Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

nachdem nun die lima meines CX GTI Turbo 2, Bj.88 etwa vier Monate ausgebaut war, bis ich es geschafft habe sie reparieren zu lassen habe ich nun das Problem des Wiedereinbaus.

Welche Kabel schließe ich wo an?

Ich dachte es wäre alles richtig angeschlossen, hab den Wagen fremdgestartet. Er sprang sofort an und ist nach Abnahme des Starters ausgegangen. Hab dann eine volle Batterie (60Ah) reingemacht. Springt jetzt gar nicht mehr an. : (

Also nochmal die Frage: Welche Kabel müssen ab die Lima wo angeschlossen werden?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hast du eine Lima mit 2 oder 3 Anschlüssen. Bei 2 (hatten glaube ich alle S2CX) kann man ja wohl nichts Falsch machen, wenn du aber vorher eine mit 2 und jetzt eine mit 3 Anschlüssen hast musst du ein Kabel für den Erregerstrom legen.

Hannebambel2001
Geschrieben

Also an meiner Lima sind folgende Anschlüsse: B+; B- und dann noch ein auf dem Regler.

Der Stecker auf dem Regler ist drauf und geht nur da drauf. Nun hab ich noch ein graues Kabel rumliegen, welches jrgendwo am Motor entlang verlegt ist. Muss dieses dann an B+ oder B-?

Sorry ich blick da gerade nicht mehr durch... Davor war eine andere Lima drin, die ich im Moment nicht zur Hand habe.

Grüße Stefan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Bist du der Lösung deines Problems inzwischen näher gekommen?

Habe das gleiche Problem.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

6-mm gewindestift müßte B+ sein. Daran geht das Kabel was vom anlasser kommt.

Der kleine stecker ist der erregerstrom und kommt an den regler.

Geschrieben

Kannst du das "springt nicht an" mal genauer definieren?

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem auch grade zweimal die Lichtmaschine gewechselt bis ich bemerkt habe, daß es der Regler ist der bei beiden das Problem macht.

Das dünnere Kabel mit dem Stecker kommt auf den Regler (die einzige Stelle wo eben auch ein Stecker ist) und das zweite Kabel kommt auch B+

Bei mir läuft mit dem getauschten Regler auf der alten LiMa wieder alles wie es soll. Vorher hat er nur bis 12,8 V geladen, das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben.

Desweiteren ist zu beachten, dass das Birnchen der Ladekontrollanzeige im Armaturenbrett auch intakt ist, weil da drüber nämlich die Erregung kommt! Ohne Birnchen oder mit abgezogenem Stecker oder Kontaktproblemen kann die LiMa auch nciht laden.

Gruss

Norbert

Hannebambel2001
Geschrieben

Also meine läuft inzwischen bestens. War nur zu dumm zum anschließen : )

Grüße

Stefan

Geschrieben
Hannebambel2001 postete

Also meine läuft inzwischen bestens. War nur zu dumm zum anschließen : )

Grüße

Stefan

Und warum ist er vorher nicht angesprungen? Anspringverhalten und Lichtmaschine haben ja eigentlich nichts miteinender zu tun. Solange die Batterie voll ist.