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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe einen CX S2 Break Jg. 88.

Ich bin gerade daran, die ganze Technik / Mechanik in der Mittelkonsole zu über-

holen. Dabei ist mir aufgefallen, dass links von der Konsole also im Fussraum der

Fahrereseite, knapp unter der Cocpitverkleidung ein Stellmotor in den Fussraum

ragt. Dieser ist oval und wird von einem 5 poligen Kabel angesteuert. Ich kann

aber einschalten was ich will, er bewegt sich nicht. Nun die Frage: Weiss jemand

auf welche Taste dieser reagieren sollte, bzw. ab Was wird er angesteuert?

Übrigens mein CX heizt seit ich den Wärmetauscher ersetzt habe super. Nur die

Luftmenge des Gebläses könnte mehr sein. Ich habe aber noch kein stärkeres

Gebläse gefunden welches da hinein passen würde.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und Grüsse Matteo

Geschrieben

ich habe irgendwo im netz mal was von einer umrüstung auf ein gebläse von einem 2er bmw gelesen.

Geschrieben

Umrüstung auf ein BMW-Gebläse wurde auf Knut´s CX-Page im web beschrieben, die website existiert allerdings nicht mehr. Ich hatte gestern Mailkontakt mit Knut Steinnes in Norwegen, der mir dies mitteilte. Er will mir die Anleitung als .zip zumailen, kann jedoch einige Tage dauern.

Wer daran interessiert ist, kann mich gern anmailen.

Gruß Peter

Geschrieben

Vielen Dank erstmal, interessiert mich sicher. Mein Hauptproblem ist aber:

Woher kreigt dieser Stellmotor seinen Strom, bzw. auf welchen Schalter oder

Relais reagiert er?

Grüsse Matteo

Geschrieben

Wenn der Defrost-Schalter kaputt ist (der linke mit dem gelben Licht), geht nix. Probier es erstmal mit einem intakten Schalter, bevor du dich mit dem Tausch des Stellmotors quälst. Autos mit Klimaanlage haben andere Schalter, die eigentlich immer funktionieren, nur ist die Ansteuerung der rechten Taste anders.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die ganzen Werkstattbücher samt Stromlaufplan gibt es auf www.citdoks.de , da wird sowas auch drin sein.

Gruß

Geschrieben
ACCM Peter L. postete

Umrüstung auf ein BMW-Gebläse wurde auf Knut´s CX-Page im web beschrieben, die website existiert allerdings nicht mehr. Ich hatte gestern Mailkontakt mit Knut Steinnes in Norwegen, der mir dies mitteilte. Er will mir die Anleitung als .zip zumailen, kann jedoch einige Tage dauern.

Wer daran interessiert ist, kann mich gern anmailen.

Gruß Peter

an der umbauanleitung hätte ich schon interesse,hatte bisher jeden winter probleme mit dem gebläse,obwohl der wagen sonst absolut zuverlässig ist.

bernd.dani@web.de

Geschrieben

Der motor wird vom stellmechnismus der heizung angesteuert, also der rechte drehregler an der mittelkonsole.

Geschrieben

Habe zwischenzeitlich die Umbauempfehlung für ein Gebläse mit erhöhtem Luftdurchsatz vorliegen. Hat jemand Interesse? Mail siehe Profil.

accm erich wagner
Geschrieben

Einbauanleitung für Gebläse Serie II? bitte email an mich oder einfach hier reinschreiben wo es im web zu finden ist Erich

Geschrieben

Hi Peter,

Auch Interesse - das müste bei Serie 1 doch auch passen ;-)

Wie ist es mit CitDoks? Hat Knut was dagegen?

Gruss

Mike

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun gut etwas Spät aber immerhin.

Ich besizte die kompleten Werkstatthandbücher der CX aber leider nur kopiert. In denen ist die Heiz-Technik leider nicht aufgeführt. Ich musste die Zusammen-

also über den Stromlaufplan erraten. Das ergab folgendes:

Den von mir im Eingangsposting erwähnte Stellmotor steuert zwei Klappen welche die Luft entweder direkt ins Fahrzeweug leiten oder aber über den Wärmetauscher.

Dieser Steuermotor nun; steuert sich selbst über ein angebautes "Potentimeter" (schreibt man das so?) welches seine Stellung an den Steuerkasten (der rechte hinter dem Aschenbecher) weitergibt. In diesen Steuerkasten kommen noch die Infos vom "Potentimeter" des Themeratur-Reglers. Und ebens so vom Themperatur-Fühler eingebaut in der Decke im Plastekasten zwischen den Sonnenblenden. Das ganze System ist so ausgelegt, das die ominösen Zahlen auf dem Themperatur- Regler tatsächlich die °Celsius angeben sollen.

Wenn nun aber dieser Themeratur-Fühler in der Decke das Gefühl hat es wäre,

trotz des auf "voll heiss" gestellten Reglers genügend warm, gibt er dem Stellmotor einfach den Befehl "mach mal auf kühl" und schon heizt der CX schlecht. Ich habe nin in diesem Plastekasten an der Decke einen einfachen EIN/Aus Schalter eingebaut. Unterbricht man nämlich den Fühler, stellt sich der Motor ganz einfach auf "voll heiss"; und schon heitzt der CX wieder.

Nun dachte ich, wenn du schon mal dran bist, und die ganze Technik durchschaust, und die ganzen Innereien schon mal offen liegen, wird die Gelegenheit genutz, den ganzen Kram mal richtig bis ins Letzte sauber zu machen, alles zu schmieren und ordentlichsorgfälltig wieder zusammen zubauen!

Nur seither brauchen ich den eingebauten Schalter nicht mehr! Und es geschehen noch Wunder: Die eingestellte Themperatur am Regler entspricht einigermassen der Innenraumthemp. Ne, ne, Leute: Wenn alles sauber und in ordnung ist, (Auch der Wärmetauscher hinter dem Aschenbecher!!!!) heizt der CX auch bei -20° genügend! Das einzige Manko ist das er devinitiv zuwenig Luft durch das System bläst! Und da werde ich noch Abhilfe schaffen. Siehe oben!

Positiver Nebeneffekt der zwei Tage CX-Studium: Jetz weiss ich auch warum die Klima trotz neuer Wartung nicht richtig kühlte! Wie auch, wenn die gekühlte Luft zur hälfte wieder erhitzt wird! Aber vieleicht wisst ihr das schon alles und ich langweilte euch, oder ich konnte dem Ein oder Anderen "Kältefahrer" neuen Mut machen, seinen Liebling nach bald 20 Jahren treuen Diensten, auch an ungewohnten Orten etwas Pflege zukommen zu lassen!!!!

Grüsse Matteo

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