde war, sind doch einige Verschleißteile ganz sicher fällig.

Somit war eine Kalkulation der Kosten für eventuelle Reparaturen nicht überschaubar.

Was ein top Wagen ist, ist der hier (wurde auch schon hier im Forum angeboten):

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5310313&id=ffzuqpdfsds&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Da war soweit alles i.O. Wartungszustand meinem ähnlich. Bisher mein Favourit. Er ist den Preis (mit Verhandlungsspielraum natürlich) auf jeden Fall Wert.

Alle anderen am Markt über die ich recherchierte waren mehr oder weniger im Wartungsstau, d.h. im Abnutzungszustand meinem nicht vergleichbar.

Nochmal zentrale Begriffe beim Wiederbeschaffungswert:

Es muss Ersatzwagens gleicher Art und Güte im gleichen Abnutzungszustand in dem betreffenden Gebiet sein. (in meiner Region, in gleichem Wartungszustand, nicht einer wo ich gleich nochmal 1000 Euro reinstecken muss). Er ist bei einem seriösen Händler (fast nur Citroen ist seriös (nimmt man mal so an) wenn es um Activa geht). Auch muss ich den Wagen vor dem Kauf gründlich technisch überprüfen können. Es steht das Recht zu den Kauf auf dem problemlosesten und sichersten Weg zu tätigen (also nicht am anderen Ende von Deutschland oder bei ebay). Und der Wiederbeschafffungswert umfast die Kosten die bei der Wiederbeschaffung anfallen.

So ist der Wiederbeschaffungswert durch diverse Gerichtsurteile definiert.

Bei mir in der Region gab es keine Activas. Habe so gut wie alle Citroenhändler im Umkreis von 50 km befragt.

Also Steigen die Kosten schonmal und der Weg der Wiederbeschaffung ist nun auch nicht mehr sicher oder problemlos.

Das Alles ist ein Grund für einen entsprechenden finanziellen Ausgleich.

Die Suche bei Autoscout und Mobile ergab dann halt wie oben beschrieben, dass fast alle Fahrzeuge nicht im selben Wartungszustand waren wie meinem und die Preise bei Dat.de tatsächlich weit von der Realität abweichen (außerdem sind hier auch die Händlereinkaufpreise angeben, muss man also noch die üblichen 25% dazurechnen).

Das überzeugte den Gutachter und er wird des Wiederbeschaffungswert nun erhöhen.

Grüße

Geschrieben

Ich weiss zwar, dass unsere Autos oft teurer sind als deutsche, aber schau doch mal hier.

Da stehen allein 6 oder 7 drin, zum Teil auch mit vernünftigen Preisen :-))

Thilo

Geschrieben
Mario81 postete

Die Suche bei Autoscout und Mobile ergab dann halt wie oben beschrieben, dass fast alle Fahrzeuge nicht im selben Wartungszustand waren wie meinem und die Preise bei Dat.de tatsächlich weit von der Realität abweichen (außerdem sind hier auch die Händlereinkaufpreise angeben, muss man also noch die üblichen 25% dazurechnen).

Das überzeugte den Gutachter und er wird des Wiederbeschaffungswert nun erhöhen.

Na dann Ende gut, alles gut ?!

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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