Zum Inhalt springen

Citroen-Fahrer im Raum Oldenburg/Leer/Emden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

genau die Frage stellt sich mir immer wieder! Gibt es im hohen Norden eigentlich auch Cit-Fahrer oder fahren die Ostfriesen wirklich nur Produkte aus Emden? ;-)

Ich selber wohne in Leer und sehe eigentlich zu selten einen Citroen. Sicherlich erwarte ich nicht, dass mir täglich ein CX oder eine DS begegnet, aber so ab und an mal ein Xantia, oder aber ein neues "C-Modell" - das wäre doch schon was ;-)

Würde mich wirklich interessieren, ob sich noch weitere Cit-Fahrer hier outen, die auch dem hohen Norden entstammen - vllcht. könnte man dann glatt einen Stammtisch organieren!

Fahre selber einen C5 I Break und davor Xantia I Limousine und Xantia II Break.

Viele Grüße,

Stephan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin moin Stephan,

klar gibt's im Norden Citroënfreunde - sogar das Original - die "Citroën Freunde Bremen" ;-))), klick doch einfach mal auf meinen Namen unten nach der Grußformel...

Leer ist sicher etwas weit, um zu unseren Treffen zu kommen. Wir könnten andersrum natürlich aber auch mal eine Ausfahrt in deine Region andenken...

Vermutlich gibt es dieses Jahr wieder eine Kohl"fahrt" (noch nicht fest geplant, aber sehr fest angedacht für Ende Januar/Anfang Februar). Vielleicht wäre das mal genügend Anlass, die Reise nach Bremen anzutreten?

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo Stephan,

klar gibtb es hier Citronisten.

Komme aus OL, und habe zwei davon.

Wo hast du denn deinen Citroen gekauft?

Gruß,

Arne

Geschrieben

Moin,

da bin ich ja froh, dass die Nordlichter auch Citroen fahren!

@Robert

Bremen ist, alleine aufgrund des offensiv-freudigen Fußballs, immer eine Reise wert ;-) Soll heißen, ich bin eh oft in Bremen und statte dem Weserstadion einen Besuch ab. Nette Seite habt ihr da und ich komme vllcht. einmal auf das Angebot zurück! Schönen CX nennst du dein Eigen und deltablau ist auch eine wunderschöne Farbe ;-) Kann mich noch nicht dazu durchringen, mir auch einen CX zu sichern, da mir u.a. auch ein geeigneter Stellplatz fehlt....

@Arnekurt

Den letzten von Munderloh und die beiden Xantias jeweils von privat. Da ich beim letzten Xantia jedoch schlechte Erfahrung bzgl. "privat" machen musste, war für den "neuen" Bedingung, dass dieser vom Händler kommt. Munderloh hatte zum Glück einen C5 mit einer "bunten" Innenausstattung, so dass ich meine Freundin doch noch für Citroen gewinnen konnte ;-)

Gruß,

Stephan

Geschrieben

"...oder fahren die Ostfriesen wirklich nur Produkte aus Emden?..."

NEEEIJH!! - Duuhn see neeéijht!

Chivvt ouk noch´n paar mett watt anneehrs: kiek moul enn Provii-él... ;-))

Freundliche Grüße "in´n Noorn"

Andreas SK

(der Ostfriese in der rheinisch-bergischen Diaspora...)

Geschrieben

@ Stephan

Bei Munderloh habe ich meinen ersten BX TZD Turbo gekauft.

Mittlerweile bin ich treuer Kunde bei AHS Mönnich in Wapedorf. Dort habe ich meine letzten Citroens immer gekauft. Mir gefällt die Werkstatt einfach besser, und der Bertrieb ist familierer.

Leer kenne übrigens sehr gut, da bin 5 Jahre lang als Fahrer der großen braune Zustellflotte unterwegs gewesen. Ich habe meine Liebe zu der Stadt entdeckt.

Dieses Jahr war ich mit meiner Familie auf dem Gallimarkt, und wir haben uns die Lampinionfahrt ( ist das richtig? ) angeschaut.

Leider gibt es dort keinen Citroenhändler. Auch den in Rhauderfehn gibt es nicht mehr.

Vielleicht sieht man sich mal in Leer.

Gruß,

Arne

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Stephan (noch ein Stephan mit "ph"),

ich gehöre auch zum erlesenen Kreis der Bremer Citroen Freunde (siehe Roberts Posting), wohne aber eher in Deiner Nähe, und zwar in Apen. Mein CX ist noch in Arbeit und kommt hoffentlich in diesem Jahr endlich auf die Straße. Im Alltag fahre ich ansonsten XM 2,1 TD Break.

Gruß,

Stephan

Geschrieben

@Arnekurt

Mönnich konnte mir leider kein vergleichbaren C5 anbieten - zudem bin ich mit Munderloh sehr zufrieden! Wohne in der Altstadt von Leer und bin auch nach wie vor begeistert - Gallimarkt ist natürlich das alljährliche Highlight. Leer hat im übrigen wieder einen Cit-Händler und zwar hat Peugeot Homann eine Citroen Vertretung mit übernommen. Bin allerdings ein wenig skeptisch.

@Stephan (in der richtigen Schreibweise ;-))

Apen ist mir auch gut bekannt, da ich bis vor ein paar Jahren in Remels gewohnt habe. Tja, und CX - siehe vorherige Postings - reizt mich!!

Geschrieben

@ Arnekurt.....den Citti in Rhauderfehn gibt es nicht mehr ????

Der kann überhaupt nicht Pleite sein, wenn man bedenkt was ich da vor 7 Jahren mal für eine neue Lima bezahlt habe! Das müsste eigentlich bis 2012 reichen!

Geschrieben

Moin Moin aus Westerstede !

Ich bin ein ehemaliger DS-Fahrer und nun stolzer Fahrer einer rest. Traction Avant von 52. Meine Wurzeln kommen aber aus Emden, wo ich eine Deltablaue DS 23 fuhr, die Mittlerweile in der Nähe von Hameln fahren müsste.In Emden kannnte ich nur eine DS aus Larrelt, ob es die noch gibt ? Und sonst war es dort ein bisschen mau mit der Marke.Ich finde es geil, wenn sich hier auch was Gruppieren könnte.Der Oldenburger DS-Tisch ist auch sehr zu empfehlen, alles nette Leute mit Citroenblut im Körper. Jetzt juckt mich das schon hier im Ammmerland und Umgebung wieder rum zu gurken.

:-))

UvD

11 CV BN

Geschrieben

@ Olaf

Den Laden selber gibt es noch, aber nicht mehr als Citroen Händler. Der hatte sich wohl etwas übernommen. Er hatte einen Riesengroßen sehr feudalen Verkaufsraum an der Hauptstraße, und die Werkstatt im Gewerbegebiet.

War wohl zuvile. Geblieben ist ihm die Werkstatt.

Er hat sich so weit ich weiß auf das umrüsten von Gasfahrzeugen spezialisiert.

Teuer war er, das stimmt, ich musste nur einmal als ich Unterwegs war ein Teil dort kaufen.

Gruß,

Arne

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Also Arne: Das heißt "Wapeldorf", nicht Wapedorf! Citroen Mönnich ist die geilste Werkstatt, die ich kenne! Bin schon über 20 Jahre dort Kunde!

Hallo Robert: Wenn die Kohlfahrt im Februar stattfindet, und mit den Frauen ist, würden wir uns gerne anschließen! Was Du sicherlich verstehen kannst, oder?

Hallo Diepenbroek: Ich habe ein paar Jahre in Westerstede in der Elbinger Strasse gewohnt, bin Heute noch traurig, das ich beruflich weg musste!

Stephan Gürtler
Geschrieben

Sind ja doch einige aus der Region vertreten, obwohl ich mit Ausname von Robert noch niemanden persönlich kennengelernt habe. Vielleicht ja mal auf einem Treffen der Bremer Citroen Freunde am nächsten Samstag ?

Ein in meinen Augen wirklich sehr netter und unkomplizierter Stammtisch. Einziges Problem für mich ist die doch relativ große Entfernung, die einer intensiveren Teilnahme im Sinne einer "Schraubergemeinschaft" schon entgegensteht.

Da ich mit meinen Fahrzeugen und diversen Ersatzteilen mittlerweile auch echte Platzprobleme habe (mal abgesehen von einer lediglichen "Duldung" durch Frau und Familie) und die Schrauberei unterm Carport im Winter nicht wirklich Freude macht, bin ich latent auch immer an einer Mitgliedschaft in einer hiesigen Schraubergemeinschaft interessiert, die über eine eigene Halle/Scheune o.ä. mit entsprechenden Stellplätzen verfügt. Diverse Werkzeuge könnte ich durchaus beisteuern (Hebebühne, Schweißgeräte etc.). Vielleicht gibt es ja ein paar Oldenbuger/Ammerländer/Ostfriesen, die ähnlich denken.

Stephan

Geschrieben

@ ahrensw

Hoppla, natürlich heißt das Wapeldorf. Bei meiner Funktastatur waren mal wieder die Batterien leer. ;-))

Montag morgen finde ich mich wieder bei G. F. und seinen Leuten ein.

Letzte Arbeiten nach meinem Unfall.

@ Stephan Gürtler

Eine Halle oder so was wäre schon schön. Obwohl ich bislang immer bei Mönnich in der Werkstatt alle meine Sachen selber machen konnte. Aber zum Unterstellen wäre das ect klasse. Ich trage mich mit dem Gedanken noch einen guten XM Y3 V6 zu erwerben. Nur für schönes Wetter und als Hobby neben unserem BX. Back to the roots.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Arnekurt

Suchst Du einen V6 Break in Grün mit knapp über 100.000, km ? In Bad Zwischenahn steht einer im guten Zustand für VB 1700€ bei dem Renault-Händler dort.

Und eine Schrauberhalle suche ich auch noch. In meiner Garage wird es langsam eng. Also wer hat eine im Angebot.

UvD aus Wst mit einem 11 cv

Geschrieben
Leeraner postete

- zudem bin ich mit Munderloh sehr zufrieden!

Einmisch: Ich kenne Munderloh nur vom Aufkleber und vom Scheckheft

meines 75er CX Pallas :-)

Geschrieben

Meine Freudnin legt Wert auf die Feststellung, dass der Citroen Händler nicht in Rhauderfehn sondern Ostrhauderfehn ansässig war/ist ;-)

Sorry, aber in Posting 007 hatte ich meinen "alten" Nick benutzt. Im übrigen wäre ich an einer Unterstellmöglichkeit interessiert, da ich dann auch endlich einen CX oder zumindest XM kaufen könnte!

Stephan Gürtler
Geschrieben

Anscheinend bin nicht der einzige mit dem Platzproblem. Haltet doch mal (wie ich auch) weiterhin Augen und Ohren offen und postet gegebenenfalls, wenn sich im Raum Ammerland/Oldenburg Nord irgendetwas in dieser Art anbietet.

Stephan

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ja Ja, Winter und Carport sind auch meine Probleme. Aber hier in Schläfrig-Holzbein, und besonders im Kreis Steiburg, ist es sehr schwer, Citronisten zu finden, um eine Schraubergemeinschaft zu gründen. Ich gelte als etwas Besonderes, als Exot!

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Gibt hier sogar Halbostfriesen ;-) wie mich, die in Bochum arbeiten und in Dornum einen Zweitwohnsitz haben. Im übrigen fahren im Landkreis Aurich viele Citroen's herum. Die kommen alle von Immoor. In die Werkstatt in Lütetsburg fahre ich auch schon seit 1996. Ich finde diesen familiär geführten Betrieb sehr gemütlich und kann mich dort über den Service nicht beklagen. In Bochum gibts ja keine Citroen Vertretung mehr und Citroen Köln ist seit 10 Jahren nicht in der Lage dort für Ersatz zu sorgen. Schildbürgerstreich oder Narrenkappe, Helau und Alaaf. Hat aber auch seine reizvolle Seite, in Bochum hat Citroen langsam den Exotenstatus. Mein C5 I 2,0 HDI fällt auf jedenfall immer auf, grins.

Geschrieben

Haallllooooooooo aus Thessaloniki.

Ich als ehemaliger Auricher zähle leider nicht mehr zu den Bewohnern Ostfrieslands. Hatte damals aber sowieso immer andere Autos. Seitdem ich da weg bin, ist es dort mit Sicherheit ruhiger geworden HEHEHE.

Ich war einige Zeitlang auf der IGS in Aurich und dann noch kurz bei Bents Büro in EM.Aber die Zeit war absolut cool da. Meine Nichte lungert jetzt noch immer jede Woche bei DINIS im Carolinenhof und meine Schwester wohnt in Ihlow.

Ich war anfang 1990 da und da gab es noch Diskos wie Old Inn und so, aber leider ist die dicht.(Wer kennt Hejti Moor?Das war ΄ne Kneipe die jeden Tag erst um 3 Uhr nachts aufmachte , wenn alle anderen zu machten.Um 7 Uhr standen dann die Taxen Reihe, um uns nach Hause zu fahren.

Markos

Geschrieben

@19

Aber immerhin sieht man in Bochum öfters mal einen weißen SM, plus div. DS und mehrere CX. (stehen manchmal an einem bestimmten Haus an der Kö)

An der Küste war ich ein paar mal mit nem CX Break und mancherorts wird man da doch schon begutachtet wie ein Außerirdischer.;-)

Gruß

Christoph

Geschrieben

He Markos !

Ich kenne alle Disco`s und Kneipen, die Du angeprochen hsat, aus Emder/ Auricher Tagen. Meine Mutter arbeitet bei Duin in Emden, vielleicht kennste sie ja. Mein alter fuhr früher immer GS,BX usw.

Schöne Grüße in die Ferne

UvD

Geschrieben

022,

na klar kenne ich die .

Oefter in der Mittagspause waren wir dann immer in der Brasse in Emden. Gibt es die noch? Da sind wir dann nach der Pause zurück getorkelt, das waren Zeiten. Das ist jetzt schon seit Jahren vorbei. Ebenfalls wohnte ich in Aurich in so einem Haus , bei dem vorne ich einer kleinen Wohnung noch eine Oma wohnte. Diese war sehr vom Alkoholkonsum angetan und ich musste ihr immer (da nicht recht geradeaus laufen konnte) Nachschub holen. Zum Dank bot sie mir dann immer Grog an. Erst 1 dann 2 dann 3 dann 4 und ich lag daneben.Sie war dann noch topfit. Mein Rekord war 12 Grog. Und gegenüber wohnte einer von den "Ostfriesischen Jungs" und der jaulte mir dann die Ohren voll,wenn wir zusammen am Grillen waren.

Soooo war dat alles da.

Markos

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ähhh ja, das klingt ja sehr gemütlich und ein eigener Stammtisch darf da nat. nicht fehlen! ;-))

Grüße nach griech. Aurich,